Stand 01.08.2020

Am 30.07.2020 hatten wir, die IG Leitung, wieder ein Meeting am PC zu unserer diesjährigen IG Online-Tagung.

Dazu als erstes etwas Statistik:

Es haben sich 101 Mitglieder an unserer Umfrage beteiligt. Das finde ich recht ordentlich und zeigt, das Interesse an dieser Idee vorhanden ist. Von denen haben sich etwa 66 % für eine Onlinetagung ausgesprochen, von denen die Mehrzahl für etwa 3-4 Stunden Dauer gestimmt hat. Ob die Tagung aus kompletten Vorträgen oder aber Kurzfassungen (von denen dann im kommenden Jahr bei unserer hoffentlich wieder regulär stattfindenden Tagung die kompletten Vorträge gezeigt werden) bestehen soll, wurde in etwa mit 50/50 gestimmt. Insgesamt waren wir zufrieden über Eure Mitarbeit und möchten uns darum bei allen die bei der Abstimmung mitgemacht haben bedanken.

Aufgrund dieser Daten haben wir uns dazu entschlossen, unsere Jahrestagung über diesen Weg durchzuführen und André hat ein vorläufiges Programm für Samstag, den 10.10.2020 zusammengestellt.

Jan-Claas wird Euch alle noch einmal per Mail anschreiben und dabei die Vorgehensweise und die Daten für den Zugang bekannt geben. Ich hoffe das doch recht viele diesen Nachmittag nutzen, um sich mit ein paar befreundeten Mitgliedern zu treffen und bei ein paar Bierchen, oder was auch immer, diese doch recht außergewöhnliche erste (und hoffentlich auch letzte) Onlinetagung der Interessengruppe Phelsuma zusammen zu erleben.

Über weitere Neuigkeiten dazu werdet Ihr natürlich an den nun bekannten Stellen wie Facebook oder unsere Homepage weiter informiert.

Nun noch etwas zu einem anderen tollen Thema:

Einige kennen bestimmt die Zeitschrift SAURIA aus Berlin.

Im Heft SAURIA, Berlin 2020, 42 (2): 3-27 hat der vielen bekannte Herbert Rösler den tollen Artikel „Hommage an Murk van Phelsum“ veröffentlicht.

Da Herbert grundsätzlich gegen Mehrfachveröffentlichungen ist können wir diesen Artikel leider nicht auch in unserem Rundschreiben abdrucken. Aber Herbert hat mir freundlicher weise erlaubt seine Mailadresse bekannt zu geben (herbertroesler@aol.com), und somit kann jeder der Interesse an diesem Artikel hat, Ihn persönlich anschreiben und darum bitten. Er schickt Euch dann eine PDF dieses Artikels zu. Ich finde das sehr nett von Herbert, möchte aber auch darauf hinweisen das man sich natürlich auch das SAURIA Heft besorgen kann. Es gibt darin viele weitere tolle Beiträge und man unterstütz so auch die Redaktion der SAURIA.

Bleibt alle gesund.

Euer HP

      

PROGRAMM ZUR ONLINE-JAHRESTAGUNG DER INTERESSENGRUPPE PHELSUMA AM 10. OKTOBER 2020

14:00 – 14:15 Uhr Eröffnungsworte zur IGP Jahrestagung 2020

14:15 – 14:45 Uhr A. STAPEL – Unterschiedliche Formen von Phelsuma cepediana auf Mauritius

15:00 – 15:30 Uhr J.-C. BÖHMKE – Phelsuma lineata bombetokensis im Tropenhaus des botanischen Gartens in Kiel

15:30 – 16:00 Uhr IGP-Intern (Aktuelle Themen, Arterhaltung, Kasse)

16:15 – 16:45 Uhr M. ROESCH – Live-Schaltung nach Mauritius. Zusammenfassung und aktuelle Daten zu P. guentheri / Leben auf Mauritius in Corona-Zeiten

17:00 – 17:20 Uhr T. HOFMANN – Die schönste Insel der Welt von oben – spektakuläre Drohnenaufnahmen aus dem Nord-Westen Madagaskars

17:30 – 17.45 Uhr H.-P. BERGHOF und P. KRAUSE – Zu Besuch auf den Mondinseln – Die Inselgruppe der islamischen Republik der Komoren

17:45 – 18:00 Uhr Abschlussworte zur IGP-Jahrestagung 2020