Phelsuma antanosy

 

Phelsuma antanosy

Phelsuma antanosy

RAXWORTHY & NUSSBAUM, 1993

Antanosy-Taggecko
Der Name bezieht sich auf den madagassischen Volksstamm der Antanosy, in dessen Stammesgebiet die Terra typica liegt.

Holotypus: University of Michigan, Museum of Zoology, UMMZ 196214
Paratypen: UMMZ 196209-13, UMMZ 196215

Synonyme:
1993 Phelsuma antanosy, RAXWORTHY & NUSSBAUM, Herpetologica, 49 (3), 345, Fig. 1.

Terra typica: Petriky, Regierungsbezirk Tolanaro (Fort Dauphin), Provinz Tulear

 

P. antanosy, Weibchen

P. antanosy, Weibchen

 

Beschreibung:
Phelsuma antanosy wird ca. 10 cm groß und kann somit zu den kleineren Arten der Gattung Phelsuma gerechnet werden. Sie sind oberseits leuchtend grün gefärbt. Der Nacken sowie die Schwanzoberseite zeigen ein eigenartiges Netzmuster. Auf dem hinteren Teil des Rückens sind drei deutliche rote Längslinien erkennbar, wovon die mittlere am intensivsten und vorgezogen ist. Die Kopfzeichnung besteht aus zwei roten Querbalken und einem rotbraunem Schnauzenstrich, der vom Nasenloch zum Auge verläuft. Zwischen den Querbalken sowie am oberen Augenrand zeigt Phelsuma antanosy eine blaue Färbung. Die Augen sind dunkelbraun und gelb umrandet. Die Extremitäten sind auf der Oberseite dunkel marmoriert. Kehle, Bauch und Schwanzunterseite sind weiß. Obwohl Phelsuma antanosy aufgrund einiger Beschuppungsmerkmale zur Lineata-Gruppe (sensu KRÜGER) gezählt wird, ist die Unterseite nur durch einen schwach angedeuteten grauen Lateralstreifen von der Oberseite abgegrenzt.

 

P. antanosy. Jungtier

P. antanosy. Jungtier

Lebensraum:
Phelsuma antanosy ist nur von drei kleineren Küstenwaldstücken in der Tolanaro-Region bekannt, wovon einer schon vollständig abgeholzt sein soll. Dies unterstreicht die starke Gefährdung dieser Art. Die Wälder sind alle ca. 0,1 km bis 4 km von der Küste entfernt. Die jährliche Niederschlagsmenge beträgt 800 bis 2000 mm. Als Lebensraum gelten die Ravenala madagascariensis und Pandanus spec. in deren Blattachseln die Tiere sich aufhalten und Schutz finden.

Haltung und Zucht:
Von dieser Art gibt es meines Wissens leider noch keine Tiere in Deutschland (bzw. Europa?). PRONK in Antananarivo hielt seine Tiere in einer größeren Gruppe von zehn bis 15 Tieren in einem mittelgroßen Terrarium. Eingerichtet waren die Becken mit mehreren Bambusstäben und etlichen trockenen Bananenblättern, so daß viele Versteckplätze angeboten wurden. Die Phelsuma antanosy sind Eifreileger und die Nachzucht ist einfach.

Hans-Peter Berghof