Planung des Terrariums für Phelsuma grandis

Hier geht es z.B. um Terrariengrößen, Einrichtung, das viel diskutierte Thema "Licht", u.v.m.
Benutzeravatar
Björn
Beiträge:407
Registriert:Mo 17 Mai, 2010 21:58
Wohnort:NRW
Planung des Terrariums für Phelsuma grandis

Beitrag von Björn » Mi 09 Jun, 2010 10:04

Hallo,

meine Frau (hier angemeldet als "Doro") und ich besitzen ein Jungtier von Phelsuma grandis. Zur Zeit planen wir das Endterrarium und deshalb habe ich dieses Thema eröffnet, weil wir sicherlich noch an vielen Punkten eure Ratschläge benötigen. Ich stelle mal unsere bisherigen Fragen:

1. Als Größe planen wir 1,20m x 0,80 m x 1,50m für das Terrarium. Es kommt zunächst nur 1 Tier rein, wir möchten uns aber offenhalten, in einigen Jahren evtl. ein 2. Tier dazu zu setzen. Ist die Größe unter diesen Gesichtspunkten ausreichend?

2. Der Lichtkasten soll auf das Terrarium gesetzt werden und eine Größe von 1,20m x 0,80m x 0,80m haben. Ist eine Höhe von 0,80m empfehlenswert, wenn ich für die UV-Strahlung eine Osram Vitalux 300 W benutzen will? Denn diese benötigt ja einen gewissen Abstand zu den Tieren.

3. Als Baumaterial wollen wir 15mm OSB verwenden. Gibt das bei dieser Größe genug Stabilität oder sollten wir 18 mm OSB nehmen?

4. Die Glasscheiben sollen eine Stärke von 4mm haben. Reicht das, oder sollen wir lieber 6mm Glas nehmen?

5. Welche Beleuchtung empfehlt ihr bei dieser Terrariengröße?

Viele Grüße

Björn

Benutzeravatar
AlphaBravo
Beiträge:124
Registriert:Fr 30 Okt, 2009 14:59
Wohnort:Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Planung des Terrariums für Phelsuma grandis

Beitrag von AlphaBravo » Mi 09 Jun, 2010 11:38

Hallo Björn,

1. Die geplante Größe ist sehr schön für Phelsuma grandis, optimal.
2. Lichtkasten ist sehr gut, meine sind jedoch nur 30 cm hoch. Ich habe in allen Terrarien die Bright Sun verbaut,
die liefert auch genug UV und braucht keine so riesigen Abstände. Zur Not könnte ich die Vitalux aber auch noch
provisorisch über den Lichtkasten hängen, sollte das nötig sein. Einen 80 cm Lichtkasten habe ich noch nie gesehen.
3. 15 mm OSB ist ausreichend, habe daraus auch mein 100x50x120 Terrarium gebaut. Ist definitiv stabil genug.
4. 4 mm Glas ist ausreichen, meine zwei Scheiben sind auch 4mm, Glas fängt nicht so schnell an zu "schwabbeln"
5. Schwer zu sagen, kommt drauf an aus was das Terrarium ist, wie es versiegelt ist, wie die Raumtemperatur ist
usw. Als Grundbeleuchtung sicher mal 2 oder 3 HQI / BrightSun mit 70 Watt und die Wärme dann über Halogenstrahler
aus dem Baumarkt, da musst du ausprobieren, wie viele und welche Wattzahlen du benötigst. Ich denke mal, drei
davon zu ca. 70 Watt dürfen es noch sein. Zur Schattenaufhellung dann evtl. noch eine Daylightröhre..

Benutzeravatar
Björn
Beiträge:407
Registriert:Mo 17 Mai, 2010 21:58
Wohnort:NRW

Re: Planung des Terrariums für Phelsuma grandis

Beitrag von Björn » Mi 09 Jun, 2010 11:50

AlphaBravo hat geschrieben:1. Die geplante Größe ist sehr schön für Phelsuma grandis, optimal.
Super, ich hatte dazu vorher auch schon recherchiert, ich wollte nur nochmal sichergehen. Also würde das auch für 2 Tiere reichen, wenn wir das irgendwann wirklich mal umsetzen?
AlphaBravo hat geschrieben:2. Lichtkasten ist sehr gut, meine sind jedoch nur 30 cm hoch. Ich habe in allen Terrarien die Bright Sun verbaut,
die liefert auch genug UV und braucht keine so riesigen Abstände. Zur Not könnte ich die Vitalux aber auch noch
provisorisch über den Lichtkasten hängen, sollte das nötig sein. Einen 80 cm Lichtkasten habe ich noch nie gesehen.
Läuft die Bright Sun dann den ganzen Tag? Die Vitalux wird ja nur für kurze Zeit zugeschaltet.
AlphaBravo hat geschrieben:5. Schwer zu sagen, kommt drauf an aus was das Terrarium ist, wie es versiegelt ist, wie die Raumtemperatur ist
usw. Als Grundbeleuchtung sicher mal 2 oder 3 HQI / BrightSun mit 70 Watt und die Wärme dann über Halogenstrahler
aus dem Baumarkt, da musst du ausprobieren, wie viele und welche Wattzahlen du benötigst. Ich denke mal, drei
davon zu ca. 70 Watt dürfen es noch sein. Zur Schattenaufhellung dann evtl. noch eine Daylightröhre..
Also wegen der Temperatur mache ich mir weniger Sorgen, ich habe ja schon etliche andere Terrarien und weiß, wie ich die auf die nötige Temperatur bekomme. Ich mache mir eher über die Helligkeit Gedanken, der der Phelsuma grandis meine erste Phelsume ist. Ich hatte bisher für die Helligkeit an HQI-Strahler gedacht und zusätzlich T5-Röhren.

olaft
Beiträge:857
Registriert:Sa 02 Aug, 2008 9:41
Wohnort:79219 Staufen

Re: Planung des Terrariums für Phelsuma grandis

Beitrag von olaft » Mi 09 Jun, 2010 11:55

Hallo Björn,

wie Andi schon schrieb, würde ich auch auf die Vitalux verzichten. Die Bright Sun hast Du den ganzen Tag an, neben UV auch Licht und Wärme (gleiches außer UV gilt für die HQI). Die Vitalux schaltest Du 30 min am Tag ein (wegen der Stärke der Strahlung)- willst Du so etwas verbauen? Das war die Lösung vor der Bright Sun... Den Rest, den er vorschlägt, unterstütze ich auch.

Zum Material kann ich nichts sagen, da meine Becken kleiner und aus Glas sind. Ist halt eine Frage des Gewichts und der gewünschten Sicherheit.

Gruß Olaf
inzwischen nichts mehr

Benutzeravatar
Björn
Beiträge:407
Registriert:Mo 17 Mai, 2010 21:58
Wohnort:NRW

Re: Planung des Terrariums für Phelsuma grandis

Beitrag von Björn » Mi 09 Jun, 2010 11:58

olaft hat geschrieben:wie Andi schon schrieb, würde ich auch auf die Vitalux verzichten. Die Bright Sun hast Du den ganzen Tag an, neben UV auch Licht und Wärme (gleiches außer UV gilt für die HQI). Die Vitalux schaltest Du 30 min am Tag ein (wegen der Stärke der Strahlung)- willst Du so etwas verbauen? Das war die Lösung vor der Bright Sun... Den Rest, den er vorschlägt, unterstütze ich auch.
Das war mir so nicht bewusst, ich dachte immer, dass die Osram Vitalux "state of the art" wäre. Dann werde ich auch eine Bright Sun verwenden.

Zum Betrieb der Bright Sun braucht man ein EVG, oder? Was nimmt man da?

olaft
Beiträge:857
Registriert:Sa 02 Aug, 2008 9:41
Wohnort:79219 Staufen

Re: Planung des Terrariums für Phelsuma grandis

Beitrag von olaft » Mi 09 Jun, 2010 12:02

Mit genügend Geld und ohne Elektronik-Kenntnisse das original EVG- ansonsten nimm mal die Suchfunktion hier im Forum, da gibt es wohl ein gutes von Philips (nur 70 W) günstig bei ebay zu erstehen.

Gruß Olaf
inzwischen nichts mehr

Benutzeravatar
Björn
Beiträge:407
Registriert:Mo 17 Mai, 2010 21:58
Wohnort:NRW

Re: Planung des Terrariums für Phelsuma grandis

Beitrag von Björn » Mi 09 Jun, 2010 12:05

olaft hat geschrieben:Mit genügend Geld und ohne Elektronik-Kenntnisse das original EVG- ansonsten nimm mal die Suchfunktion hiern im Forum, da gibt es wohl ein gutes von Philips (nur 70 W) günstig bei ebay zu erstehen.

Gruß Olaf
Meine Elektronik-Kenntnisse gehen gegen Null, ich kriege gerade noch eine Renovier-E-27 Fassung angeschlossen ;).

Braucht man für die HQI-Strahler auch ein EVG? Braucht man dann jeweils ein einzelnes EVG?

Benutzeravatar
AlphaBravo
Beiträge:124
Registriert:Fr 30 Okt, 2009 14:59
Wohnort:Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Planung des Terrariums für Phelsuma grandis

Beitrag von AlphaBravo » Mi 09 Jun, 2010 12:42

Hallo nochmal,

ja, du benötigst auch für HQI ein Vorschaltgerät, für jede Lampe ein eigenes.
Hast du im Bekanntenkreis jemand, der sich mit sowas auskennt? Ansonsten geh mit den gekauften Teilen zum elektriker
um die Ecke, der macht dir die zwei Kabel bestimmt für ne Spende in die Kaffekasse dran. Ist echt kein Hexenwerk. Ich habe
mir dieses EVG gekauft und seit Monaten problemlos im Einsatz: http://www.plentino.de/-Cardanlight-Eur ... 0-0-0.html
Für die Helligkeit würde ich zwei BrightSun und ein HQI verbauen. Die Größe ist für ein Pärchen absolut ausreichend.

Benutzeravatar
Björn
Beiträge:407
Registriert:Mo 17 Mai, 2010 21:58
Wohnort:NRW

Re: Planung des Terrariums für Phelsuma grandis

Beitrag von Björn » Mi 09 Jun, 2010 12:57

AlphaBravo hat geschrieben:Hast du im Bekanntenkreis jemand, der sich mit sowas auskennt? Ansonsten geh mit den gekauften Teilen zum elektriker
um die Ecke, der macht dir die zwei Kabel bestimmt für ne Spende in die Kaffekasse dran. Ist echt kein Hexenwerk.
Also wenns nur um zwei Kabel geht, dann traue ich mir das auch noch zu. Zur Not schicke ich dann nochmal ne PN und frage nach. Aber kann ich dabei grob was falsch machen?
AlphaBravo hat geschrieben:Ich habe mir dieses EVG gekauft und seit Monaten problemlos im Einsatz: http://www.plentino.de/-Cardanlight-Eur ... 0-0-0.html
Für die Helligkeit würde ich zwei BrightSun und ein HQI verbauen. Die Größe ist für ein Pärchen absolut ausreichend.
Das ist ja mal ein guter Preis! Wenn das problemlos funktioniert, dann kommt das auch für uns in Betracht.

Longhorn
Beiträge:101
Registriert:Fr 02 Feb, 2007 20:38
Wohnort:Zeilitzheim/Unterfranken/Bayern

Re: Planung des Terrariums für Phelsuma grandis

Beitrag von Longhorn » Mi 09 Jun, 2010 13:17

Hi
Also wenns nur um zwei Kabel geht, dann traue ich mir das auch noch zu. Zur Not schicke ich dann nochmal ne PN und frage nach. Aber kann ich dabei grob was falsch machen?
Wenn das nicht sauber und vor allem fest verkabelt wird kann es sein, dass die Lampe flackert bzw. "summt" oder auch erst gar nicht zündet. Hexenwerk ist es aber nicht.

Ein EVG in der Preisklasse habe ich noch nirgends gesehen, sollte irgendwo gepint :arrow: werden. Ohne Werbung machen zu wollen, aber das ist ein Hammerpreis von dem auch andere User profitieren könnten die diesen Thread nicht verfolgen...

Gruß Bernd
Gruß Bernd

Doro
Beiträge:7
Registriert:So 16 Mai, 2010 15:26
Wohnort:Nähe Bielefeld

Re: Planung des Terrariums für Phelsuma grandis

Beitrag von Doro » Mi 09 Jun, 2010 13:30

Longhorn hat geschrieben:Wenn das nicht sauber und vor allem fest verkabelt wird kann es sein, dass die Lampe flackert bzw. "summt" oder auch erst gar nicht zündet. Hexenwerk ist es aber nicht.
Aber wenn das passiert, dann merke ich das doch und könnte das nochmal korrigieren? Im weiteren Bekanntenkreis habe ich auch einen Elektriker, vielleicht würde der sich das für ein paar Euro oder eine Kiste Bier auch mal anschauen.
Am Ende werden wir nur das bewahren, was wir lieben, wir werden nur das lieben, was wir verstehen, und wir werden nur das verstehen, was man uns lehrt. (Baba Dioum)

Benutzeravatar
AlphaBravo
Beiträge:124
Registriert:Fr 30 Okt, 2009 14:59
Wohnort:Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Planung des Terrariums für Phelsuma grandis

Beitrag von AlphaBravo » Mi 09 Jun, 2010 13:34

Jepp, darüber wurde schon mal im Technik Bereich diskutiert, der Preis ist echt unschlagbar. Ich hab mir Anfang des
Jahres gleich 10 Stück gekauft, wer weiß, wie lang es die zu dem Preis gibt. Funktionieren seit dem auf jeden Fall
problemlos, gibt außer beim Zünden auch keinerlei Geräusche, Summen oder Piepsen im Betrieb.

Ja, frag den am besten mal, du solltest für die Verbindung EVG - Fassung das richtige Kabel nehmen, da ein zu
kleiner Querschnitt hier die Zündspannung von ca. 4000 Volt evtl. nicht aushält. Er sollte das aber wissen.

Benutzeravatar
Björn
Beiträge:407
Registriert:Mo 17 Mai, 2010 21:58
Wohnort:NRW

Re: Planung des Terrariums für Phelsuma grandis

Beitrag von Björn » Mi 09 Jun, 2010 13:46

AlphaBravo hat geschrieben:Ja, frag den am besten mal, du solltest für die Verbindung EVG - Fassung das richtige Kabel nehmen, da ein zu
kleiner Querschnitt hier die Zündspannung von ca. 4000 Volt evtl. nicht aushält. Er sollte das aber wissen.
Sorry, ich war eben gerade aus Versehen auf den Namen meiner Frau (Doro) eingeloggt.

Hat der Versandhändler die richtigen Kabel im Angebot? Dann würde ich die gleich mitbestellen.

olaft
Beiträge:857
Registriert:Sa 02 Aug, 2008 9:41
Wohnort:79219 Staufen

Re: Planung des Terrariums für Phelsuma grandis

Beitrag von olaft » Mi 09 Jun, 2010 14:27

Hallo Björn,

nur eine Anmerkung: es ist Starkstrom, der beim Zünden fließt- also geh auf jeden Fall zu Deinem Elektriker (schon allein wegen der Versicherung...).

Gruß Olaf
inzwischen nichts mehr

Benutzeravatar
Björn
Beiträge:407
Registriert:Mo 17 Mai, 2010 21:58
Wohnort:NRW

Re: Planung des Terrariums für Phelsuma grandis

Beitrag von Björn » Mi 09 Jun, 2010 15:22

olaft hat geschrieben:Hallo Björn,

nur eine Anmerkung: es ist Starkstrom, der beim Zünden fließt- also geh auf jeden Fall zu Deinem Elektriker (schon allein wegen der Versicherung...).

Gruß Olaf
Ja, du hast Recht, da sollte ein Profi ran.

Antworten