Terrarien

von Eddy Mannak (10.2005)

 

Meine Terrarienwand besteht aus 24 terrarien von E.N.T..
12 Stück haben die Masse von B40xT50xH70cm,
2 Stück von B75xT50xH70cm,
8 Stück von B30xT50xH45cm
und 2 Stück von B37,5xT40xH45cm.

In den 2 grossen Terrarien 75/50/70 halte ich Phelsuma grandis und Phelsuma standingi.
Dann halte ich in den 12 Stück von 40/50/70 u.a. Phelsuma sundbergi sundbergi, Phelsuma kochi, Phelsuma guimbeaui und Phelsuma hielscheri.
In den 8 Terrarien von von 30/50/45 sind die kleineren Arten wie z.B. Phelsuma klemmeri, Phelsuma robertmertensi und Phelsuma pasteuri.

 

 

Die Terrarien haben an der Vorderseite und Oberseite Gase für eine gute Lüftung. Als Beleuchtung verwende ich die Leuchtstofflampen von Arcadia D3 Reptile und Sylvania Luxline plus LF 840. Beide haben einen Durchmesser von 26 mm. Bei den Terrarien von 75/50/70 und 37,5/40/45 sind es 18 Watt-Röhren und bei den anderen sind es 36 Watt-Röhren. Über den Leuchtstoffröhren sind Arcadia-Reflektoren für eine maximale Lichtausbeute nach unten.

 

 

Die Beleuchtung brennt im Sommer ca. 14 Stunden am Tag, im Winter ca. 11-12 Stunden. Die Terrarien haben keinerlei zusätzliche Heizmatten, und die Temperatur geht nachts immer auf Raumtemperatur hinunter.

 

 

Die Luftfeuchtigkeit stelle ich über eine Beregnungsanlage von E.N.T. sicher. Das Wasser,das in einen Vorratbehälter geht, wird vorher durch eine Umkehrosmose behandelt. Ich sprühe einmal am Tag (abends).

Der Bodengrund besteht bei mir aus weissem Sand, da er einfach sauber zu halten ist. Weiterhin sind die Terrarien mit Sansevierien (=Bogenhanf) und Zamioculcas bepflanzt. Und natürlich sind da mehrere Bambusrohre sowohl senkrecht, waagerecht wie auch diagonal für noch mehr Klettermögligkeiten. Auch steht in jedem Terrarium eine Schale mit Sepia drin.

P.b.borbonica

P.b.borbonica

P.serraticauda

P.serraticauda

P.flavigularis

P.flavigularis

P.grandis

P.grandis

P.kochi

P.kochi

P.laticauda angularis

P.laticauda angularis

P.breviceps

P.breviceps

P.standingi

P.standingi

zurück zur Auswahl