Was füttert ihr ???

Probleme bei der Fütterung? Welche Vitamine und Mineralstoffe? Hier geht es rund um die Ernährung unserer Pfleglinge.
Antworten
Jacko
Beiträge:14
Registriert:Di 20 Apr, 2010 19:45
Was füttert ihr ???

Beitrag von Jacko » Mi 18 Aug, 2010 18:53

Hi alle zusammen,

ich weis nicht ob es zu diesem Thema schon etwas gibt , wenn doch kann jemand diesen Thread löschen.
Also ich wollte mal fragen, was ihr euren Tieren an Insekten, Obst ... ; unabhängig von der Art und Größe füttert. ( ausgenommen Vitamine, dazu gibt es schon was ).
schreibt mal.

Benutzeravatar
Tojess
Beiträge:30
Registriert:Do 06 Aug, 2009 11:10
Wohnort:Rhein-Main

Re: Was füttert ihr ???

Beitrag von Tojess » Mi 18 Aug, 2010 21:35

Hey :) ,
ich melde mich mal zu Wort.
Also meine Phelsuma nigristriata bekommen regelmäßig Ofenfischchen, Heimchen, grüne Erbsenblattläuse, Bohnenkäfer, Hermetia illucens / schwarze Soldatenfliegen (Maden eher nicht), Stubenfliegen / Terfly / Krullfliegen, Goldfliegen, Drosophila melanogaster und hydei... Das wars glaube ich auch schon ;)

Das gibts regelmäßig, Wiesenplankton bei mir jetzt nicht so regelmäßig, da ich nicht allzu viele Arten kenne (wegen Schutz etc).

An Früchten gibts Baby - Fruchtbrei, ich glaube von Bebivita ist momentan was da (Pfirsisch mit Maracuja und Früchte-Allerlei). Blütenpollen habe ich auch da.

LG Jessy ;-)
Liebe Grüße von Jessy :-)
[1.1.2 Phelsuma nigristriata] > 0.0.2 (03/11) bald abzugeben, vermutlich beide weiblich ;-)

Jacko
Beiträge:14
Registriert:Di 20 Apr, 2010 19:45

Re: Was füttert ihr ???

Beitrag von Jacko » Do 19 Aug, 2010 11:36

hi,
danke für die antwort.
mal ne Frage, wo bekommst du das alles her ???
Internet, Zucht oder Fachhandel ???
ganz schön reichlich.
wäre nett wenn mal mehr Leute schreiben könnten, nat. nur sofern Interesse besteht. :OK
oder sind eure Tiere Hungerkünstler ??? :Winky

MfG
Adrian

olaft
Beiträge:857
Registriert:Sa 02 Aug, 2008 9:41
Wohnort:79219 Staufen

Re: Was füttert ihr ???

Beitrag von olaft » Do 19 Aug, 2010 12:09

Hallo Adrian,

ganz oben unter dem "Diskussionsforen der Interessengruppe Phelsumen" gibt es als zweiten von rechts den Punkt "Suche". Wenn Du den aufrufst, und z.B. "Futtertiere" eingibst, wirst Du zahlreiche Beiträge zu Deiner Frage finden- welche Futtertiere, welche Größe, wie kommt man dran. Du bist nicht der Erste, der die Frage stellt- deshalb ist die Ausbeute an Antworten auch recht gering. Ein klein wenig Eigeninitiative ist auch hier verlangt...

Freundlicher Gruß
Olaf
inzwischen nichts mehr

Benutzeravatar
Tojess
Beiträge:30
Registriert:Do 06 Aug, 2009 11:10
Wohnort:Rhein-Main

Re: Was füttert ihr ???

Beitrag von Tojess » Fr 20 Aug, 2010 15:08

Jacko hat geschrieben:hi,
danke für die antwort.
mal ne Frage, wo bekommst du das alles her ???
Internet, Zucht oder Fachhandel ???
Hey Adrian,
Jetzt noch der Vollständigkeit halber :-) :
ich persönlich bestelle fast ausschließlich übers Internet, da die wenigen Börsen und Zoo"fach"handel bei mir nicht unbedingt die größte Auswahl haben.
Ausgenommen Tiere wie Ofenfischchen, Erbsenblattläuse oder Bohnenkäfer, die können sehr einfach selbst gezüchtet werden.

Du kannst ja mal nach einzelnen Tierarten suchen oder gezielte Fragen stellen, gibt da noch viel mehr!

Jessy
Liebe Grüße von Jessy :-)
[1.1.2 Phelsuma nigristriata] > 0.0.2 (03/11) bald abzugeben, vermutlich beide weiblich ;-)

Benutzeravatar
wildvet
Beiträge:308
Registriert:Di 21 Aug, 2007 10:46

Re: Was füttert ihr ???

Beitrag von wildvet » Di 24 Aug, 2010 21:22

Hallo.
Ich hab zu Beginn auch an Börsen und im Internet meine Futterviecher zusammen gekauft. Aber ich hab auch in meinem Zoofachgeschäft um die Ecke immer wieder nachgefragt, ob sie nicht auch dies oder das bestellen könnten. Vor drei Jahren hatten sie nur Heimchen, mittlerweile haben sie ihr Angebot enorm erweitert, von Springschwänzen bis zu Schockoschaben.
Sechs Futtertierzuchten laufen bei mir (Ofenfischchen, Bohnenkäfer, kleine mir unbekannte Käfer, Drosos, Stabschrecken, Blattläuse und gelegentlich Steppengrillen) und der Rest wird regelmässig im Laden geholt.
In Zukunft will ich mich auch in der Soldatenfliegenvermehrung versuchen.

Gruss
Berit
1,1,x Phelsuma klemmeri
1,1,x Phelsuma robertmertensi
1,1,x L. williamsi
1,1 C. elegans
1,1,x P. rangei
1,2 U. ebenaui
1,1,x U. phantasticus

Antworten