Philips Mastercolour CDM-TD 942 NDL 4200 K - neutralweiss

Hier geht es z.B. um Terrariengrößen, Einrichtung, das viel diskutierte Thema "Licht", u.v.m.
Antworten
Benutzeravatar
josua
Beiträge:1147
Registriert:Fr 30 Okt, 2009 17:20
Wohnort:Dettighofen CH
Kontaktdaten:
Philips Mastercolour CDM-TD 942 NDL 4200 K - neutralweiss

Beitrag von josua » Mo 13 Jan, 2014 22:52

Hallo zusammen
Ich möchte über der Bepflanzung im Terrarienzimmer zwei helle Lampen (HQI oder ähnlich) aufhängen plus bei standingi Terrarium noch zwei ähnliche Lampen installieren, um etwas mehr Licht für die Pflanzen und Tierchen zu erhalten. Nun habe ich ein relativ günstiges Angebot gesehen, ca. 250 Euro für vier Lampen mit Vorschaltgerät, wo folgende Birnen reinpassen: Philips Mastercolour CDM-TD 942 NDL 4200 K - neutralweiss. Hat jemand Erfahrung mit diesem Lampentyp? Tageslichtspektrum liegt ja bei 5777 Kelvin, ich kann die Differenz schlecht einschätzen und weiss nicht, ob die etwas taugen. Um ein paar kurze Feedbacks wäre ich dankbar ;)!

Liebe Grüsse
Josua


Benutzeravatar
josua
Beiträge:1147
Registriert:Fr 30 Okt, 2009 17:20
Wohnort:Dettighofen CH
Kontaktdaten:

Re: Philips Mastercolour CDM-TD 942 NDL 4200 K - neutralweis

Beitrag von josua » Mo 13 Jan, 2014 23:42

Hallo Louis
Danke für dein Feedback. Was sind RA Werte? Mein Holländisch ist leider nicht sehr fortgeschritten ;)

Lg
Josua

Benutzeravatar
guntheri
Beiträge:258
Registriert:Sa 02 Dez, 2006 19:00
Wohnort:NL

Re: Philips Mastercolour CDM-TD 942 NDL 4200 K - neutralweis

Beitrag von guntheri » Di 14 Jan, 2014 0:24

http://www.itwissen.info/definition/lex ... -Wert.html


also Farbwiedergabe.....100 ist Max.

Benutzeravatar
m.roesch
Beiträge:814
Registriert:Fr 16 Jun, 2006 20:33
Wohnort:Schweiz (LU)
Kontaktdaten:

Re: Philips Mastercolour CDM-TD 942 NDL 4200 K - neutralweis

Beitrag von m.roesch » Di 14 Jan, 2014 8:41

Hallo Josua

Die kannst du ohne schlechtes Gewissen verwenden. Habe ich seit Jahren im Einsatz. Die Farbwiedergabe liegt sogar noch höher, als die von Bright Sun und co (ausser die sind in den letzten Tagen stark verbessert worden?). Wichtig ist, dass du das Schutzglas des Strahlers nicht entfernst, es dient u.a. als UV-Filter (obwohl viele Brenner mittlerweile auch UV-Stop haben).

Viele Grüsse
Markus

Benutzeravatar
Dieter
Beiträge:1768
Registriert:Mo 08 Nov, 2004 12:20
Wohnort:Schweiz (AG)

Re: Philips Mastercolour CDM-TD 942 NDL 4200 K - neutralweis

Beitrag von Dieter » Di 14 Jan, 2014 8:49

Hi Josua

Die Leuchtmittel sind sicher OK. 942 bedeuted ein Farbwiedergabewert (CRI (früher Ra-Wert)) von > 90% und eine Farbtemperatur von 4200K. Die Farbtemperatur dürfte etwas höher sein (mehr blau), aber 4200K sind m.E. gerade noch OK.
Bei diesem Preis stellt sich für mich die Frage nach den Vorschaltgeräten. Sind es elektronische, dann ist der Preis sehr gut, sind es konventionelle, dann würde ich die Finger davon lassen.

Gruss Dieter
Bild

Benutzeravatar
josua
Beiträge:1147
Registriert:Fr 30 Okt, 2009 17:20
Wohnort:Dettighofen CH
Kontaktdaten:

Re: Philips Mastercolour CDM-TD 942 NDL 4200 K - neutralweis

Beitrag von josua » Di 14 Jan, 2014 8:59

danke euch für eure Hilfe

Antworten