Phelsuma Laticauda Laticauda Streit?

Dieser Bereich des Forums dient zum Gedankenaustausch über unsere gemeinsamen Pfleglinge, die Taggeckos. Hier können Fragen gestellt werden, über die unsere Berichte keine Auskunft geben oder über die man vertieft etwas erfahren möchte. Dinge, die einem in der täglichen Beobachtung der Tiere aufgefallen sind, können hier zur Diskussion gestellt werden. Alle Besucher dieser Seite sind herzlich eingeladen sich mit Fragen und Antworten am Forum zu beteiligen.
Leon
Beiträge:8
Registriert:So 12 Mär, 2017 18:55
Phelsuma Laticauda Laticauda Streit?

Beitrag von Leon » So 12 Mär, 2017 19:51

Hallo alle zusammen,
Ich habe seit gestern 1.1 Phelsuma Laticauda Laticauda daheim. Beide 14 Monate alt.
Ich habe jetzt überall geguckt und noch keine hilfreiche Antwort gefunden.

Mein Problem ist ich weiß nicht ob es normal ist, dass das Männchen das Weibchen fast ununterbrochen jagt. Zum Glück ist sie deutlich flinker als er, mir macht es aber sorgen da sie nur noch dunkel gefärbt ist und sich nicht auf den sonnenplatz traut.
Ich würde gerne wissen ob es die neugewöhnung seien kann?
Des Weiteren habe ich noch nicht beobachten können, dass das Weibchen frisst allerdings fehlen schon Grillen die ich eingesetzt habe.

Vorab Geschlecht zu 100% geklärt, Größe des Terrarium 45x45x70cm, gut bepflanzt und strukturiert es gibt viele verstecke.

Was soll ich tuen? Abwarten? Erstmal trennen? Größeres Terrarium?

Liebe Grüße
Leon

Benutzeravatar
Zocki82
Beiträge:424
Registriert:Mi 01 Jan, 2014 20:42
Wohnort:Leipzig

Re: Phelsuma Laticauda Laticauda Streit?

Beitrag von Zocki82 » Mo 13 Mär, 2017 0:59

Hallo Leon,

hast Du beide Tiere gleichzeitig ins neue Becken gesetzt oder eins zum anderen in einem bestehendem?

Viele Grüße
Oliver
1.1 Phelsuma pasteuri
1.1 Phelsuma lineata lineata
1.3 Phelsuma inexpectata mit 1.1 Gehyra mutilata

Leon
Beiträge:8
Registriert:So 12 Mär, 2017 18:55

Re: Phelsuma Laticauda Laticauda Streit?

Beitrag von Leon » Mo 13 Mär, 2017 16:07

Zocki82 hat geschrieben:Hallo Leon,

hast Du beide Tiere gleichzeitig ins neue Becken gesetzt oder eins zum anderen in einem bestehendem?

Viele Grüße
Oliver
Hallo Olliver,
Ich habe beide Tiere am Samstag auf der Terraristika erworben, habe beide sofort zusammengesetz,t habe ich so gelesen. War das falsch?

Liebe Grüße
Leon

Benutzeravatar
Zocki82
Beiträge:424
Registriert:Mi 01 Jan, 2014 20:42
Wohnort:Leipzig

Re: Phelsuma Laticauda Laticauda Streit?

Beitrag von Zocki82 » Di 14 Mär, 2017 8:22

Hallo Leon,

nein, das war schon richtig so.
Wenn die Geschlechter so passen und die Terra-Größe ja auch, bleibt Dir nur das zeitweise Trennen und Du versuchst es nach 2-4 Wochen erneut.
Ein zweiter Sonnenplatz (hier muss es kein zweiter HQI-Spot sein, ein 20W Niedervolt-Halogen-Spot reicht völlig) hilft auch bei Streitereien. Hat bei meinem Pasteuri-Pärchen auch Wunder gewirkt.

Viele Grüße
Oliver
1.1 Phelsuma pasteuri
1.1 Phelsuma lineata lineata
1.3 Phelsuma inexpectata mit 1.1 Gehyra mutilata

Leon
Beiträge:8
Registriert:So 12 Mär, 2017 18:55

Re: Phelsuma Laticauda Laticauda Streit?

Beitrag von Leon » Di 14 Mär, 2017 9:14

Hallo Oliver,
Vielen Dank für deine Antwort, Trenne die beiden so schnell es geht. Allmählich muss ich aber ständig drüber nachdenken ob es vielleicht Geschwister sind, könnte dies der Grund für dem Streit sein? Darf ich sie dann überhaupt zusammensetzen? Mir wurde versichert das ich sie zusammensetzen kann.

Liebe Grüße
Leon

Benutzeravatar
Markus B.
Beiträge:174
Registriert:Do 08 Mär, 2007 17:11
Wohnort:Braunschweig

Re: Phelsuma Laticauda Laticauda Streit?

Beitrag von Markus B. » Di 14 Mär, 2017 9:34

Hallo Leon,
wer hat denn das Geschlecht geklärt? Der Verkäufer???

Gruß Markus
Gruß Markus

1.1 grandis high red
1.2 lineata bombetokensis
2.3 serraticauda

Benutzeravatar
Zocki82
Beiträge:424
Registriert:Mi 01 Jan, 2014 20:42
Wohnort:Leipzig

Re: Phelsuma Laticauda Laticauda Streit?

Beitrag von Zocki82 » Di 14 Mär, 2017 20:59

Hallo Leon,

fang sie mal bitte mit Heimchendosen raus und mach mal zur Sicherheit scharfe Fotos von der Unterseite.
Dann schauen wir mal, was Du da wirklich hast.

Viele Grüße
Oliver
1.1 Phelsuma pasteuri
1.1 Phelsuma lineata lineata
1.3 Phelsuma inexpectata mit 1.1 Gehyra mutilata

Leon
Beiträge:8
Registriert:So 12 Mär, 2017 18:55

Re: Phelsuma Laticauda Laticauda Streit?

Beitrag von Leon » Di 14 Mär, 2017 21:21

Hallo Markus und Oliver,
Also das Geschlecht hat der Züchter (Verkäufer) festgestellt, habe aber auch gründlich geguckt die Präanalporen des Männchens sind sehr ausgeprägt,die Schwanzwurzel dick. Das Weibchen ist kleiner als er hat keine ausgeprägten Poren und hat auch keine dicke Schwanzwurzel.

Ich werde sie morgen beide mal fangen direkt wenn ich die kleine ins neue Terra setze.
Was wäre denn wenn es Geschwister sind? Ich kann doch keine Geschwister (Inzucht) zusammen setzen oder doch?

Liebe Grüße
Leon

Benutzeravatar
Zocki82
Beiträge:424
Registriert:Mi 01 Jan, 2014 20:42
Wohnort:Leipzig

Re: Phelsuma Laticauda Laticauda Streit?

Beitrag von Zocki82 » Mi 15 Mär, 2017 8:44

Hallo Leon,
das ist kein Problem.

Viele Grüße
Oliver
1.1 Phelsuma pasteuri
1.1 Phelsuma lineata lineata
1.3 Phelsuma inexpectata mit 1.1 Gehyra mutilata

Leon
Beiträge:8
Registriert:So 12 Mär, 2017 18:55

Re: Phelsuma Laticauda Laticauda Streit?

Beitrag von Leon » Mi 15 Mär, 2017 13:06

Hallo Oliver,
Hier schonmal das Bild vom Weibchen, Männchen folgt im Laufe des Tages.
Er hat noch keinen Bock aus der bambusröhre zu kommen. ;)

Liebe Grüße
Leon
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Leon
Beiträge:8
Registriert:So 12 Mär, 2017 18:55

Re: Phelsuma Laticauda Laticauda Streit?

Beitrag von Leon » Mi 15 Mär, 2017 14:18

Hallo nochmal,
Oh man glaube es ist doch ein Männchen, (Er Sie) ist nach der Trennung direkt wieder farbenfroh.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Zocki82
Beiträge:424
Registriert:Mi 01 Jan, 2014 20:42
Wohnort:Leipzig

Re: Phelsuma Laticauda Laticauda Streit?

Beitrag von Zocki82 » Mi 15 Mär, 2017 17:04

Hallo Leon,
Sind das jetzt zwei untersch. Tiere auf den Fotos?
Ich seh da jetzt via Handy keinen Unterschied.

Viele Grüße
Oliver
1.1 Phelsuma pasteuri
1.1 Phelsuma lineata lineata
1.3 Phelsuma inexpectata mit 1.1 Gehyra mutilata

Benutzeravatar
Tomboy
Beiträge:774
Registriert:Do 18 Sep, 2008 22:13
Wohnort:Langlingen

Re: Phelsuma Laticauda Laticauda Streit?

Beitrag von Tomboy » Mi 15 Mär, 2017 21:25

hallo, da hast du 2 Männer
mfg Thomas
Phelsuma Klemmeri
Phelsuma Lat. Laticauda +BL
Phelsuma Dorsivitata
Phelsuma Nigristriata
Phelsuma Dubia
Phelsuma Breviceps
Phelsuma Mutabilis
Phelsuma Modesta modesta
Phelsuma V-nigra c.
Phelsuma Inexpektata
Phelsuma ornata
Phelsuma Borbonica borbonica

Leon
Beiträge:8
Registriert:So 12 Mär, 2017 18:55

Re: Phelsuma Laticauda Laticauda Streit?

Beitrag von Leon » Do 16 Mär, 2017 11:30

Hallo ihr beiden,
Danke nochmal für die Bestätigung, da habe ich wohl den dümmsten anfängerfehler gemacht, den man machen kann. Naja halb so wild, die beiden haben jetzt erstmal große Terrarien und versuche mein eines Männchen zu Tauschen oder in liebevolle Hände abzugeben. Wie verfahre ich denn beim neuen zusammensetzen? Habe gelesen das Männchen soll zum Weibchen gesetzt werden?

Liebe Grüße
Leon

Benutzeravatar
Zocki82
Beiträge:424
Registriert:Mi 01 Jan, 2014 20:42
Wohnort:Leipzig

Re: Phelsuma Laticauda Laticauda Streit?

Beitrag von Zocki82 » Do 16 Mär, 2017 11:30

Hallo Leon,

jetzt am PC vergrößert sage ich auch zwei Männer. Man kann deutlich die Einstiche der Poren an der Oberschenkelunterseite erkennen, auch wenn die Hautschuppen nicht so ausgeprägt sind, und dazu noch die beiden Hemipenis-Taschen.
Kein Wunder also, warum sie sich jagen und nicht verstehen --> sofort trennen und nicht wieder zusammensetzen.

Viele Grüße
Oliver
1.1 Phelsuma pasteuri
1.1 Phelsuma lineata lineata
1.3 Phelsuma inexpectata mit 1.1 Gehyra mutilata

Antworten