Ameisen, eine willkommende Abwechslung!

Probleme bei der Fütterung? Welche Vitamine und Mineralstoffe? Hier geht es rund um die Ernährung unserer Pfleglinge.
Benutzeravatar
Reptil
Beiträge:1575
Registriert:Mi 17 Jan, 2007 18:11
Wohnort:München
Kontaktdaten:
Ameisen, eine willkommende Abwechslung!

Beitrag von Reptil » Mo 27 Aug, 2007 22:31

Hallo,
habe mir gestern die Mühe gemacht im Garten einige Ameisen+Eier zu sammeln.
(Geht übrigens mit einer kleinen Schaufel sehr gut,
konnte die Eier mit einer Pinzette nicht rechtzeitig absammeln bevor sie wieder verschleppt wurden).
Meine Tiere waren wie wild darauf, sie konnten mal richtig auf die Jagd gehen!
Ich denke das Ameisen dem natürlichen Speiseplan sehr nahe kommen!
Sogar ein Weibchen dass in letzter Zeit nicht richtig fressen wollte war wie verrückt!
Mal sehen, vielleicht werden ja meine ornata noch bunter :wink:

Hat von euch schon mal jemand Ameisen verfüttert und welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht?

Gruss Marcus
Bild

Aymara
Beiträge:144
Registriert:Mo 13 Aug, 2007 22:56
Wohnort:Ruhrgebiet

Re: Ameisen, eine willkommende Abwechslung!

Beitrag von Aymara » Mi 29 Aug, 2007 12:55

Hi Marcus,

das nenne ich mal einen interessanten Bericht.
Reptil hat geschrieben:Meine Tiere waren wie wild darauf, sie konnten mal richtig auf die Jagd gehen!
Gut zu wissen.
Ich denke das Ameisen dem natürlichen Speiseplan sehr nahe kommen!
Ja, da würde ich auch drauf wetten, daß Ameisen auf so manchem madagassischen baum rumturnen :wink:
Sogar ein Weibchen dass in letzter Zeit nicht richtig fressen wollte war wie verrückt!
Das scheint mir fast der wichtigste Hinweis zu sein.
Hat von euch schon mal jemand Ameisen verfüttert und welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht?
Ich könnte mir vorstellen, daß etliche Leute Bedenken haben, daß Ameisen ein zu hohen "Pest-Potential" haben und zu schnell entfleuchen könnten.

Aber man kann ja auch Ameiseneier kaufen ... das wäre praktischer und risikolos. Aber ich vermute, die Ameisen selbst sind verführerischer für Phelsumen als die Eier, oder?
Schöne Grüße
Chris

Benutzeravatar
Reptil
Beiträge:1575
Registriert:Mi 17 Jan, 2007 18:11
Wohnort:München
Kontaktdaten:

Beitrag von Reptil » Mi 29 Aug, 2007 14:08

Hi,
wenn man die Ameisen per Pinzette in eine Heimchenschachtel ins Terra gibt, braucht man sich denke ich wegen einer "Pest" keine Gedanken machen,
-die sind so schnell weg dass man mit dem Nachschub kaum nach kommt :shock:

Ameiseneier (im eigentlichen ja Ameisenlarven) werden auch sehr gerne genommen und haben einen hohen Proteinanteil.
Es gibt sie getrocknet, erhitzt und gefroren bei verschiedenen Futtermittelherstellern für Vögel zu kaufen, natürlich nicht zu jeder Jahreszeit :wink:
Allerdings sind sie direkt vom Garten ins Terra sicherlich gehaltvoller.

Achtung: Rote Waldameisen stehen unter Naturschutz!

Gruss Marcus
Bild

Becksilein
Beiträge:69
Registriert:Sa 18 Nov, 2006 23:00

Beitrag von Becksilein » Mi 29 Aug, 2007 14:31

Schleppt man sich darüber nicht mögliche Parasiten ein? Davor hätte ich immer etwas Bammel.

Aymara
Beiträge:144
Registriert:Mo 13 Aug, 2007 22:56
Wohnort:Ruhrgebiet

Beitrag von Aymara » Mi 29 Aug, 2007 15:01

Hi again!
Becksilein hat geschrieben:Schleppt man sich darüber nicht mögliche Parasiten ein?
Eine nicht unberechtigte Frage, die wahrscheinlich immer aufkommt, wenn man selbstgefangene Futtertiere anbieten will.

HIER findet sich eine erste Antwort ... fragt sich nur, wie wahrscheinlich es ist, daß die Ameisen aus'm eigenen Garten Parasitenträger sind.

PS: Ich habe aber auch schon von Milben bei Heimchen gelesen, die gekauft oder selbst gezüchtet wurden.
Schöne Grüße
Chris

Benutzeravatar
Reptil
Beiträge:1575
Registriert:Mi 17 Jan, 2007 18:11
Wohnort:München
Kontaktdaten:

Beitrag von Reptil » Mi 29 Aug, 2007 15:58

Natürlich, wie Chris schon schrieb besteht immer diese Gefahr (bei jedem Futtertier).
Ich denke aber, wenn eine Phelsume gesund ist und das Verdauungssystem in Ordnung haben Parasiten in der scharfen Magensäure keine Chance.
Die Bilder von Chris´s Link zeigen sehr deutliche Parasiten, solche Tiere würde ich auch nicht verfüttern.

Gruss Marcus
Bild

Aymara
Beiträge:144
Registriert:Mo 13 Aug, 2007 22:56
Wohnort:Ruhrgebiet

Beitrag von Aymara » Mi 29 Aug, 2007 16:05

Reptil hat geschrieben:Ich denke aber, wenn eine Phelsume gesund ist und das Verdauungssystem in Ordnung haben Parasiten in der scharfen Magensäure keine Chance.
Dachte ich mir auch so. Aber ich fürchte, dies gilt nicht für Wurmnissen. Aber wie wahrscheinlich ist diese Gefahr?
Schöne Grüße
Chris

pck
Beiträge:20
Registriert:Mo 07 Aug, 2006 17:22

Beitrag von pck » Mi 29 Aug, 2007 16:30

Ich hab auch einige Ameisen im Terrarium, wie die dort hingekommen sind weiß ich nicht, aber mein grandis ignoriert sie. Sind ja auch etwas zu klein für ihn.

Aymara
Beiträge:144
Registriert:Mo 13 Aug, 2007 22:56
Wohnort:Ruhrgebiet

Beitrag von Aymara » Mi 29 Aug, 2007 18:44

pck hat geschrieben:Sind ja auch etwas zu klein für ihn.
Vielleicht mag er sie nur nicht?
Schöne Grüße
Chris

Benutzeravatar
ac*sunshine
Beiträge:59
Registriert:Do 07 Jun, 2007 10:56
Wohnort:münchen

Beitrag von ac*sunshine » Fr 31 Aug, 2007 10:59

Meine astriata faehrt da auch voll drauf ab. Ich lasse die einfach auf der Sonnenplatte und den angrenzenden Pflanzen rumkrabbeln. So pro Mal gebe ich 3-5 Ameisen.

Bei mir kann da keine Pest entstehen, denn was sie heute nicht findet, wird morgen mit Freude gejagt.... Das nenne ich uebrigends auch das beste Unterhaltungsprogramm - kleine Tierchen fuettern.
Macht auch Spass beim jagen zuzusehen - da hat dann jeder was von :wink:

Caroline
Beiträge:151
Registriert:Di 15 Mai, 2007 16:55
Wohnort:Wiesbaden

Beitrag von Caroline » Fr 31 Aug, 2007 13:16

Wenn du gerne beim jagen zuschaust empfehle ich dir Motten zu verfüttern.
Die flattern schön seltsam rum und meine mad grandis stehen total drauf. :wink:

Aymara
Beiträge:144
Registriert:Mo 13 Aug, 2007 22:56
Wohnort:Ruhrgebiet

Beitrag von Aymara » Fr 31 Aug, 2007 14:53

Caroline hat geschrieben:Wenn du gerne beim jagen zuschaust empfehle ich dir Motten zu verfüttern.
Wären da Stubenfliegen nicht noch besser? Die sind schön flink :twisted:
Schöne Grüße
Chris

Caroline
Beiträge:151
Registriert:Di 15 Mai, 2007 16:55
Wohnort:Wiesbaden

Beitrag von Caroline » Fr 31 Aug, 2007 17:41

Also ich finde die Fliegen zu träge. Motten flattern so seltsam das scheint spannend zu sein.
Außerdem "staubt" es beim reinbeißen :wink:
Sie schlecken sich dann gerne gegenseitig die Mottenreste von der Nase.

aTtIlLa52
Beiträge:23
Registriert:Di 15 Aug, 2006 22:36
Wohnort:NRW

Beitrag von aTtIlLa52 » Fr 31 Aug, 2007 19:39

Also ich habe meinem laticauda gestern ein paar fliegen ins terra gesetzt. nachdem ich die terra scheibe geschlossen hatte begann die jagt. die erste war direkt fällig und ist ihm fast von allein ins maul geflogen ^^ danach hatte er fast den ganzen abend zu tun die anderen zu fangen die er aber letztendlich doch bekommen hat^^
motten sind glaub ich noch ein wenig groß für den.
ich finde das es auch wichtig ist das der jagttrieb der tiere unterstüzt egal mit welchen futtertiere. wobei ich heimchen usw nur im glas gebe weil ich von denen nach dem einsetzten nichts mehr sehe.

Benutzeravatar
kelli
Beiträge:1432
Registriert:Sa 20 Jan, 2007 17:53
Wohnort:Herne / NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von kelli » Fr 31 Aug, 2007 20:23

hi
also ameisen habe ich noch nicht probiert , bin mir auch nicht sicher
ob ich es mache weil ameisensäure naja ziemlich scharf ist .
meine klebefinger bekommen sehr viel fliegen und motten .
die motten nehmen sie auch lieber als fliegen . desweiteren sind diese auch nährwerter und man staunt wie so ein kleiner klemmeri an denen zu schaffen macht . sprünge von ca. 40 cm kein problem :lol:
@ ac sunshine
wie machen sich den deine astriata , schon eier ?
ich bekomm erst in hamm ihr männchen :P aber ich will sowieso bis nächstes jahr warten mit dem zusammen setzen .
@ attilla
versuche doch mal probehalber ne motte aus , die schlingen schon was hinter
gruß kelli

Antworten