Phelsuma grandis verfärbt sich blau

Dieser Bereich des Forums dient zum Gedankenaustausch über unsere gemeinsamen Pfleglinge, die Taggeckos. Hier können Fragen gestellt werden, über die unsere Berichte keine Auskunft geben oder über die man vertieft etwas erfahren möchte. Dinge, die einem in der täglichen Beobachtung der Tiere aufgefallen sind, können hier zur Diskussion gestellt werden. Alle Besucher dieser Seite sind herzlich eingeladen sich mit Fragen und Antworten am Forum zu beteiligen.
Antworten
JürgenNaW
Beiträge:2
Registriert:Do 15 Sep, 2016 12:59
Phelsuma grandis verfärbt sich blau

Beitrag von JürgenNaW » Do 15 Sep, 2016 13:56

Seit einiger Zeit muss ich bei meinem großen Taggecko eine merkwürdige Verfärbung beoachten. Mein Gecko verfärbt sich allmählich blau. Begonnen hat es am Schwanz und hat sich mehr und mehr nach vorne ausgebreitet. Mittlerweile ist nur noch der Kopf und ein kleiner Teil des Rumpfes grün.
Der Gecko ist ein Jungtier vom Frühjahr letzten Jahres. Ihre Eltern stammen aus dem Jahr 2002. Weder sie noch ein Bruder aus dem letzten Jahr weisen diese Verfärbung auf.
Abgesehen von der Farbe verhält sich das Tier völlig normal.
Hat jemand von Euch eine Idee, was das sein kann?

Gruß
Jürgen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Slappy
Beiträge:24
Registriert:Di 06 Aug, 2013 20:01

Re: Phelsuma grandis verfärbt sich blau

Beitrag von Slappy » Fr 16 Sep, 2016 16:08

Hallo.

Vermutlich handelt es sich um die Farbmorphe blue blood. Ist ne farbvariante die inzwischen gezielt gezüchtet wird.


Gruß

Benutzeravatar
Phelsuma03
Beiträge:50
Registriert:Mi 03 Aug, 2016 13:52
Wohnort:21435 Stelle

Re: Phelsuma grandis verfärbt sich blau

Beitrag von Phelsuma03 » Fr 16 Sep, 2016 20:46

Sehr schönes Tier!!!

Farbform: Blue blood
Phelsuma klemmeri
Phelsuma laticauda laticauda
Phelsuma nigristriata
Phelsuma robertmertensi

Jan
Beiträge:326
Registriert:Mi 10 Mär, 2004 16:10
Wohnort:Rostock

Re: Phelsuma grandis verfärbt sich blau

Beitrag von Jan » Fr 23 Sep, 2016 17:50

Moin Jürgen,

soweit die Bilder es hergeben gehe ich nicht davon aus, dass es sich um eine krankhafte Veränderung handelt. Ich habe schon öfter mal, insbesondere bei "High Red" grandis, Exemplare gesehen, die mit erreichen der Geschlechtsreife bläuliche Flanken oder auch bläuliche Schwanzoberseiten gezeigt haben. Solange sich das Tier weiterhin normal verhält würde ich mir keine Sorgen machen. Aber schreib doch mal was zu deinen Haltunsgbedingungen.

Wirst du mit dem Weibchen weiterzüchten?

Gruß Jan
Phelsuma ornata
Phelsuma standingi

JürgenNaW
Beiträge:2
Registriert:Do 15 Sep, 2016 12:59

Re: Phelsuma grandis verfärbt sich blau

Beitrag von JürgenNaW » Mi 05 Okt, 2016 20:42

Besten Dank für Eure Beiträge!
Und dafür, dass Ihr Euch einig seid!

Hallo Jan,
die vier Geckos (2,2) halte ich in einem recht großzügigem Terrarium, das mit Bambusröhren, Ästen und Pflanzen ausgestattet ist. Darunter befindet sich ein 300l Aquarium mit ein paar Fischen.
Bilder davon sind unter www.chuckwallas.de zu sehen.

Mit meinen Tieren zu züchten habe ich nicht mehr vor, weil ich die Erfahrung gemacht habe, dass Interesse fast ausschließlich an geschlechtreifen Tieren besteht. Und ich möchte nicht noch mehr Terrarien aufstellen, um die Tiere aufzuziehen.
Zudem wüßte ich auch nicht, von welchem Weibchen die Eier sind.

Besten Dank für Eure Ratschläge und liebe Grüße
Jürgen

Jan
Beiträge:326
Registriert:Mi 10 Mär, 2004 16:10
Wohnort:Rostock

Re: Phelsuma grandis verfärbt sich blau

Beitrag von Jan » Do 06 Okt, 2016 20:28

Moin Jürgen,

schade, es wäre interessant gewesen zu sehen, ob sich die blaue Färbung auf die Jungtiere vererbt.

Es würde mich allerdings wundern, wenn die gemeinsame Haltung von 2,2 in einem Becken langfristig gut geht.

Gruß
Jan
Phelsuma ornata
Phelsuma standingi

Antworten