Kombi-Terrarium (drinnen und druaußen nutzbar) fertig

Hier geht es z.B. um Terrariengrößen, Einrichtung, das viel diskutierte Thema "Licht", u.v.m.
Antworten
Myka
Beiträge:11
Registriert:Mo 17 Mai, 2010 23:12
Kombi-Terrarium (drinnen und druaußen nutzbar) fertig

Beitrag von Myka » Fr 25 Jun, 2010 22:07

Hallo,

ich habe jetzt mein Gazeterrarium, welches sowohl drinnen als auch draußen nutzbar ist, fertig (bis auf den Lichtkasten, den muss ich noch bauen).
Es bestehen beide Seiten und der Deckel aus Gaze, aber an die Seiten kann man Plexiglasscheiben montieren, damit Temperatur und Luftfeuchtigkeit in der Wohnung besser gehalten werden können.
Ich habe mal zwei Bilder angehängt.
Sollte Interesse an einem ausführlicheren Baubericht bestehen, kann ich den gerne nachreichen und auch noch ein paar Fotos vom Bau anhängen.

Über Verbesserungsvorschläge, z.B. zur Einrichtung, würde ich mich freuen.

Viele Grüße,
Myka
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

ottilie
Beiträge:206
Registriert:Di 17 Mär, 2009 11:28
Wohnort:89129 langenau

Re: Kombi-Terrarium (drinnen und druaußen nutzbar) fertig

Beitrag von ottilie » Sa 26 Jun, 2010 6:32

Hi Myka.
Sieht klasse aus. Wie groß und wie schwer ist das Teil? Baubericht mit mehr Fotos fänd ich schon interressant. Und andere bestimmt auch.
Gruß Thomas
0,1 P. grandis
1,2 Phelsuma klemmeri
0,5 Lepidodactylus lugubris
1,1 Zwergkaninchen
1,0 Ratte
1,2,2 Meerschweinchen

Myka
Beiträge:11
Registriert:Mo 17 Mai, 2010 23:12

Re: Kombi-Terrarium (drinnen und druaußen nutzbar) fertig

Beitrag von Myka » So 27 Jun, 2010 0:55

Es ist 50x45x80 (BxTxH) groß und für ein P. laticauda Weibchen gedacht. Ich weiß nicht wie schwer es genau ist, aber man kann es zu zweit ohne Probleme tragen. Vom Gewicht könnte man es theoretisch auch alleine tragen, aber dann wackelt es ziemlich...
Ich werde die Bauanleitung, sobald ich etwas mehr Zeit habe, nachreichen.
Gruß Myka

Steph96
Beiträge:182
Registriert:Mi 15 Okt, 2008 9:08

Re: Kombi-Terrarium (drinnen und druaußen nutzbar) fertig

Beitrag von Steph96 » Mo 28 Jun, 2010 12:37

Hallo,

sieht supergut aus, hast Du es draußen überdacht stehen? kann sich das Holz verziehen wenns mal Wasser abbekommt?

Gruß Steph
0,0,1 Phelsuma ornata abzugeben

Benutzeravatar
gloerk
Beiträge:119
Registriert:Do 10 Sep, 2009 20:24

Re: Kombi-Terrarium (drinnen und druaußen nutzbar) fertig

Beitrag von gloerk » Mo 28 Jun, 2010 18:17

Hey.. sieht echt gut aus.. stelle mir das ganze aber trotzdem recht schwer vor.. wenn ich bei mir allein schon an den Bodengrund und die Pflanzen denke.. das wiegt schon n bissel was.
Phelsuma abbotti sumptio

Myka
Beiträge:11
Registriert:Mo 17 Mai, 2010 23:12

Re: Kombi-Terrarium (drinnen und druaußen nutzbar) fertig

Beitrag von Myka » Mo 28 Jun, 2010 23:11

Wie gesagt, zu zweit ist es gut tragbar.
Ja es steht draußen überdacht. Ich werde es auch nicht den ganzen Tag draußen stehen lassen, da ich nur die Möglichkeit habe, dass Terrarium auf einen Balkon zu stellen und ich da Angst habe, dass es dem Tier zu heiß wird, wenn die Sonne voll drauf knallt. Deshalb wollte ich auch ein Terrarium, dass man raus und rein stellen kann. So kann ich das Tier immer ein paar Stunden raus stellen und es dann Abends wieder rein holen. Aber etwas Wasser verträgt es schon (man muss ja auch regelmäßig von innen sprühen), denn das Holz habe ich gründlich lackiert.

Gruß,
Myka

Myka
Beiträge:11
Registriert:Mo 17 Mai, 2010 23:12

Re: Kombi-Terrarium (drinnen und druaußen nutzbar) fertig

Beitrag von Myka » Sa 07 Aug, 2010 13:58

Besser spät als nie, hier nun endlich der Baubericht.

Zuert mal eine Materialliste:

Holz in cm:
81 x 48 x 1 MDF (Rückwand)
48 x 45 x 1 MDF (Boden)
49 x 46 x 1 MDF (Deckel)
43 x 10 x 1 MDF (Innenwanne, Seite, 2 mal)

44 x 10 x 1,5 OSB (Wanne, vorne)
43 x 10 x 1,5 OSB (Außenwanne, Seite, 2 mal)

2 x 1,4 x 81 (Leiste, außen, vorne, 2 mal)
1 x 1,4 x 81 (Leiste, außen, hinten, 2 mal)
2 x 0,5 x 43 (Leiste, außen, oben, 2 mal)
2 x 2 x 80 (Leiste, innen, vorne, 2 mal)
2 x 2 x 43 (Leiste, innen, oben, 2 mal)
2 x 2 x 44 (Leiste, oben, vorne)

Plexiglas in cm:
65 x 41 x 0,2 (Seitenscheiben)

Glasführungsschienen:
U-Profil (Seiten, 4 mal)
E-Profil, oben (Oben)
E-Profil, unten (Unten)
E-Profil, unten (Seiten, 2 mal)

Sonstiges:
Glas (4 mm) für Frontscheibe
Gaze
Winkel
diverse Schrauben
Silikon
Lack
Materialien für Rückwand
Inneneinrichtung

Myka
Beiträge:11
Registriert:Mo 17 Mai, 2010 23:12

Re: Kombi-Terrarium (drinnen und druaußen nutzbar) fertig

Beitrag von Myka » Sa 07 Aug, 2010 14:21

So, nun zum eigentlichen Bericht:

Zunächst wurde das Innengerüst zusammengeschraubt (Leisten unbedingt vorbohren) und alle Holzteile ein erstes mal lackiert (Bild 1)

Als nächstes wurde die Rückwand gestaltet und alle Holzteile ein weiteres mal lackiert (Bild 2)

Als drittes wurden die Seiten und der Deckel mit Gaze bespannt (Tackern), die Zierleisten über die Gaze-Ränder angebracht und alles nochmal lackiert.
Danach wurden die Front- und Seitenschienen festgeklebt. (Bild 3)

Als letztes wurde die Inneneinrichtung (incl. der Blumentöpfe) fest mit dem Terrarium verschraubt, um beim Transport keine Unfälle zu verursachen. (Bild 4)

Dann muss man nurnoch die Einrichtung fertig machen, Frontscheiben einsetzen und dann das Tier in das neue Zuhause umziehen lassen :)
Das Endergebnis kann man ja im ersten Post begutachten

Viele Grüße,
Myka

PS: so kurz beschrieben klingt das ganze ja gar nicht mehr nach so viel Arbeit, wie es eigentlich war ;)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Myka
Beiträge:11
Registriert:Mo 17 Mai, 2010 23:12

Re: Kombi-Terrarium (drinnen und druaußen nutzbar) fertig

Beitrag von Myka » Sa 07 Aug, 2010 14:23

Und, da die maximale Zahl der Dateianhänge pro Post auf 3 beschränkt ist, hier das 4. Bild
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten