Klebstoffe im Terrarium - Giftig?

Hier geht es z.B. um Terrariengrößen, Einrichtung, das viel diskutierte Thema "Licht", u.v.m.
Antworten
pck
Beiträge:20
Registriert:Mo 07 Aug, 2006 17:22
Klebstoffe im Terrarium - Giftig?

Beitrag von pck » So 13 Aug, 2006 15:29

Ich bin grad beim Terrarienbau für meine noch anzuschaffenden grandis.
Ich hab alle Pflanzen zwecks leichterer Reinigung etc. in Plastiktöpfen, die aber leider sehr unansehnlich wirken, deshalb hab ich mir Moos besorgt, um sie etwas zu verstecken.

Ich möchte das Moos anzukleben, aber ich weiß nicht, welchen Klebstoff ich nehmen soll, ich könnte ja eventuell meine Viechlein vergiften. Besteht da Gefahr, wenn ich das Moos zum Beispiel mit Pattex Kraftkleber ( den hab ich grad herumliegen) befestige, können da Dämpfe entstehen oder die Tierchen daran herumnagen?

Alternativvorschläge sind natürlich auch willkommen!

Benutzeravatar
tina_86
Beiträge:786
Registriert:Sa 03 Jun, 2006 15:39
Wohnort:Rheinland-Pfalz

Beitrag von tina_86 » So 13 Aug, 2006 15:50

Hallo.

Also herkömmlichen Kleber würde ich auf keinen Fall benutzen wegen den giftigen Dämpfen. Ich kann mir sowieso nicht vorstellen, dass sich das Moos festkleben läss. Wenn kleben, würd ich das mal mit Aquariensilikon versuchen (muss aber auch mind. einen Tag ausdünsten).
Ich würde dir aber eher empfehlen das Moos fest zu binden. Also Moos an den Topf halten und dann alles umwickeln, z.B. mit einer Kokosfaserschnur oder irgend einer anderen Schnur die natürlich aussieht. Ich denke das sieht dann auch ganz gut aus.
Falls das mit dem Moos nicht klappt, kannst du dir ja vielleicht Kokosfaserpflanztöpfe besorgen.

Lg
Phelsuma laticauda laticauda
Phelsuma klemmeri

pck
Beiträge:20
Registriert:Mo 07 Aug, 2006 17:22

Beitrag von pck » So 13 Aug, 2006 16:49

Hm, ich hab schon einen kleinen Topf mittles Heißklebepistole mit Moos verziert, weiß jedoch nicht, was da genau drinnen ist. Ich werde so bald noch keine Geckos ins Terrarium geben, sind sie trotzdem in Gefahr wenn ich sie eine Woche später reintue? Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie so fragil sind und auch nicht, dass nach 7+ Tagen noch giftige Dämpfe entstehen.

Benutzeravatar
jey-jey2000
Beiträge:46
Registriert:Mi 11 Jan, 2006 11:56
Wohnort:Freiburg
Kontaktdaten:

Beitrag von jey-jey2000 » So 13 Aug, 2006 20:50

Hallo,

Das mit dem Heißkleber ist meiner meinung nach die beste lösung und nach einer halben Stunde etwa dürfte nichts gefährliches mehr da sein. Ohne die genaue zusammensetzung von Heißkleber zu kennen, sehe ich Heißkleber als eine Art flüssigen Kunststoff, und den hat man ja auch im Terra wenn man Pflanzen samt Übertopf reinstellt.

Oder seh ich das falsch?

Also ich habe bei meinen Tieren bisher keine Probleme festgestellt...

Grüße
Jenny

Antworten