Bambus reist

Hier geht es z.B. um Terrariengrößen, Einrichtung, das viel diskutierte Thema "Licht", u.v.m.
Antworten
Benutzeravatar
Hahle
Beiträge:438
Registriert:Sa 01 Sep, 2007 13:53
Wohnort:Viernheim bei Mannheim
Kontaktdaten:
Bambus reist

Beitrag von Hahle » So 23 Jan, 2011 13:30

Hallo,

was macht ihr? Ich habe bei den Phelsumen im oberen Bereich ne Querstange drin! Der Bambus wird Maßgenau zugeschnitten und befestigt wird er durch die Saugknöpfe. Nun fällt immer wieder auf das er innerhalb von 4-6 Monaten der Bambus reist total ein. Meistens natürlich so das ich es nicht sehe und die Phelsume legen sich dann schön rein und ich wurder mich dann wieso find ich das Pärchen nicht mehr.

Was kann ich ändern?
Gruss Marco

Phelsuma Klemmeri, Phelsuma Astriata Astriata, Phelsuma Ornata, Phelsuma Cepediana, Phelsuma Quad. Quad., Phelsuma nigristriata, Furcifer Pardalis Ambanja Blue

Benutzeravatar
sualk1964
Beiträge:1333
Registriert:Do 23 Jul, 2009 10:55
Wohnort:Nähe Potsdam

Re: Bambus reist

Beitrag von sualk1964 » So 23 Jan, 2011 23:26

Gar nichts,
Holz ist hygroskopisch nimmt Feuchtigkeit (Sprühwasser) aus der Umgebung auf und gibt es wieder ab, dadurch kommt es zu Verspannungen/Verwindungen quellen/schrumpfen die den Bambus reißen lassen (siehe Dachbalken)
mfg sualk

Benutzeravatar
Dieter
Beiträge:1768
Registriert:Mo 08 Nov, 2004 12:20
Wohnort:Schweiz (AG)

Re: Bambus reist

Beitrag von Dieter » Mo 24 Jan, 2011 10:25

Hi
Ist doch prima, gibt schöne Verstecke für deine Tiere. Allerdings musst du bedenken, dass sich diese Risse, je nach Temperatur und Feuchtigkeit öffnen und schliessen können. Bei mir haben sich mal alle drei Klemmeris in einer solchen Röhre eingeschlossen und ich musste sie gewaltsam retten. Seither bekommen solche Röhren grundsätzlich ein Loch verpasst, damit mit Sicherheit immer ein Ausgang zur Verfügung steht, sonst kann es für die Tiere dramatisch enden.

Gruss Dieter
Bild

Benutzeravatar
woodenmen
Beiträge:372
Registriert:Mi 12 Nov, 2008 14:48
Wohnort:Bei Darmstadt

Re: Bambus reist

Beitrag von woodenmen » Mo 24 Jan, 2011 10:46

Hy,
Kannst den Bambus auch der Länge nach halbieren.

Gruß Rene
Terrarien & Zubehör abzugeben

Benutzeravatar
Hahle
Beiträge:438
Registriert:Sa 01 Sep, 2007 13:53
Wohnort:Viernheim bei Mannheim
Kontaktdaten:

Re: Bambus reist

Beitrag von Hahle » So 30 Jan, 2011 13:16

Ja hab in dem Klemmeri Terrarium den Bambus halbiert. Was kann man denn altanativ nehmen anstatt Bambus?
Gruss Marco

Phelsuma Klemmeri, Phelsuma Astriata Astriata, Phelsuma Ornata, Phelsuma Cepediana, Phelsuma Quad. Quad., Phelsuma nigristriata, Furcifer Pardalis Ambanja Blue

Anolis05
Beiträge:770
Registriert:So 27 Sep, 2009 0:26
Wohnort:Bremen

Re: Bambus reist

Beitrag von Anolis05 » So 30 Jan, 2011 13:34

Hallo Marco,
meine sämtlichen Phelsumen, nicht nur die Klemmeri, lieben Korkröhren.
Gruß
Heinrich

Benutzeravatar
Hahle
Beiträge:438
Registriert:Sa 01 Sep, 2007 13:53
Wohnort:Viernheim bei Mannheim
Kontaktdaten:

Re: Bambus reist

Beitrag von Hahle » So 30 Jan, 2011 18:01

Hallo Heinrich,

wo bekommt man denn Korkröhren? Hab noch keine Korkröhren gesehn!!

Gruß Marco
Gruss Marco

Phelsuma Klemmeri, Phelsuma Astriata Astriata, Phelsuma Ornata, Phelsuma Cepediana, Phelsuma Quad. Quad., Phelsuma nigristriata, Furcifer Pardalis Ambanja Blue

Benutzeravatar
sualk1964
Beiträge:1333
Registriert:Do 23 Jul, 2009 10:55
Wohnort:Nähe Potsdam

Re: Bambus reist

Beitrag von sualk1964 » So 30 Jan, 2011 19:52

Kann man selber machen, wenn du den flachen der für Wandbekleidung nimmst zur Rolle formst und mit Kleber aneinander fügst
oder den groben in Wasser aufweichst und in ein Rohr steckst, ihn wieder trocknen lässt sollte es auch gehen.
Kann man aber auch kaufen.
mfg sualk

Anolis05
Beiträge:770
Registriert:So 27 Sep, 2009 0:26
Wohnort:Bremen

Re: Bambus reist

Beitrag von Anolis05 » Mo 31 Jan, 2011 0:50

Hallo Marco,
bei Ebay werden ständig welche angeboten.Im Zoohandel gibt es die auch.
Findest Du dort meist in der Nagerabteilung als Klettermöglichkeit für Mäuse usw.
Gruß
Heinrich

Antworten