Regenplan

Hier geht es z.B. um Terrariengrößen, Einrichtung, das viel diskutierte Thema "Licht", u.v.m.
Antworten
h4r4s
Beiträge:25
Registriert:Do 27 Nov, 2008 3:49
Regenplan

Beitrag von h4r4s » So 23 Mai, 2010 19:41

Hallo zusammen ;)
Ich habe mal wieder ein Anliegen. Ich mache ich mir Gedanken um ein optimales Beregnungskonzept, bzw Feuchtigkeitskonzept für laticauda laticauda.
Ich habe mir jetzt einen Ultraschallvernebler so umgebaut, dass er extern vernebelte Luft in das Terrarium bläst. Gleichzeitig wird so frische Luft in das Terarrium transportiert. Die Pflanzen wachsen, seitdem ich das gerät Abends für eine halbe Stunde anschalte wie Unkraut.
Des Weiteren habe ich eine Beregnungsanlage mit 2 micro Nebeldüsen welche in den Morgenstunden und in der Mittagszeit ihren Auftritt hat.

8:00 - 8:01 Uhr | Beregnungsanlage Luftfeuchtigkeit im oberen Teil 80-90%
8:00 - 8:15 Uhr | Nebelmaschine + Lüftung
9:30 Uhr | Narva KDL Bio Vital geht an
10:00 Uhr | Bright Sun Desert geht an
11:30 Uhr | 50 Watt Halogenspot geht an Luftfeuchtigkeit im oberen Teil 60-70%
13:30 - 13:31 Uhr | Beregnungsanlage Luftfeuchtigkeit im oberen Teil > 90%
15:00 Uhr | 50 Watt Halogenspot geht aus
21:00 Uhr | Bright Sun geht aus Luftfeuchtigkeit im oberen Teil 50-60%
21:30 - 22:00 Uhr | Nebelmaschine + Lüftung
22:00 Uhr | Narva KDL Bio Vital geht aus Luftfeuchtigkeit > 90%

Nun wollte ich euch fragen was ihr von diesem Setup haltet, bzw ob man es noch besser / Realitätsnäher machen kann.

Liebe Grüße
Sarah

Benutzeravatar
'Andre'
Beiträge:187
Registriert:Mo 03 Aug, 2009 11:13
Wohnort:Münster

Re: Regenplan

Beitrag von 'Andre' » So 23 Mai, 2010 21:13

Also ich bin zwar kein Experte was die laticauda laticauda angeht aber das hört sich für mich sehr nach regenzeit an...

Wenn ich das auf den grandis beziehe muss man sagen das eine dauerhaft hohe Luftfeuchte wesentlich schlechter vertragen wird. In meinem Becken geht die Regenanlage drei mal an aber nur für 25 sek.

Wie groß ist den dein Becken, du hast sie ja für zwei min. am laufen plus der Nebelanlage.

Wenn du dafür sorge trägst das der Bodengrund immer schön feucht ist und auch viele echte Pflanzen im Becken sind herrscht eigentlich ein für die Tiere optimales Klima. Das heißt die LF geht auch mal im oberen Bereich auf 50% zurück.

Gruß, Andre
2,3,0 grandis
1,1,0 Ptychozoon kuhli

Antworten