Beleuchtung für ein 0,80 b X 0,50 t 0,60 h Glasterrarium

Hier geht es z.B. um Terrariengrößen, Einrichtung, das viel diskutierte Thema "Licht", u.v.m.
Antworten
elly
Beiträge:20
Registriert:Fr 21 Mai, 2010 17:29
Wohnort:Mannheim
Beleuchtung für ein 0,80 b X 0,50 t 0,60 h Glasterrarium

Beitrag von elly » Mo 24 Mai, 2010 16:27

Hallo, liebe Phelsumenfreunde,

nachdem ich die vielen Infos zur Beleuchtung durchgesehen habe, brauche ich doch noch direkte Hilfe. Für meine beiden Phelsuma Klemmeri (sind schon ausgesucht und sollen baldmöglichst einziehen), möchte ich das Terrarium herrichten. Da ich bei der Auswahl des Terrariums für andere Tiere die falsche Höhe gewählt habe (siehe oben), ist es jetzt etwas schwierig, die Beleuchtung anzubringen. Ich hatte an eine T 5 36 Watt Röhre gedacht, die im hinteren Bereich innen eingeklebt werden soll und 2 Spots innen im vorderen Bereich, so dass jedes Tier eine Sonneninsel hat. Je nach Temperatur und Verhalten kann der 2. Spot nur manchmal eingeschaltet werden. In meinem Bartagamen Terrarium habe ich 2 Bright Sun desert (50 und 70 W), die sind aber für das kleine Terarium viel zu groß. Oben drauf stellen hilft auch nicht, da das Glas die UV Strahlen ja wieder nicht durchläßt und die Scheibe platzen könnte.

Für Vorschläge und Ideen wäre ich sehr dankbar. Auch bzgl. der Wattstärke wären Infos prima.

Herzlichen Dank und viele Grüße

Jutta

Benutzeravatar
Dieter
Beiträge:1768
Registriert:Mo 08 Nov, 2004 12:20
Wohnort:Schweiz (AG)

Re: Beleuchtung für ein 0,80 b X 0,50 t 0,60 h Glasterrarium

Beitrag von Dieter » Di 25 Mai, 2010 6:32

Hi Jutta
Bei kletterndes Geckos sollte die Beleuchtung grundsätzlich ausserhalb des Beckens angebracht werden. Entweder ersetzt du den nomalerweise vorhandenen Lochblechstreifen und ersetzt ihn durch Drahtgaze. Falls dieser nicht breit genug ist, ersetzt du auch den hinteren Teil des Glasdeckels (du kannst auch den ganzen entfernen, musst aber an die Statik denken) durch Gaze. So kannst du bequem die ganze Beleuchtung über dem Terrarium anbringen und die Tiere sind keinem Verbrennungsrisiko ausgesetzt. So ist auch problemlos eine Bright Sun o.ä. als UV-Quelle einsetzbar.

Gruss Dieter
Bild

elly
Beiträge:20
Registriert:Fr 21 Mai, 2010 17:29
Wohnort:Mannheim

Re: Beleuchtung für ein 0,80 b X 0,50 t 0,60 h Glasterrarium

Beitrag von elly » Di 25 Mai, 2010 9:20

Hallo Dieter,

danke für die Info, das ist ein gute Idee. Wenn ich hinten die T 5 auf das Glas lege und vorne das Glas herausnehme und dort auf jeder Seite einen Spot einbaue (z.B eine Bright Sun 50 W - welche nehme ich da genau für klemmeri?, die desert ist sicher zu stark oder) und welchen schwächeren Spot baue ich auf der anderen Seite ein, 2 X 50 W ist mit Sicherheit zuviel, da wird es sicher zu heiß und weniger W gibt es da ja nicht.

Danke schon einmal vorab, herzliche Grüße

Jutta

Benutzeravatar
Dieter
Beiträge:1768
Registriert:Mo 08 Nov, 2004 12:20
Wohnort:Schweiz (AG)

Re: Beleuchtung für ein 0,80 b X 0,50 t 0,60 h Glasterrarium

Beitrag von Dieter » Di 25 Mai, 2010 9:50

Hallo Jutta
Du kannst natürlich auch die vordere Deckenplatte entfernen, sofern das Terrarium einen stabilen oberen Frontsteg hat. Bei Terrarien ohne oberen Frontsteg ist diese Variante hinfällig und bei einem schmalen Frontsteg wäre ich schon sehr vorsichtig (Bruchgefahr), da würde ich wieder eine schmälere Deckenplatte einsetzen, damit die Stabilität gewährleistet bleibt.
Ich würde wohl zu einer Bright Sun Desert 50W greifen, oder zu einer 35W SolarRaptor (empfohlenen Abstand einhalten). NV-Halogenspots gibt es von 5W bis 50W. Ich würde es zu Beginn mal mit einem 20W (24° oder 30°) versuchen, den kriegst du in jedem Baumarkt. Es ist allerdings immer schwierig, konkrete Leistungsangaben zu machen, ohne die genauen Umstände zu kennen. Betrachte meine Angaben also nur mal als Richtwerte, die du während einer Einlaufphase ev. nach oben oder unten korrigieren musst.
Ich würde übrigens die ganze Beleuchtung etwas einseitig einbauen (nicht links die BS und rechts den Spot), damit im Becken ein Temperaturgefälle entsteht. Das ermöglicht es einerseits den Tieren, sich die passende Temperatur auszusuchen und andererseits ist die Luftzirkulation durch eine stärkere Thermosyphonwirkung deutlich besser.

Gruss Dieter
Bild

elly
Beiträge:20
Registriert:Fr 21 Mai, 2010 17:29
Wohnort:Mannheim

Re: Beleuchtung für ein 0,80 b X 0,50 t 0,60 h Glasterrarium

Beitrag von elly » Di 25 Mai, 2010 11:39

Hallo Dieter,
nun wieder im anderen Thread :) (mach ich nie wieder .- versprochen). Der Frontsteg ist nur 4-5 cm breit, dürfte also zu wenig sein. Da muss ich mir dann mal überlegen, ob ich doch lieber den hinteren herausnehme oder den vorderen halbiere. Ich versuche es dann mal mit einer T 5 (vorne oder hinten, je nachdem, wo ich die Glasfläche lasse), einer Raptor 35 W und einem 20 W Spot.
Die Raptor dürfte wohl am wärmsten werden, also kommt sie nach außen, mittig dann der Spot und dann noch die T 5 vorne oder hinten.

Danke und herzliche Grüße

Jutta

Benutzeravatar
Dieter
Beiträge:1768
Registriert:Mo 08 Nov, 2004 12:20
Wohnort:Schweiz (AG)

Re: Beleuchtung für ein 0,80 b X 0,50 t 0,60 h Glasterrarium

Beitrag von Dieter » Di 25 Mai, 2010 22:08

Hi Jutta
Ich habe z.B. bei meinem grandis-Terrarium (deutlich grösser als dein Becken) mittig eine BS Desert 70W, rechts einen 60- (Sommer) bzw. 75W- (Winter) Halogenspot (beides über der Gaze) und vorne über dem Gals 2x39W BioVital-T5 mit etwas schräg nach hinten gerichteten Reflektoren. Das passt ganz gut. :)
Bei den laticaudas ist's ganz ähnlich (Becken etwas grösser als deins). Mittig eine BS Desert 50W, links einen 35- bzw. 50W-Halogenspot und vorne eine 39W-BioVital-T5. Passt ebenfalls. ;)

Gruss Dieter
Bild

elly
Beiträge:20
Registriert:Fr 21 Mai, 2010 17:29
Wohnort:Mannheim

Re: Beleuchtung für ein 0,80 b X 0,50 t 0,60 h Glasterrarium

Beitrag von elly » Di 25 Mai, 2010 22:37

Hallo Dieter,
herzlichen Dank für Deine wertvolle Hilfe. Ich fange dann mal mit der T 5 24 W, Solar Raptor 35 W und einem Halogenspot an. Mal sehen, wie ich die Glasplatte oben abbekomme, um sie durch Gaze zu ersetzen.

Natürlich bedanke ich mich auch bei allen anderen - es ist schon ein tolles Forum mit viel Sachverstand, der auch noch mitgeteilt wird.

Viele Grüße

Jutta

Benutzeravatar
testudolinks
Beiträge:75
Registriert:So 17 Jan, 2010 0:49

Re: Beleuchtung für ein 0,80 b X 0,50 t 0,60 h Glasterrarium

Beitrag von testudolinks » Di 25 Mai, 2010 23:26

Hallo Dieter,
Dieter hat geschrieben:Ich würde wohl zu einer Bright Sun Desert 50W greifen, oder zu einer 35W SolarRaptor
Dieter hat geschrieben:Ich habe z.B. bei meinem grandis-Terrarium (deutlich grösser als dein Becken) mittig eine BS Desert 70W
Hältst du eine 70W Bright Sun für ein 80x50x60 Terrarium für zu stark? Warum?

Grüße, Sarina
Meine Webseite: licht-im-terrarium.de

Benutzeravatar
Dieter
Beiträge:1768
Registriert:Mo 08 Nov, 2004 12:20
Wohnort:Schweiz (AG)

Re: Beleuchtung für ein 0,80 b X 0,50 t 0,60 h Glasterrarium

Beitrag von Dieter » Mi 26 Mai, 2010 7:18

Hi Sarina
Nein, nicht grundsätzlich, kommt auf den Abstand an. Vor allem die stärkeren Bright Sun Desert 70W (mit einem empfohlenen Abstand von 40-70cm) ist schon ein ziemlicher Brenner und müsste in gebührendem Abstand über dem Becken installiert werden. Nach meiner Meinung reicht hier eine 50W (mit kleinerem Abstand) vollends, zumal sich Phelsumen meistens eh in oberen Beckendrittel aufhalten. Und ein bisschen Strom sparen ist ja immer gut, auch wenn's nur 20W sind. ;)

Gruss Dieter
Bild

elly
Beiträge:20
Registriert:Fr 21 Mai, 2010 17:29
Wohnort:Mannheim

Re: Beleuchtung für ein 0,80 b X 0,50 t 0,60 h Glasterrarium

Beitrag von elly » Di 20 Jul, 2010 18:26

Hallo Dieter und alle anderen lieben Helfer,

nachdem mein Pärchen glücklich eingezogen ist und sich gut versteht, möchte ich mich doch endlich mal bei allen ganz herzlich für die tolle Hilfe bedanken. Ich habe im Moment als Beleuchtung die T5 24 Watt, und die Raptor 35 Watt - besonderen Dank an Stephan für die schnelle Lieferung - und für die kältere Jahreszeit einen Halogenspot und eine 2. T 5 Röhre. So kann ich ganz nach Bedarf die Beleuchtung aufstocken.

Beide Klemmeris (Karlchen und Klärchen) sind sehr agil und besonders das Karlchen begeistert mich :Love - er ist absolut zutraulich. Klärchen ist halt noch etwas schüchtern, aber auch total süß. Auf dem einen Foto schaut das Klärchen aus dem Bambusrohr (den AG Silikon bitte nicht beachten), auf dem anderen seht Ihr das ganze Terrarium (inkl. Stabschrecke, die prima mit den Geckos zusammen leben).

Herzliche Grüße

Jutta
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
stephan
Beiträge:291
Registriert:Fr 16 Mär, 2007 21:54

Re: Beleuchtung für ein 0,80 b X 0,50 t 0,60 h Glasterrarium

Beitrag von stephan » Di 20 Jul, 2010 19:34

Hallo Jutta,

das sieht ja schon mal nicht schlecht aus, besonders deine Beleuchtung gibt ja ein tolles Licht ab :mrgreen:
Ich sehe das auf der hinten liegenden Schiebescheibe keine Silikonnaht oder ähnliches ist. Ich kann Dir aus eigener Erfahrung nur empfehlen den Zwischenraum der Frontscheiben etwas zu sichern, da Phelsuma klemmeri wahre Ausbruchskünstler sind und sich locker zwischen den beiden Frontscheiben durchzwängen wenn sie wollen. Wenn sie das dann erst mal raus haben probieren sie es immer wieder.
Ansonsten würde ich noch etwas mehr Bambus oder noch ein paar Glattrindige Äste zum klettern einstellen.
Dann wünsche ich Dir viel Erfolg und reichlich Nachzuchten mit den kleinen,

gruß
Stephan :cool:
Ph.borb.borbonica, Ph.inexpectata, Ph.klemmeri, Ph.laticauda laticauda, Ph.grandis, Ph.modesta leiogaster, Phelsuma standingi u.a.

Jutta
Beiträge:49
Registriert:Di 01 Sep, 2009 13:57

Re: Beleuchtung für ein 0,80 b X 0,50 t 0,60 h Glasterrarium

Beitrag von Jutta » Mi 21 Jul, 2010 7:11

Hallo Jutta.
Ich würd auch noch entrindete Äste reinstellen (Nadelbäume geht gut). Nur weil Phelsuma klemmeri als Bambus-Taggecko bezeichnet wird, bedeutet das nicht, dass sie ausschliesslich auf Bambus leben.
Die Beleuchtung ist super. wie hast Du das mit dem Gazedeckel jetzt gelöst?

Gruss
Jutta
1,2,xy Phelsuma klemmeri;
1,1,xy L.williamsi;

olaft
Beiträge:857
Registriert:Sa 02 Aug, 2008 9:41
Wohnort:79219 Staufen

Re: Beleuchtung für ein 0,80 b X 0,50 t 0,60 h Glasterrarium

Beitrag von olaft » Mi 21 Jul, 2010 10:10

Hallo Jutta,

Nadelbäume geht gut???? Hast Du kein Problem mit Harz oder kenne ich einfach die richtigen Bäume nicht?
Normalerweise kenne ich den Hinweis auf Obstbäume oder Hasel. Insofern kläre mich bitte auf, ich will gerne dazulernen.

Danke Olaf
inzwischen nichts mehr

Anolis05
Beiträge:770
Registriert:So 27 Sep, 2009 0:26
Wohnort:Bremen

Re: Beleuchtung für ein 0,80 b X 0,50 t 0,60 h Glasterrarium

Beitrag von Anolis05 » Mi 21 Jul, 2010 17:13

Hallo Olaf,
bei den Nadelbäumen habe ich auch geschluckt.Einige sondern ja soviel Harz ab,die kann man glatt als Heimchenfallen empfehlen. :Whistle
Im Prinzip kann man alles nehmen was so an Baumschnitt im Garten usw. anfällt.
Ich entrinde meine Äste übrigens garnicht.Meine Phelsumen,Anolis und L.lugubris frequentieren diese Äste sehr gerne und nicht nur während der Häutung.
Gruß
Heinrich

Benutzeravatar
Christoph-Nord
Beiträge:149
Registriert:Di 25 Aug, 2009 22:22
Wohnort:24217 Schönberg(Holstein)

Re: Beleuchtung für ein 0,80 b X 0,50 t 0,60 h Glasterrarium

Beitrag von Christoph-Nord » Do 22 Jul, 2010 9:21

Dann verschluckt dich mal nicht Heinrich!! :-P
Ich benutze z.t. Äste der Nordischen Kiefer , diese müssen nur lange genug liegen, und man sollte sie im Winter sammeln.Gerrade die abgestorbenen , welche schon leichte Witterungspuren aufweisen sehen sehr gut aus. Sind aber nur für Trockenterrarien geeignet , meiner Erfahrung nach.
Wäre somit natürlich auch was für deine Phelsuma standingi.
Gruß aus Nordland
Christoph
P.S. dato musste ich noch kein Tier von den Ästen befreien.
Beschäftige mich mit Reptilien aller Art und allem Anderen was krabbelt,fliegt,läuft,schlängeld,schwimmt und wächst..
Es liegt an der Menschlichen Natur, vernünftig zu denken und unlogisch zu Handeln.(Jan Krüger 2009)

Antworten