Quellhumus, braune Asseln und Gaze Fragen...

Hier geht es z.B. um Terrariengrößen, Einrichtung, das viel diskutierte Thema "Licht", u.v.m.
Antworten
Sumpfdrache
Beiträge:231
Registriert:Mi 05 Mai, 2010 15:38
Wohnort:Münster
Kontaktdaten:
Quellhumus, braune Asseln und Gaze Fragen...

Beitrag von Sumpfdrache » Di 18 Mai, 2010 9:54

Hallo,
ich richte mir gerade die ersten beiden Terrarien ein und habe mir dafür heute Quellhumus und weisse/braune Asseln beim Händler geholt.
Ich kannte die brauen Kollegen bisher nicht und hab mich soweit schlau gemacht, dass sie wohl
a) gut im Terrarium gehalten werden können,
b) sich stärker vermehren und
c) evtl. die weissen Asseln verdrängen.

Was mich nur beunruhigt ist die Frage ob sie mir aus dem Terrarium ausbüchsen? Denn ich habe nur Lochblech unten in der Lüftung und oben 1mm Gaze.
Ich hatte gehofft auf dem Heimweg beim lokalen Fliegengitter-Fabrikanten ein paar (Rest-)stücke feine Edelstahlgaze zu bekommen, aber der hat nur feine Kunststoff-Gaze.
Gibt es einen günstigen Versandhandel für Edelstahlgaze? Ich kenne nur Kxxx...
Oder mache ich mir zuviele Sorgen wegen der Asseln? Drosos wollte ich eigentlich eh nicht füttern.

Die Asseln bleiben erstmal im Plastikkasten, bis ich den geeigneten Bodengrund zusammengemixt habe.

Was nimmt man am Besten als 'Verlängerung' für den Quellhumus? ( Hobby Terrano)
Und worauf muss ich dabei achten ( Milben, Dünger etc... )?

Ich hoffe auf eure Hilfe :Shine
Gruss,
Olaf aka Sumpfdrache

0.1 Phelsuma klemmeri, 1.1 P. lat. laticauda, 0.1 Rhampholeon temporalis, 0.1 Lepidodactylus lugubris

olaft
Beiträge:857
Registriert:Sa 02 Aug, 2008 9:41
Wohnort:79219 Staufen

Re: Quellhumus, braune Asseln und Gaze Fragen...

Beitrag von olaft » Do 20 Mai, 2010 6:18

Hallo,
meine Bodengrundmischung (für 60 x 50 cm Grundfläche): 1 Humusziegel, 5 kg Sand, gleiche Volumenmenge wie der Humus als Blumenerde (möglichst wenig gedüngt) dazu, mischen. Untendrunter 2 cm Seramis zur Drainage.

Asseln oben drauf kippen, bisher sind mir in der Wohnung keine begegnet- ich habe auch Lochblech, aber einige cm unter der Erdoberfläche. Zum anderen vermute ich, dass sie die Erde brauchen, insofern kein Interesse an einem Ausflug haben... Zu den Asseln noch Springschwänze auf die Erde geben, dann hast Du die perfekte Bodenpolizei.

Gruß Olaf
inzwischen nichts mehr

elly
Beiträge:20
Registriert:Fr 21 Mai, 2010 17:29
Wohnort:Mannheim

Re: Quellhumus, braune Asseln und Gaze Fragen...

Beitrag von elly » Di 25 Mai, 2010 19:33

Hallo,

gibt es schon Ideen zur Gaze? Ich suche nämlich auch relativ schnell welche, da ich einen Teil des Glases mit Gaze ersetzen muss. Was ist den Kxxx?

Danke und Grüße

Jutta

olaft
Beiträge:857
Registriert:Sa 02 Aug, 2008 9:41
Wohnort:79219 Staufen

Re: Quellhumus, braune Asseln und Gaze Fragen...

Beitrag von olaft » Di 25 Mai, 2010 20:19

Ich habe bisher mal bei http://www.terrarientechnik.de gekauft- kannst ja mal den Preis vergleichen. Aber jetzt ist die Jahreszeit, im Baumarkt vor der Tür zu gucken (Fliegengitter von der Rolle). Ideal: aus Edelstahl und drosophiladicht (kleine Maschen).

Kxxx= (mir vor allem bekannt als) Futtermittelversender www.kerf.de

Gruß Olaf
inzwischen nichts mehr

elly
Beiträge:20
Registriert:Fr 21 Mai, 2010 17:29
Wohnort:Mannheim

Re: Quellhumus, braune Asseln und Gaze Fragen...

Beitrag von elly » Di 25 Mai, 2010 22:48

Hallo Olaf,

danke für die Info. dann schau ich dort mal, was ich so bekomme.

Viele Grüße

Jutta

Antworten