Phelsuma quadriocellata lepida

P.q.lepida bei Andapa

P.q.lepida bei Andapa

 

KRÜGER, 1993

Kleiner Vierflecken-Taggecko
Der Name leitet sich vom lateinischen Wort „lepidus“, was so viel wie „schön“ bedeutet, ab.

Synonyme:
1993 Phelsuma quadriocellata lepida KRÜGER, Salamandra, Bonn, 29(2): 133, Abb. 1-2.

Terra typica: Andapa, NO-Madagaskar

 

P. quadriocellata lepida

P. quadriocellata lepida

Beschreibung:
Bei dieser Unterart handelt es sich um eine mittelgrosse Phelsume mit einer Gesamtlänge von ca. 12,5 cm. Diese eher zierliche Unterart besitzt zwei braune Augenflecken hinter den Vorderbeinen, welche oftmals blau umrandet sind. Diese Augenflecken sind oval und ziehen sich meist bis hoch in den Rücken hoch. In deren Mitte befindet sich ein roter Rückenstreifen, der in einer feinen ebenfalls roten Punktmusterung ausläuft. Nacken und Schwanzoberseite sind blau gefärbt. Leider verblasst diese Unterart im Terrarium meist relativ stark, so, dass sie bis auf die braunen Flecken mehrheitlich einfarbig olivgrün erscheinen.

 

Lebensraum:
P. q. lepida ist im Nordosten Madagaskars verbreitet und besiedelt im Gegensatz zu P. q. bimaculata oftmals etwas höher gelegene Gebiete.

P.q.lepida, Jungtier

P.q.lepida, Jungtier

 

Haltung und Zucht:
P. q. lepida hat sich bei mir als recht robust und fortpflanzungsfreudig erwiesen. Wichtig erscheint mir, dass die Paare nicht zu früh zusammengesetzt werden, da dem Weibchen ansonsten die notwendigen Reserven fehlen und es nie die normale Adultgrösse erreicht und kümmerlich bleibt, wenn sie zu früh befruchtete Eier absetzt. Theoretisch benötigt die Art gemäss Literatur starke jahres- und tageszeitliche Temperaturschwankungen. Bei mir vermehrten sie sich jedoch das ganze Jahr über bei gleichbleibenden Temperaturen im Wohnzimmer prächtig, ich musste sie allerdings zeitweise trennen, um dem Weibchen eine Pause zu gönnen, wo eine temperaturgesteuerte Winterruhe sicherlich sinnvoller ist.

Josua Wohler