Terra Pflanzen / welche kann man nehmen?

Hier geht es z.B. um Terrariengrößen, Einrichtung, das viel diskutierte Thema "Licht", u.v.m.
Antworten
paradisewon
Beiträge:24
Registriert:Sa 02 Feb, 2008 17:53
Wohnort:bei Heidelberg
Terra Pflanzen / welche kann man nehmen?

Beitrag von paradisewon » So 30 Mai, 2010 21:44

Hallo zusammen!

Wir haben zur Zeit eine Yucca, Bromelien und Sanserv. im Terra.

Ein Platz ist noch gut für einen Topf frei. Wir haben es hier schon mit verschiedenen Arten probiert.
Leider sind alle Pflanzen, die wir bisher eingesetzt haben nicht sehr hoch gewachsen. Mit Ausnahme des Ficus, aber der ist nach 2 Monaten schon so hoch, dass er wieder raus muß. Ist zwar ein guter Sonnenplatzgeber aber zum verstecken für die Phelsumen latic. nicht tauglich.

Nun suchen wir eine Pflanze, die Bodenfeuchtigkeit mag und nach oben wächst (max. 50-70cm) und nicht sonderlich in die breite. Diese Pflanze sollte auch Versteckmöglichkeiten bieten.

Kann uns jemand helfen? Was für Pflanzen kann man im Terra super einsetzen (außer die schon genannten)?

Vielen Dank an alle, die uns Ideen liefern wollen! :mrgreen:

Grüße
paradisewon

Benutzeravatar
Christoph-Nord
Beiträge:149
Registriert:Di 25 Aug, 2009 22:22
Wohnort:24217 Schönberg(Holstein)

Re: Terra Pflanzen / welche kann man nehmen?

Beitrag von Christoph-Nord » Mo 31 Mai, 2010 14:05

Moin,
welche Ficus-Art war es denn?Denn F.elastica und F.lyrata sind ansich wunderbar durch die großen Blätter...notfalls die Spitze abschneiden, wenn sie zu groß werden.
Hier dann noch mal empfehlenswerte Pflanzen:
Asplenium nidus
Dracaena deremensis und D. fragans sowie D. refelexa(größere Becken, letzte auch kleinere Becken)
Musa acuminata
Pandanus veitchii(großes Terrarium)
Codiaeum variegatum
Zamioculcas zamiifolia
Zu deiner Yucca sp. , diese Gattung kommt aus den Trockengebieten Mittelamerikas , mag somit keinen feuchten Boden, bzw bleibt auch nicht auf deinem gewünschtem Maß.
Bis aus die Codiaeum kommen die Gattungen auch im Afrikanischen Raum vor.Nur bei ein paar Arten sind es Handelstypische , bzw kleinere die nicht aus Afrika kommen.
Es reicht völlig aus wenn du 3-4 "größere"(d.h. natürlich der Terrariengröße angepasst)Pflanzen auswählst.Große Laufflächen sind wichtig, hier und da ein Blattachsel ist nett- aber nicht zwingend nötig als Versteckplatz, denn Korkröhren, Rindenstücke o.h. sind als Versteck super und lassen sich auch gut "überwachen" .Einige Phelsumen bevorzugen halt auch große Blätter als Schlafplatz.
Schaut man sich, auch hier im Forum , einige Bilder von Terrarien an sind die nicht im Sinne der Phelsumen , zu viele unnütze Pflanzen.
Gruß ausem Norden
Christoph

P.S. Die hier im Forum oft erwähnten Tillandsien sind völlig unpraktisch, d.h. keinen Nutzen für die Geckos , bzw kommt auch nicht aus dem natürlichen Verbreitungsgebiet der Phelsumen (für die Leute die es genau nehmen wollen)Bei Einigen wäre auch sicherlich angebrachter Zwerggeckos zu halten,zumindest was die ausgewählte Flora und deren Annordnung angeht.Möglicherweise ist sogar dies zu doll für die Freunde der Sphaerodactylae.
Beschäftige mich mit Reptilien aller Art und allem Anderen was krabbelt,fliegt,läuft,schlängeld,schwimmt und wächst..
Es liegt an der Menschlichen Natur, vernünftig zu denken und unlogisch zu Handeln.(Jan Krüger 2009)

Benutzeravatar
wildvet
Beiträge:308
Registriert:Di 21 Aug, 2007 10:46

Re: Terra Pflanzen / welche kann man nehmen?

Beitrag von wildvet » Mo 07 Jun, 2010 20:29

Hallo paradisewon.
Was für Phelsumen hälst Du denn?
Ich kombinere meine Terrarien gerne mit Nützlichkeit, spürich ich ziehe tropische Pflanzen, die ich zum Kochen verwenden kann. In einem Terrarium wächst eine Kafirilimette, in einem anderen Zitronengras, ein Zimtbäumchen und ein Seemandelblattbaum.
Avocados wachsen auch ganz gut in den Terrarien. Früchte werden die allerdings keine machen ;-)

Wenn die Pflanzen zu gross werden, schneid ich die Spitzen oder Seitentriebe ab. Bis jetzt wollte nur die Heliconie den Rahmen sprengen, und ein stutzen hat sie leider nicht vertragen.

Gruss
Berit
1,1,x Phelsuma klemmeri
1,1,x Phelsuma robertmertensi
1,1,x L. williamsi
1,1 C. elegans
1,1,x P. rangei
1,2 U. ebenaui
1,1,x U. phantasticus

Antworten