Orchideen im Terrarium

Hier geht es z.B. um Terrariengrößen, Einrichtung, das viel diskutierte Thema "Licht", u.v.m.
Antworten
willi
Beiträge:8
Registriert:Fr 19 Feb, 2010 13:27
Wohnort:A-4901 Ottnang
Orchideen im Terrarium

Beitrag von willi » Fr 23 Jul, 2010 7:59

Hallo zusammen

Nachdem ich jetzt mein neues Terrarium zusammengeklebt habe, fange ich langsam an zu überlegen, welche Pflanzen so rein sollen und wie sie am bestens wachsen.

Meine Frage wär, wie halte ich am Besten Orchideen im Terrarium.
Ich hab jetzt öfters gelesen, dass man sie auf einen Ast bindet. Gibt es da besonder Tricks und Tipps?
Hätt mir auch gedacht, dass an der Rückwand Schalen baue, welche ich mit Blähton und darüber Orchideensubstrat fülle. Unten ein Loch drinnen, dass das Wasser auslaufen kann.

Danke schon mal im Vorraus

lg Willi

Steph96
Beiträge:182
Registriert:Mi 15 Okt, 2008 9:08

Re: Orchideen im Terrarium

Beitrag von Steph96 » Fr 23 Jul, 2010 8:25

Hallo Willi,

ich bin nun nicht der Pflanzenspezialist, aber meine Orchideen halten nun schon knapp zwei Jahre in den Terrarien.

In manchen Terras habe ich sie an einem dicken Ast aus dem Terraristikbedarf aufgebunden, in andern habe ich sie einfach im Boden eingepflanzt, kommt auf die Art an.

Die Aufgebunden, einfach mit etwas Moos und einem dünnen Streifen aus einer Damenstrumpfhose festbinden, hält gut und die Strumpfhose gibt etwas nach.Meine Phelsumen gehen nicht gern auf rauhe Äste, deshalb habe ich nur in einem Phelsumenterra einen Ast. Die andern aufgebundene afrik. Orchis habe ich den L.willis drinnen.


Die Pflanzen die in Boden kommen, pflanze ich in vordernen Bereich. Ach... und die Pflanzenballen pflanze ich nur zur Hälfte ein, damit sie nie im Wasser stehen. In den Boden kommen die Orchis die langen, schmale und hohe Blätter haben. Die brauchen natürlich ne gute Beleuchtung aber das brauchen die Tiere ja auch :Sympathy

Gruß Steph
0,0,1 Phelsuma ornata abzugeben

Benutzeravatar
Monika
Beiträge:41
Registriert:Do 25 Feb, 2010 16:34
Wohnort:Paderborn

Re: Orchideen im Terrarium

Beitrag von Monika » Di 27 Jul, 2010 22:08

Wir haben in unserem Terrarium einen Orchideen-Ableger. Orchideen brauchen ja an sich andere Erde als normale Blumenerde, daher haben wir sie einfach in einem kleinen Topf stehen und diesen grade soweit in die Erde eingebuddelt, sodass man ihn nicht mehr sehen kann. Funktioniert bis jetzt ganz gut. Sie ist zwar noch nicht viel gewachsen, aber sie lebt ;)

Grüße, Monika
1,1,3 Phelsuma laticauda angularis
2,0 Phelsuma grandis

willi
Beiträge:8
Registriert:Fr 19 Feb, 2010 13:27
Wohnort:A-4901 Ottnang

Re: Orchideen im Terrarium

Beitrag von willi » Di 03 Aug, 2010 7:51

hallo

Danke für die Tipps.

Werd ich dann anwenden, wenn es so weit ist.

lg Willi

Antworten