Phelsuma hielscheri

Phelsuma hielscheri, Isalo

Phelsuma hielscheri, Isalo

 

RÖSLER, OBST & SEIPP, 2001

Hielscher’s Taggecko
Benannt nach M. Hielscher

Synonyme:
2001 Phelsuma hielscheri RÖSLER, OBST & SEIPP, Zool. Abh. Staatl. Mus. Tierk., Dresden. 51(6): 52, Fig. 1-3

Terra typica: Zirka 15 km südwestlich von Morondava, Westküste von Madagaskar

 

 

Phelsuma hielscheri, Isalo

Phelsuma hielscheri, Isalo

Beschreibung:
Phelsuma hielscheri gehört mit einer Gesamtlänge von 17cm zu den mittelgrossen Arten innerhalb der Gattung. Es handelt sich um eine kräftige, eher flach geformte Art.
Die Grundfärbung ist je nach Fundort ein leuchtendes Türkisblau oder Türkisgrün, mit einer feinen, roten Melierung, welche netzartig den Rücken bedeckt. Die Beine und der vordere Rücken, sowie die Flanken und der Hinterkopf sind grün gefärbt mit hellgrünen Flecken. Dieses Grün kann je nach genauem Fundort etwas variieren von grasgrün bis eher olivgrün. Auf der Schnauze befindet sich ein roter Fleck, der sich in Form eines spitzwinkligen Dreiecks von Schnauzenspitze Richtung Augen zieht.
Leider verblassen die Tiere in der Terrarienhaltung oftmals stark, was jedoch viel mit den eigentlichen Haltungsbedingungen zu tun hat.

Lebensraum:
Phelsuma hielscheri lebt im Südosten Madagaskars. Bisher sind drei Fundorte bekannt, wo sie in der Nähe von menschlichen Siedlungen an Palmen gesichtet wurden: Morondava, Toliara und Ranohira.

Phelsuma hielscheri

Phelsuma hielscheri

Haltung und Zucht:
Phelsuma hielscheri lässt sich im Terrarium gut pflegen und ist leicht zu vermehren. Es gibt Paare, welche einfach nicht zu Fortpflanzung schreiten wollen. Wenn ich solche Paare getrennt und nach zwei drei Monaten wieder zusammengesetzt habe, sind sie dann doch meistens schnell zur Paarung geschritten, auch wenn sie vorher zwei Jahre lang nichts gemacht haben. Bei den Nachzuchten herrscht ein ungleiches Geschlechtsverhältnis zu Gunsten der Weibchen, bei höheren Zeitigungstemperaturen (bei mir bei ca. 29°C mit Nachtabsenkung auf 23°C) schlüpften jedoch bei mir meistens Männchen.

Josua Wohler