Glas- Alu oder doch Holz?

Hier geht es z.B. um Terrariengrößen, Einrichtung, das viel diskutierte Thema "Licht", u.v.m.
Antworten
Benutzeravatar
kleene_lady
Beiträge:102
Registriert:Mo 31 Aug, 2009 19:35
Wohnort:Nürnberg
Glas- Alu oder doch Holz?

Beitrag von kleene_lady » Di 15 Jun, 2010 21:34

Hi, habe vor für meine beiden grandis ein gemeinsammes großes Terrarium zu bauen, kann mich jedoch nicht recht entscheiden. Habe mir auch shocn ein buch zu dem Thema besorgt "Terrarien" von Henkel und Schmidt.

Wollte mal fragen wie bei euch so die erfahrungen aussehen... was am günstigsten, einfachsten udn praktischsten ist. hatte ursprünglich überlegt ein holzgestell zu nehmen und dann scheiben rein zu machen. weis aber nicht wie das holz die fecuhtigkeit verträgt... aluminium gestell hab ich gehört soll recht teuer sein...

wär super wenn ihr mir ein paar erfahrungen shicldern könntet :)

lg melli
1,1,0 Phelsuma grandis

olaft
Beiträge:857
Registriert:Sa 02 Aug, 2008 9:41
Wohnort:79219 Staufen

Re: Glas- Alu oder doch Holz?

Beitrag von olaft » Mi 16 Jun, 2010 11:28

Hallo Melli,

meiner Meinung nach ist der unkomplizierteste Selbstbau mit Styrodur (nicht Styropur)- einfach zu schneiden, leicht zu verarbeiten, kein Feuchtigkeitsproblem, günstig. Mit einem (um ganz sicher zu gehen) Holzgestell auch in grandis-Größe auf jeden Fall stabil genug.

Glas würde ich als fertiges Terrarium kaufen, OSB-Platten bei handwerklichem Geschick und Liebe für Holz bevorzugen.

In jedem Fall würde ich vorab die Kosten eines fertigen Glasterrariums mit den Kosten des Selbstbaus vergleichen- ich habe mich erschreckt, was die beiden Schiebetüren für ein 60 cm hohes Terrarium gekostet haben- Geld gespart habe ich mit meinem Selbstbau nicht.

Gruß Olaf
inzwischen nichts mehr

Benutzeravatar
JeyJey
Beiträge:190
Registriert:Mi 08 Okt, 2008 17:04
Wohnort:Nandlstadt
Kontaktdaten:

Re: Glas- Alu oder doch Holz?

Beitrag von JeyJey » Sa 19 Jun, 2010 21:15

Hi,
also ich denke vom Preis-Leistungsverhältniss wäre ein Terrarium aus OSB super.
Es bietet viele Vorteile, wie bessere Wärmespeicherung, guter Preis und zudem ist es einfacher zu verarbeiten.
Wenn Du es ausreichend versiegelst, hast du keine Probleme bezüglich der Feuchtigkeit. Ich habe selbst seit 2 Jahren ein OSB Terrarium für meine Phelsumen und ich bin begeistert und hatte noch keine Probleme damit. Ist natürlich Geschmackssache zwecks des Aussehens..mir persönlich gefällts sehr gut ;)
Viele Grüße
Jenny
-----------------------------------
1.1.2 Phelsuma Nigristriata
0.1.0 phelsuma borbonica mater
-----------------------------------
http://jennys-reptilienzimmer.jimdo.com/

Spotzl
Beiträge:15
Registriert:Mi 15 Sep, 2010 19:00
Wohnort:Schwarzenfeld

Re: Glas- Alu oder doch Holz?

Beitrag von Spotzl » Mi 15 Sep, 2010 19:17

Hi Jenny,

also ich bau gerade ein terrarium aus den Aluprofilen.
Dabei ahb ich die Profile mit 9mm-Nut genommen und in diese hab ich dann die Glasscheiben (4mm) hinein geschoben.

Bevor du dich fragst, 4mm in 9mm?
Ich hab vorher auf das Glas noch eine Matte aus 5mm dicken kork geklebt und dieses dann so eingebaut, dass die Glasfläche innen ist... Hat 2 Vorteile... der Kork schimmelt nicht und die zukünftigen Phelsumen haben eine schöne Glasglatte fläche zum laufen.

Und wegen den Glaskosten.

Das Glas für mein Terra (80 x 50 x 100) hat mit den Schiebetüren und 4 Lochbphrungen beim Glaser gerade mal 80 euro gekostet.


Ich kann dir gerne auch mal Bilder schicken

Benny
1.1.0 Hielscheri

Benutzeravatar
Björn
Beiträge:407
Registriert:Mo 17 Mai, 2010 21:58
Wohnort:NRW

Re: Glas- Alu oder doch Holz?

Beitrag von Björn » Mi 15 Sep, 2010 20:01

JeyJey hat geschrieben:Hi,
also ich denke vom Preis-Leistungsverhältniss wäre ein Terrarium aus OSB super.
Es bietet viele Vorteile, wie bessere Wärmespeicherung, guter Preis und zudem ist es einfacher zu verarbeiten.
Wenn Du es ausreichend versiegelst, hast du keine Probleme bezüglich der Feuchtigkeit. Ich habe selbst seit 2 Jahren ein OSB Terrarium für meine Phelsumen und ich bin begeistert und hatte noch keine Probleme damit. Ist natürlich Geschmackssache zwecks des Aussehens..mir persönlich gefällts sehr gut ;)
So sehe ich das auch, ich baue zur Zeit auch an einem OSB-Terrarium für P. grandis.
Ein Glasterrarium wirst Du in passender Größe auch kaum bekommen. Wenn dann nur als Einzelanfertigung zu enormen Preisen.

Benutzeravatar
Gerd
Beiträge:85
Registriert:Sa 14 Aug, 2010 20:15
Wohnort:64521 Groß-Gerau

Re: Glas- Alu oder doch Holz?

Beitrag von Gerd » Mi 15 Sep, 2010 20:39

Hallo Melli,

ich baue mir gerade eins aus Forex BxTxH 70x50x80cm und da hat das Material zugeschnitten etwa 120€ gekostet inklusive Kleber.
Weitergehende Erfahrung hab ich damit aber noch nicht. Die Verarbeitung (Bohren, Sägen) ist jedenfalls ziemlich einfach.

Gaze, Glas etc. geht natürlich noch extra :-)

Gruß Gerd
_____________________
1,1,4 Phelsuma nigristriata

Benutzeravatar
sualk1964
Beiträge:1333
Registriert:Do 23 Jul, 2009 10:55
Wohnort:Nähe Potsdam

Re: Glas- Alu oder doch Holz?

Beitrag von sualk1964 » Do 16 Sep, 2010 21:54

Hallo Melli, hier mal ein Terrarium-Projekt aus extrudiertem Polystyrol, gibt ja eine Vielzahl an Baumaterialien die man nutzen kann.
mfg sualk

Antworten