Online Terrarien Shops

Hier geht es z.B. um Terrariengrößen, Einrichtung, das viel diskutierte Thema "Licht", u.v.m.
Burda
Beiträge:4
Registriert:Do 23 Jun, 2011 18:59
Wohnort:41747 Viersen
Re: Online Terrarien Shops

Beitrag von Burda » Mi 17 Aug, 2011 12:04

Hi
Sanitär-Silikon ist nichts fürs Terra !! Man kann Silikon auf Essigsäurebasis ohne Bedenken verwenden.
grüsse

Benutzeravatar
kasihero
Beiträge:75
Registriert:So 31 Okt, 2010 21:43
Wohnort:63579

Re: Online Terrarien Shops

Beitrag von kasihero » Mi 17 Aug, 2011 13:50

Vor allem gibt es in jedem Baumarkt (wenn man ein bischen sucht) billiges Silikon um die 3 €. Warum dann die Gesundheit seiner Tiere aufs Spiel setzen???
http://www.synthetic-rainforest-peatwall.de

1/2/5 Phelsuma grandis
0/0/2 Phelsuma Klemmeri

Benutzeravatar
traudel
Beiträge:287
Registriert:Di 02 Okt, 2007 8:59
Wohnort:Laboe

Re: Online Terrarien Shops

Beitrag von traudel » So 21 Aug, 2011 19:07

In der Hoffnung, dass Du die Tiere noch nicht in das Becken gesetzt hast:

Heinrich hat mit der Behauptung, dass Silikon mit pilzhemmenden Substanzen schädlich für Reptilien ist völlig Unrecht! Es ist nämlich nicht nur schädlich, sondern tödlich!!!

Wenn Du bei Gelegenheit mal in der Sammlung des Alexander-Koenig-Museums in Bonn wühlen solltest, wirst Du feststellen, dass es im Herbst 1994 eine gehäufte Einlagerung von kostbaren Fundort-Exemplaren (Phelsuma abbotti abbotti, P. borbonica borbonica, Phelsuma borbonica agalegae, Phelsuma inexpectata, Phelsuma breviceps und ja: Phelsuma masohoala) durch mich gibt. Und nun rate mal, woran die alle so plötzlich gestorben sind.

Solltest Du das tödliche Silikon schon verbaut haben: raus damit!

traudel
Erfahrung heißt gar nichts. Man kann seine Sache auch fünfunddreißig Jahre schlecht machen. (Tucholsky)

Benutzeravatar
sualk1964
Beiträge:1333
Registriert:Do 23 Jul, 2009 10:55
Wohnort:Nähe Potsdam

Re: Online Terrarien Shops

Beitrag von sualk1964 » So 21 Aug, 2011 20:19

Hallo
welches Fungizid hat denn die Phelsumen das leben genommen?
Gibt ja reichlich die auch im Lebensmittelbereich eingesetzt werden wenn das Fungizid die Ursache war.
mfg Klaus

Benutzeravatar
traudel
Beiträge:287
Registriert:Di 02 Okt, 2007 8:59
Wohnort:Laboe

Re: Online Terrarien Shops

Beitrag von traudel » Mo 22 Aug, 2011 7:46

Da ich weder Chemiker noch Toxikologe bin, kann ich den tödlichen Wirkstoff nicht benennen. Es ist auch unerheblich. Tatsache ist, dass diese Art des Silikons tunlichst aus unseren Terrarien herausgehalten werden sollte. Wer auf Nummer Sicher gehen will, verwendet Aquarien-Silikon. Das ist zwar etwas teurer, schont aber das Leben der Terrarienbewohner (was dann am Ende wieder günstiger ist). Es ist geradezu lächerlich, wie einerseits bei der Elektronik geklotzt wird, was der Geldbeutel hergibt und andererseits beim Silikon wegen ein paar Euros geknausert wird.

traudel
Erfahrung heißt gar nichts. Man kann seine Sache auch fünfunddreißig Jahre schlecht machen. (Tucholsky)

Jan
Beiträge:326
Registriert:Mi 10 Mär, 2004 16:10
Wohnort:Rostock

Re: Online Terrarien Shops

Beitrag von Jan » Mo 22 Aug, 2011 12:50

Wie hier schon geschrieben wurde, tuts das ganz normale Küchensilikon auf Essigsäurebasis auch. Ist nichts anderes als das Aquariensilikon und bei einigen Herstellern wird sogar drauf hingewiesen, dass es sich für Aquarien eignet. Insofern brauch man sich auch keine weiteren Gedanken um Sanitärsilikon machen..
Phelsuma ornata
Phelsuma standingi

Benutzeravatar
sualk1964
Beiträge:1333
Registriert:Do 23 Jul, 2009 10:55
Wohnort:Nähe Potsdam

Re: Online Terrarien Shops

Beitrag von sualk1964 » Mo 22 Aug, 2011 21:08

Hallo
Ich nehme nur Aquariensilikon für die Viecher ich würde nicht an solchen Sachen sparen was dem Tier nützt, aber trotzdem wollte ich es wissen :| um sicher zu sein nicht auch im Bereich der Küche solche Produkt einzusetzen, auch einfach um der Sache auf den Grund zu gehen.
Danke wenn du da was weißt :razz:
mfg Klaus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten