Phelsuma guttata , Phelsuma borbonica - Traumtiere für nächstes Terra

Dieser Bereich des Forums dient zum Gedankenaustausch über unsere gemeinsamen Pfleglinge, die Taggeckos. Hier können Fragen gestellt werden, über die unsere Berichte keine Auskunft geben oder über die man vertieft etwas erfahren möchte. Dinge, die einem in der täglichen Beobachtung der Tiere aufgefallen sind, können hier zur Diskussion gestellt werden. Alle Besucher dieser Seite sind herzlich eingeladen sich mit Fragen und Antworten am Forum zu beteiligen.
Antworten
Benutzeravatar
Borkenkäfer
Beiträge:108
Registriert:Do 13 Dez, 2007 23:39
Wohnort:Brandenburg/Althüttendorf
Phelsuma guttata , Phelsuma borbonica - Traumtiere für nächstes Terra

Beitrag von Borkenkäfer » Di 14 Okt, 2008 21:57

Hallo Zusammen,

ich halte seit etwa einem 3/4 Jahr ein Laticauda-Pärchen und bin auch sehr vernarrt in meine Tierchen. Die meisten von Euch wissen ja besser als ich, dass Geckos süchtig machen und so träume ich seit geraumer Zeit von meinem nächsten Terrarium. So schön meine Geckos auch sind, so flüchten sie meistens in großer Panik, wenn man sie mal aus der Nähe betrachten will, dafür sind Laticaudas ja bekannt.
Deswegen möchte ich die nächsten Tiere auch in Ruhe betrachten können, so dass ich mir nun Gedanken mache, welche Art ich als pflegen möchte. Dabei bin ich durch meine Recherchen im Forum und anderen Quellen sehr fasziniert von Phelsuma guttata und Phelsuma borbonica :P .
In dem Thread http://www.ig-phelsuma.de/board/viewtopic.php?t=5697 von Loba wurde schon sehr viel zu Haltungschancen dieser Arten gesagt und auch auf andere, für Einsteiger besser geeignete Arten verwiesen, so dass ich mich natürlich frage, ob ich mich weiter mit dem Gedanken an eine der beiden Arten beschäftigen kann. Einerseits bin ich natürlich kein sehr erfahrener Halter, andererseits kein absoluter Neuling in der Phelsumenhaltung, so dass ich denke, wenn man sich ausreichend informiert und verantwortungsvoll an die Sache heran geht, kann man sich auch an eine der beiden Arten 'heranwagen'.
In http://www.ig-phelsuma.de/haltungsberic ... tung.phtml habe ich zu Phelsuma guttata einen seht interessanten Bericht von Anne Hartig gefunden, der mich eigentlich darin bestärkt, mich um diese Phelsumenart zu bemühen.
Zu Phelsuma borbonica konnte ich noch wenige Erfahrungsberichte finden, weiß aber, dass einige von Euch diese Tierchen halten und würde gerne noch ein paar Meinungen zu der Art und natürlich auch Phelsuma guttata hören.
Da ich auch mein neues Terrarium selbst bauen (oder bauen lassen) werde, gibt es keine Größenbeschränkungen. Ich habe vor, es wie mein jetziges im Wohnraum zu integrieren und so wird es auf jeden Fall mehr als ausreichend groß und sehr dicht bepflanzt werden. Da das ganze auch nicht eilt, habe ich auch genug Zeit für eine ausreichende Vorbereitung.
Ich würde mich freuen, viele Anregungen oder gar eine Empfehlung für einen Züchter im Großraum Berlin oder auch im weitern Umkreis zu bekommen, mit dem ich persönlich Kontakt aufnehmen könnte. Ich weiß, dass es gerade bei Phelsuma borbonica schwer wird, die entsprechenden Tiere als Nachzucht zu bekommen.

Ich möchte das Ganze trotzdem angehen.

Vielen Dank im Voraus

Thomas
1,1 Phelsuma laticauda laticauda

Benutzeravatar
Borkenkäfer
Beiträge:108
Registriert:Do 13 Dez, 2007 23:39
Wohnort:Brandenburg/Althüttendorf

Beitrag von Borkenkäfer » Mi 15 Okt, 2008 19:07

Hat keiner einen Rat für mich :( ?

Grüße, Thomas
1,1 Phelsuma laticauda laticauda

Benutzeravatar
kelli
Beiträge:1432
Registriert:Sa 20 Jan, 2007 17:53
Wohnort:Herne / NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von kelli » Mi 15 Okt, 2008 20:27

hi thomas
ich halte persönlich keine borbonica und leider auch keine guttata....
deshalb kann ich dir auch keine persönlichen infos zu deren haltungsbedingungen mitteilen :wink:
aber es ist halt so das es borbonica männer extrem schwer gibt ...
bei guttata ist es in diesem jahr viel besser ....denn letztes jahr gab es auch fast keine männer....
ich hoffe du verstehst den folgenden tip nicht falsch....aber las von beiden arten die finger weg und wenn dich das phelsumenfieber gepackt hat ...such dir lieber noch ne " leichte " art , auswahl ist da genug :D
es ist sehr schön das du in 9 monaten noch keine probleme mit deinen laticauda hattest.....ziehe erstmal jungtiere groß .....lerne weiter dazu
( entschuldigung :wink: ) und entscheide dann weiter...
die maskarenen phelsumen ....auch wenn die diese jetzt voll im trend sind .....sind nicht so einfach....
vielleicht können wir am 6.12. am hohenzollerndamm mal drüber sprechen :wink:
ich rate dir jedenfalls ab ...
gruß kelli

Bild

Benutzeravatar
Borkenkäfer
Beiträge:108
Registriert:Do 13 Dez, 2007 23:39
Wohnort:Brandenburg/Althüttendorf

Beitrag von Borkenkäfer » Mi 15 Okt, 2008 21:38

Hallo Kelli,

ich frage ja, weil ich ehrliche Antworten möchte und auf Dein Angebot zur Reptilienbörse komme ich gerne zurück .
Das erste Gelege habe ich übrigens schon (also nicht ich direkt :wink: ) und hoffe, dass dort gesunde Mini-Geckos rauskommen.
Ich werde auf jeden Fall zu den beiden Arten Infos sammeln, auch schon des Interesses wegen und auch kein Risiko eingehen. Die Pflege muss auf jeden Fall für mich bewältigbar sein.
In dem von mir genannten Thread werden ja viele andere schöne Arten genannt und da ich ein großes Terra bauen kann, habe ich eigentlich aus dieser Sicht keine Einschränkungen. Es sollten halt Tiere sein, die sich auch mal ansehen (nicht anfassen) lassen.

Danke und Grüße

Thomas
1,1 Phelsuma laticauda laticauda

Benutzeravatar
ac*sunshine
Beiträge:59
Registriert:Do 07 Jun, 2007 10:56
Wohnort:münchen

Beitrag von ac*sunshine » Do 16 Okt, 2008 11:37

Geht es dir nur ums beobachten oder genau diese Arten?

Es gibt ja noch andere Phelsumen, die nicht sonderlich scheu sind.
Zum Beispiel Phelsuma astriata astriata. Sind sehr schoene und auch unheimlich aktive Tiere, die sich bei mir nie verstecken. Im gegenteil, mein Weibchen kommt immer sofort angesprungen und beobachtet mich, wenn ich heimkomme. Wahrscheinlich ist es nur um Futter zu bekommen, vielleicht aber auch ihre Neugier.
Macht auf jeden Fall Spass und ist keine sonderlich heikle Art (wenn man etwas Glueck mit der Weibchen-Maennchen Zusammenstellung hat!).
Die Tiere sind auch nicht allzu selten, vielleicht hat ja Kelli auch bald Nachwuchs fuer dich, ansonsten sitzen bei mir noch 2 topfitte Jungtiere bereit zur Abgabe.

Ansonsten viel Spass beim Suchen und Terrarienbau, Gruss ac

Benutzeravatar
m.roesch
Beiträge:814
Registriert:Fr 16 Jun, 2006 20:33
Wohnort:Schweiz (LU)
Kontaktdaten:

Beitrag von m.roesch » Do 16 Okt, 2008 17:52

Hi Thomas,

Ich würde dir ebenfalls raten, dich erst noch mit anderen Phelsumen zu beschäftigen bzw. erst einmal noch weitere Erfahrungen in der Zucht und Aufzucht von Phelsuma laticauda laticauda zu sammeln.
Später kannst du immer noch nach deinen Traumtieren suchen.

Ausserdem stellte sich Phelsuma borbonica, in allen Unterarten, bei mir als relativ scheu heraus. Einzig ein Weibchen von Phelsuma borbonica borbonica lässt sich von der Pinzette füttern. Die anderen verdrücken sich, sobald ich vor dem Terrarium stehe. Dies zeigt wieder mal, dass es nicht bloss auf die Art, sondern viel mehr auf die einzelnen Individuen ankommt.

Viele Grüsse,
Markus

Jan
Beiträge:326
Registriert:Mi 10 Mär, 2004 16:10
Wohnort:Rostock

Beitrag von Jan » Do 16 Okt, 2008 19:34

Moin,

da kann ich Markus nur beipflichten, meine borbonica borbonica waren auch alle durchweg sehr scheu. Außerdem spricht gegen sie, dass du sie im Wohnraum halten möchtest, aber gerade im Winter dürfte es dort zu warm sein für deren Temperaturansprüche.

Aber gibt ja noch zig schöne Phelsumenarten, die sich besser eignen und auch sehr hübsch anzuschauen sind. Schau dir mal die blauen checkeis an, robertmertensis, v-nigra pasteuri, klemmeri, nigristiata oder standingis um nur mal einige hübsche, gut haltbare Arten zu nennen!

Gruß Jan

Benutzeravatar
Borkenkäfer
Beiträge:108
Registriert:Do 13 Dez, 2007 23:39
Wohnort:Brandenburg/Althüttendorf

Beitrag von Borkenkäfer » Do 16 Okt, 2008 21:22

Hallo und vielen Dank an Euch alle.

Ehrlich gesagt sind Eure Antworten nicht so, wie ich gehofft hatte :( , aber wie oben schon erwähnt, wollte ich ehrliche Meinungen und da sie alle in eine Richtung gehen, steht für mich eigentlich nun schon fest, dass ich mit den beiden Arten noch warten werde. Danke auch für die Anregungen.
Da ich mein neues Terra doch etwas größer auslegen möchte, habe ich mir auf Jan's Tipp ein paar Bilder auf http://www.phelsuma-friends.com/unsere-phelsumen.htm von Ph abbotti checkei angesehen und im Berghof nachgelesen. Die blaue Form scheint ja etwas größer zu werden. Ich muss schon sagen, gefällt mir auch sehr gut :P .
Könnt Ihr mir zum Verhalten dieser Art noch ein paar mehr Informationen geben (ich habe jetzt noch nicht ausführlich recherchiert). Also, sind dort Tiere beiderlei Geschlechts zu bekommen, sind sie auch neugierig und weniger scheu?

@ac: Zu Deiner Frage: Ich bin auf die Arten gestossen, weil mir die Farben und auch die etwas größere Körperlänge gefallen haben und ebenfalls geschrieben stand, dass die Farben bei guter Beleuchtung nicht so stark verblassen.
Die Astriatas werde ich mir sicher auch noch näher ansehen. Gut zu wissen, dass ich dort gleich auf Pfleglinge zurück greifen könnte.

Also für weitere Tipps (erstmal zu den chekeis) danke ich schon mal wieder im Voraus

Viele Grüße

Thomas
1,1 Phelsuma laticauda laticauda

Benutzeravatar
Reptil
Beiträge:1575
Registriert:Mi 17 Jan, 2007 18:11
Wohnort:München
Kontaktdaten:

Beitrag von Reptil » Fr 17 Okt, 2008 1:55

Hallo Thomas,
Ph.abbotti chekei ist gut für Anfänger geeignet.
Du solltest bei dieser Art nur darauf achten "reine" Tiere zu bekommen.
Das ist leider garnicht so einfach, da viele Leute einfach wild grün, blau und türkis und sogar mit abbotti abbotti gemischt haben...
Lässt sich aber meist.- wenn überhaupt nur durch Farbe/Körpergrösse/Zeichnung und genaues Nachfragen, verbunden mit der Ehrlichkeit des Züchters rausfinden.
Ansonsten sind es wirklich schöne Tiere. :wink:

Gruss Marcus
Bild

Benutzeravatar
Borkenkäfer
Beiträge:108
Registriert:Do 13 Dez, 2007 23:39
Wohnort:Brandenburg/Althüttendorf

Beitrag von Borkenkäfer » So 19 Okt, 2008 16:22

Hallo Marcus,

werde mich intensiv mit dieser Art beschäftigen und mit meiner Terrarienplanung beginnen.
Wenn Du oder jemand Anderes helfen kann, dass ich zu einem (unvermischten) Pärchen kommen kann (mir gefällt die blaue Form sehr gut), würde ich mich freuen. Das Ganze eilt nicht, wird so gegen Anfang des nächsten Jahres konkreter werden.

Viele Grüße

Thomas
1,1 Phelsuma laticauda laticauda

Benutzeravatar
Reptil
Beiträge:1575
Registriert:Mi 17 Jan, 2007 18:11
Wohnort:München
Kontaktdaten:

Beitrag von Reptil » So 19 Okt, 2008 16:57

Hi,
schicke dir eine pn. :wink:

Gruss Marcus
Bild

Antworten