Phelsuma lineata elanthana

P.lineata elanthana

P.lineata elanthana

KRÜGER, 1996

Streifen-Taggecko
Der Name leitet sich vom lateinischen elanthanos ab, was übersetzt „unerkannt“ bedeutet. Dies ist bezogen auf den Status dieses Taxons, welches der Wissenschaft zwar schon lange Zeit bekannt war aber seine wahre Identität durch die unkorrekte Identifizierung bisher verborgen war.

Synonyme:
1996 Phelsuma lineata elanthana KRÜGER, Sauria, Berlin, 18 (3): 39.

Typusexemplar:
ZFMK 47227

Terra typica:
Antananarivo, Zentral-Madagaskar

Phelsuma lineata elanthana

Phelsuma lineata elanthana

Beschreibung:
Dieser Taggecko kann eine GL von etwa 125mm erreichen. Die Kopf- Rücken und Schwanzoberseite hat eine Dunkelgrüne Grundfärbung. Die Schwanzoberseite kann mitunter einen bläulichen schimmer zeigen. Die weiße Bauchseite ist durch einen breiten dunklen Lateralstrich von der grünen Oberseite abgegrenzt. Auf dem Kopf, Nacken und Rücken sind mehr oder weniger unregelmäßige rötliche Fleckenmuster und kleinere Punkte zu sehen. Diese verschmelzen aber nie zu größeren Bändern oder Flecken.

Lebensraum:
Der Lebensraum liegt in einem langgezogenen Streifen im Hochland von Madagaskar, welcher sich in und um Antananarivo, sowie südlich und nördlich davon erstreckt. Die Tiere sind an Laubbäumen sowie Palmen und Bananenpflanzen, aber auch an Gebäuden und Zäunen zu finden.

Jungtier von P.lineata elanthana

Jungtier von P.lineata elanthana

Haltung und Zucht:
P. l. elanthana ist eine einfach zu pflegende und gut zu vermehrende Taggeckoart. Die Tiere benötigen eine gute Beleuchtung sowie ein deutliches Temperaturgefälle zwischen Tag und Nacht sowie auch eine kühlere und trockenere Haltungsphase in den Wintermonaten. Die frei abgelegten Eier werden meist in Blattachseln von Pflanzen oder in die Öffnungen von Bambusrohren gelegt. Die Aufzucht der Jungtiere bereitet keine Schwierigkeiten.

Hans-Peter Berghof