Neues Terrarium (B120, T60, H60)

Hier geht es z.B. um Terrariengrößen, Einrichtung, das viel diskutierte Thema "Licht", u.v.m.
Antworten
Benutzeravatar
MarkusK.
Beiträge:69
Registriert:Mi 24 Feb, 2010 21:12
Neues Terrarium (B120, T60, H60)

Beitrag von MarkusK. » Fr 23 Jul, 2010 13:49

Hallo Leute,

habe mir ein neues Terrarium bestellt um in Zukunft den ersten eigenen ein eigenes Heim bieten zu können. Derzeit hat unser Weibchen die 2 Eier zwar noch im Bauch und auf deren erfolgreiche Befruchtung hoffen wir noch aber ich denke das ein gutes Terrarium nie früh genug geplant werden kann und aus dem Grund hab ich damit schonmal angefangen ;)

Wie im Thema beschrieben handelt es sich um ein 120 x 60 x 60 großes ESB-Holz Terrarium. Was haltet ihr für eine sinnvolle Beleuchtung für diese Größe bei einem Besatz von 1,1 Laticauda angularis?

Gruß
1,1,3 Phelsuma laticauda angularis (0,0,2 abzugeben: Schlupf vom 03.03.2011)
1,1 Phelsuma grandis

Benutzeravatar
stephan
Beiträge:291
Registriert:Fr 16 Mär, 2007 21:54

Re: Neues Terrarium (B120, T60, H60)

Beitrag von stephan » Fr 23 Jul, 2010 14:05

Hallo Markus,
siehe mal hier:
http://www.ig-phelsuma.de/board/viewtop ... f=9&t=9591

Da Dein Terra länger ist würde ich 2x T5 HO 54 Watt empfehlen, 1x SR 35 Watt oder 1x BS 50 Watt, wobei die SR meiner Meinung nach das bessere Licht abgibt + Halogenstrahler.


gruß
Stephan :cool:
Ph.borb.borbonica, Ph.inexpectata, Ph.klemmeri, Ph.laticauda laticauda, Ph.grandis, Ph.modesta leiogaster, Phelsuma standingi u.a.

Benutzeravatar
MarkusK.
Beiträge:69
Registriert:Mi 24 Feb, 2010 21:12

Re: Neues Terrarium (B120, T60, H60)

Beitrag von MarkusK. » Sa 24 Jul, 2010 12:56

Hey, danke schonmal für den Verweis auf das andere Thema und deine Vorschläge!
Werde mich mal mit den von dir genannten Modellen auseinandersetzen.

Für weitere Ideen bin ich immer zu haben ;)
1,1,3 Phelsuma laticauda angularis (0,0,2 abzugeben: Schlupf vom 03.03.2011)
1,1 Phelsuma grandis

Benutzeravatar
Dieter
Beiträge:1768
Registriert:Mo 08 Nov, 2004 12:20
Wohnort:Schweiz (AG)

Re: Neues Terrarium (B120, T60, H60)

Beitrag von Dieter » Sa 24 Jul, 2010 16:48

MarkusK. hat geschrieben:ich denke das ein gutes Terrarium nie früh genug geplant werden kann und aus dem Grund hab ich damit schonmal angefangen ;)
Hi
Stimmt! Aber dann verstehe ich nicht ganz, wieso du ein 120x60x60-Becken bestellst und nicht ein 60x60x120 (oder so) ? ::Questionm

Gruss Dieter
Bild

Benutzeravatar
MarkusK.
Beiträge:69
Registriert:Mi 24 Feb, 2010 21:12

Re: Neues Terrarium (B120, T60, H60)

Beitrag von MarkusK. » Mo 26 Jul, 2010 11:06

Aus dem Grunde, da die 60cm Höhe ausreichend ist. Das Format habe ich gewählt weil es sich im Gegensatz zu einem Hochterrarium besser in meine bestehende Wohneinrichtung integrieren lässt.

Gruß
1,1,3 Phelsuma laticauda angularis (0,0,2 abzugeben: Schlupf vom 03.03.2011)
1,1 Phelsuma grandis

olaft
Beiträge:857
Registriert:Sa 02 Aug, 2008 9:41
Wohnort:79219 Staufen

Re: Neues Terrarium (B120, T60, H60)

Beitrag von olaft » Mo 26 Jul, 2010 15:50

Dann hoffen wir mal, dass laticauda angularis farblich mit der Einrichtung und Tapete harmonieren :Jester :OK

Hälst Du es nicht für sinnvoll, den Tieren das Hochterrarium zur Verfügung zu stellen, das sie brauchen- also zumindest 80 cm hoch? Das stört vielleicht dann ein wenig die stilistische Harmonie im Wohnzimmer, trägt aber zum Wohlfühlen der Tiere bei. Nur so als Einwand...

Und wenn Du schon auf "ausreichende" Maße hinauswillst: 45 x 45 x 60 cm ist ausreichend- da kannst Du auf dem geplanten Platz fast drei Terrarien aufstellen...

Gruß Olaf
inzwischen nichts mehr

Benutzeravatar
MarkusK.
Beiträge:69
Registriert:Mi 24 Feb, 2010 21:12

Re: Neues Terrarium (B120, T60, H60)

Beitrag von MarkusK. » Mo 26 Jul, 2010 23:02

olaft hat geschrieben:Dann hoffen wir mal, dass laticauda angularis farblich mit der Einrichtung und Tapete harmonieren :Jester :OK

Hälst Du es nicht für sinnvoll, den Tieren das Hochterrarium zur Verfügung zu stellen, das sie brauchen- also zumindest 80 cm hoch? Das stört vielleicht dann ein wenig die stilistische Harmonie im Wohnzimmer, trägt aber zum Wohlfühlen der Tiere bei. Nur so als Einwand...

Und wenn Du schon auf "ausreichende" Maße hinauswillst: 45 x 45 x 60 cm ist ausreichend- da kannst Du auf dem geplanten Platz fast drei Terrarien aufstellen...

Gruß Olaf
Findest du nicht das das ein lächerlicher Kommentar ist? Meinen Tieren geht es gut und die geforderten Bedingungen werden eingehalten. Sie bekommen alles was sie brauchen und ich kümmere mich in ausreichend guter Form um sie. Und ja, dass kann ich getrost von mir selbst behaupten!
Das ich die geforderten Mindestbedingungen aus persönlichen und meines erachtens optischen Gründen in die Breite erweitere ist doch nur positiv zu sehen. Kritik sollte an denen geübt werden die die Mindestbedingungen unterschreiten und die sich um alle weiteren Haltungsparameter einen Dreck scheren.

Aus diesem Grund bin ich auch so frustriert mir hier solch einen Kommentar anhören zu müssen...
1,1,3 Phelsuma laticauda angularis (0,0,2 abzugeben: Schlupf vom 03.03.2011)
1,1 Phelsuma grandis

olaft
Beiträge:857
Registriert:Sa 02 Aug, 2008 9:41
Wohnort:79219 Staufen

Re: Neues Terrarium (B120, T60, H60)

Beitrag von olaft » Di 27 Jul, 2010 11:02

Entschuldige meinen "lächerlichen" Kommentar, aber die Höhe ist Mindestmaß- und die habe ich (zugegeben polemisch) kommentiert. Und dass Phelsumen in Hochterrarien (höher als breit und lang) gehalten werden, weißt Du mit Sicherheit selbst. Insofern ging Dein Hinweis auf das Passen zur Wohnungseinrichtung für mich in die Richtung der Halter, die das Wohl des Tieres an zweiter Stelle sehen.

Wenn ich damit falsch liege, siehe das erste Wort dieses Beitrages- und prüfe 80 cm Höhe bei sonst gleichen Maßen.

Gruß Olaf
inzwischen nichts mehr

Benutzeravatar
MarkusK.
Beiträge:69
Registriert:Mi 24 Feb, 2010 21:12

Re: Neues Terrarium (B120, T60, H60)

Beitrag von MarkusK. » Di 27 Jul, 2010 11:50

Entschuldigung akzeptiert, vernünftig geschriebene Kritik nehme ich selbstverständlich gern an und erwarte sie auch schließlich weiß ich auch, dass ich trotzt aller angelesener und gemachter Erfahrung noch kein Profi bin.
Vorschlag wird selbstverständlich überdacht ;)
1,1,3 Phelsuma laticauda angularis (0,0,2 abzugeben: Schlupf vom 03.03.2011)
1,1 Phelsuma grandis

rotzplaach

Re: Neues Terrarium (B120, T60, H60)

Beitrag von rotzplaach » Di 27 Jul, 2010 13:41

Oh, super! Ein Newbie, der eine Kritik an- und ernstnehmen und überdenken kann! :Worship
Die haben wir hier in letzter Zeit leider selten... :frustyy
Vielleicht ist das auch der Grund für etwas sarkastische Antworten!? :-?

Antworten