BrightSun Jungle 70W

Hier geht es z.B. um Terrariengrößen, Einrichtung, das viel diskutierte Thema "Licht", u.v.m.
Antworten
Wanderfalke
Beiträge:9
Registriert:So 12 Jan, 2014 20:50
BrightSun Jungle 70W

Beitrag von Wanderfalke » Fr 17 Jan, 2014 22:52

Hallo,
ich habe echt Probleme mit meiner BrightSun Jungle 70W beim zünden. Ich betreibe sie mit einem Osram Pti 70 EVG.

Wenn die Lampe neu ist, ist alles gut, aber nach 1 bis 2 Wochen startet sie immer schlechter. Beim zünden flackert sie bis zu 3-4 Sekunden und dann läuft Sie richtig. Kontakte hab ich schon nach vorn gebogen und ich hab auch schon eine andere Keramikfassung benutzt, kein besseres Ergebnis.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
1.2.0 Phelsuma grandis

Benutzeravatar
sualk1964
Beiträge:1333
Registriert:Do 23 Jul, 2009 10:55
Wohnort:Nähe Potsdam

Re: BrightSun Jungle 70W

Beitrag von sualk1964 » Sa 18 Jan, 2014 0:57

Probiere mal den Stecker in der Steckdose um 180°zu drehen.

Wanderfalke
Beiträge:9
Registriert:So 12 Jan, 2014 20:50

Re: BrightSun Jungle 70W

Beitrag von Wanderfalke » Sa 18 Jan, 2014 9:38

Das ist doch aber Wechselstrom? ::Questionm
1.2.0 Phelsuma grandis

Anolis05
Beiträge:770
Registriert:So 27 Sep, 2009 0:26
Wohnort:Bremen

Re: BrightSun Jungle 70W

Beitrag von Anolis05 » Sa 18 Jan, 2014 17:57

Hallo,
Das ist doch aber Wechselstrom? ::Questionm[/color]
Stimmt. :Winky
Aber manchmal klappt es tatsächlich mit dem Steckerdrehen.
Keine Ahnung warum.Kontaktfehler??
Gruß
Heinrich

Benutzeravatar
sualk1964
Beiträge:1333
Registriert:Do 23 Jul, 2009 10:55
Wohnort:Nähe Potsdam

Re: BrightSun Jungle 70W

Beitrag von sualk1964 » Sa 18 Jan, 2014 23:29

Ich weiß auch nicht was da das Problem ist, aber ich hatte so etwas mal im Forum gelesen.
mfg

Benutzeravatar
testudolinks
Beiträge:75
Registriert:So 17 Jan, 2010 0:49

Re: BrightSun Jungle 70W

Beitrag von testudolinks » Do 27 Mär, 2014 12:22

Anolis05 hat geschrieben:Das ist doch aber Wechselstrom?
Wechselspannung: ein Pol ist abwechselnd +230V und -230V und der andere Pol ist immer 0V. Wenn vorher der linke Pol immer Null war ist nach dem Stecker drehen der rechte Pol immer Null. Ist also ein Unterschied.
http://www.licht-im-terrarium.de/hqi/elektro#polung

Ob Steckerdrehen bei dir aber tatsächlich hilft weiß ich nicht. Außerdem flackern viele hqi beim Zünden.

Was du auch noch drehen kannst, sind die Kontakte in der Fassung. Formal gehört die Hochspannung an den Fußkontakt.
http://www.licht-im-terrarium.de/hqi/el ... _-_fassung
Meine Webseite: licht-im-terrarium.de

Benutzeravatar
Dieter
Beiträge:1768
Registriert:Mo 08 Nov, 2004 12:20
Wohnort:Schweiz (AG)

Re: BrightSun Jungle 70W

Beitrag von Dieter » Do 27 Mär, 2014 23:57

testudolinks hat geschrieben:ein Pol ist abwechselnd +230V und -230V
[klugscheissmodus] Nicht ganz, bzw. etwas mehr. Beim sinusförmigen Wechselstrom aus der Steckdose wechselt der eine "Pol" (Phase) zwischen -325V und + 325V (Scheitelwert, bzw. Amplitude) gegenüber dem anderen "Pol" (Nulleiter), was dann 230V effektiv ergibt. [/klugscheissmodus]

Gruss Dieter
Bild

Antworten