Welche Orchideen habt ihr?

Hier geht es z.B. um Terrariengrößen, Einrichtung, das viel diskutierte Thema "Licht", u.v.m.
Antworten
Longhorn
Beiträge:101
Registriert:Fr 02 Feb, 2007 20:38
Wohnort:Zeilitzheim/Unterfranken/Bayern
Welche Orchideen habt ihr?

Beitrag von Longhorn » Fr 13 Jan, 2012 18:17

Hallo zusammen,

ich suche für mein neues Terrarium eine oder zwei Orchideenarten, die ohne größere Probleme und Sachkenntnis zu hältern sind. Die max. Höhe des Beckens = 80 cm, evtl. wären unterschiedliche Wuchshöhen ganz schön. Farbe ist mir egal, wobei ich irgendwas aus der Richtung lila oder rosa bevorzugen würde.
Schön wäre, wenn sich die Orchidee ohne größeres Zutun meinerseits wieder "reaktiveren" würde, also nach dem Abblühen wieder von alleine austreibt.

Tipps werden gerne angenommen, mit Pflanzen habe ich es echt nicht so... ::Questionm
Gruß Bernd

Speedy24
Beiträge:46
Registriert:So 22 Feb, 2009 15:54
Wohnort:Dortmund

Re: Welche Orchideen habt ihr?

Beitrag von Speedy24 » Di 17 Jan, 2012 22:00

Hallo,

Also Orchideen sind ja immer so ne Sache, wenn man es nicht so mit Pflanzen hat!;) Aber empfehlen würde ich dir alle Angraequm-Arten, da diese aus Madagaskar un den umliegenden Inseln stammen und so den klimatischen Ansprüchen der Phelsumen-Becken entsprechen.

Hoffe konnte etwas helfen.:)

Gruß
Kay
1.1 Ph.andamanensis
1.1 Ph.breviceps
1.2 Ph.cepediana TAB
0.3 Ph.flavigularis
1.2 Ph.inexpectata
1.2 Ph.serraticauda
1.1 Uroplatus alluaudi
1.1 Uroplatus henkeli
3.3 Uroplatus phantasticus
3.1 Uroplatus pietschmanni
1.0 Furcifer pardalis Ambanja

Rorindel
Beiträge:24
Registriert:Sa 17 Dez, 2011 17:41
Wohnort:Niederrhein

Re: Welche Orchideen habt ihr?

Beitrag von Rorindel » Mi 18 Jan, 2012 10:23

Huhu Bernd,
du könntest es mit einer aufgebundenen, kleinwüchsigen Phalaenopsis versuchen, sind so die Einsteigerorchideen und auch in verschiedensten Farben erhältlich. Am besten begibst du dich mit dem Gegenstand auf den die Orchidee gebunden werden soll zu einer Orchideengärtnerei oder lässt dir dort eine auf ein Stück Korkrinde aufbinden. Dort gibt es dazu sicherlich auch eine gute Beratung. Bei Baumärkten oder Blumencenter vorsichtig sein, die Pflanzen dort sind in der Regel stark mit Giften behandelt.

Grüne Grüße
Simone
1,2 Phelsuma standingi
7,0 Bombina orientalis :crying wer noch sichere Weibchen abzugeben hat, meine Jungs würden sich freuen

forchi1
Beiträge:21
Registriert:Di 27 Dez, 2011 0:02
Wohnort:82024 Taufkirchen

Re: Welche Orchideen habt ihr?

Beitrag von forchi1 » Mi 18 Jan, 2012 17:14

Hallo Bernd, ich hatte vor einigen Jahren ein Dentrobatenbecken in dem sind die Phalaenopsis gewuchert. Bin jetzt gerade dabei mir wieder ein Becken einzurichten. Schau doch mal auf die Seite von Ben`s Jungle, da sind richtig hübsche Sachen. Oder vielleicht gibt es bei Dir in de Gegend eine Orchideen Börse (ich habe das Glück).

Viel Erfolg Michi

Steph96
Beiträge:182
Registriert:Mi 15 Okt, 2008 9:08

Re: Welche Orchideen habt ihr?

Beitrag von Steph96 » Mi 18 Jan, 2012 23:34

Hi,

es gibt doch genügend shops die spez. Terrarienorchis haben, die gern weiterhelfen, einfach anfragen....



http://www.shop.schwerter-orchideenzuch ... -c-49.html


http://www.junginger-orchideen.de/oscommerce/index.php


http://bens-jungle.de/de/

Gruß steph
0,0,1 Phelsuma ornata abzugeben

Antworten