Zusatzbeleuchtung T5

Hier geht es z.B. um Terrariengrößen, Einrichtung, das viel diskutierte Thema "Licht", u.v.m.
Antworten
Benutzeravatar
Phelsuma Grandis
Beiträge:226
Registriert:Mi 18 Nov, 2009 11:39
Wohnort:Zornheim
Zusatzbeleuchtung T5

Beitrag von Phelsuma Grandis » Di 29 Jun, 2010 14:00

Hey,

was haltet ihr von dieser T5 Leuchte zur ergänzung zur Bright sun,
also zur Ausleuchtung im oberen drittel des Terrariums?
[url][http://www.aquatropshop.de/product_info ... -.html/url]

Mfg Dave
Phelsuma grandis 1.1.3 abzugeben
Lygodactylus Kimhowelli 1.1.1
Lygodactylus Picturatus 1.2.0

Benutzeravatar
stephan
Beiträge:291
Registriert:Fr 16 Mär, 2007 21:54

Re: Zusatzbeleuchtung T5

Beitrag von stephan » Di 29 Jun, 2010 16:18

Hallo Dave,
zu dieser Röhre kann ich leider nichts sagen. Ich verwende HO Röhren von Sylvania, 6500 Kelvin, und bin damit sehr zufrieden.
Im Preis, 39 Watt z.B., ist sie auch mit 7,50 deutlich günstiger und gibt gutes Licht ab.

gruß
Stephan
Ph.borb.borbonica, Ph.inexpectata, Ph.klemmeri, Ph.laticauda laticauda, Ph.grandis, Ph.modesta leiogaster, Phelsuma standingi u.a.

Benutzeravatar
Dieter
Beiträge:1768
Registriert:Mo 08 Nov, 2004 12:20
Wohnort:Schweiz (AG)

Re: Zusatzbeleuchtung T5

Beitrag von Dieter » Di 29 Jun, 2010 17:58

Hi Dave (oder David oder was? ;) )
Mit 6700K ist diese Röhre eher für Aquarien denn Terrarien ausgelegt. Zum Rest kann ich nicht viel sagen, da keine konkreten technischen Angaben gemacht werden, sondern nur irgendwelches Prosa-Blabla, wie z.B. "präzise Farbwiedergabe" statt eines normierten Ra-Wertes.
Ich würde dir für die Grundbeleuchtung die Narva BioVital 958 empfehlen, eine Vollspektrumröhre mit 5800K und Ra96. Diese Lampe gibt es übrigens auch in der kurzen Bauform KLD-L (analog Osram Dulux-L), die sich speziell für hochformatige Phelsumen-Terrarien eignet. So bringst du eine 80W-T5 auf ein 60er-Becken.

Gruss Dieter
Bild

Benutzeravatar
Phelsuma Grandis
Beiträge:226
Registriert:Mi 18 Nov, 2009 11:39
Wohnort:Zornheim

Re: Zusatzbeleuchtung T5

Beitrag von Phelsuma Grandis » Mi 30 Jun, 2010 8:50

Hey Dieter,

David-Spitzname Dave.....sorry für die verwirrunng, hab nur nach ausweichmöglichkeiten gesucht da ich immer in zwei shop bestellen muss und dann doppelt versand bezahlen...ich bestelle auch immer die Narva Biovtal t5 bei memo
und Evgs und Bright sun bei Aquatrop!
Alles in allem bin ich mit den Narva auch sehr zufrieden da die Farbwiedergabe echt klasse ist!

Mfg David
Phelsuma grandis 1.1.3 abzugeben
Lygodactylus Kimhowelli 1.1.1
Lygodactylus Picturatus 1.2.0

Antworten