Welchen Inkubator kaufen?

Hier geht es z.B. um Terrariengrößen, Einrichtung, das viel diskutierte Thema "Licht", u.v.m.
Antworten
Benutzeravatar
donjavi
Beiträge:32
Registriert:Mi 03 Feb, 2010 18:35
Welchen Inkubator kaufen?

Beitrag von donjavi » Mo 17 Mai, 2010 7:10

Hallo zusammen, ich hatte die Eier meiner Standingi zum ausbrüte ins Reptiliengeschäft gebracht aber da nun eines davon verschimmelt ist und ich nicht weiss ob das Zweite, welches ja dran klebt durchhkommt, habe ich mich entschlossen das nächste gelege selbst zu inkubieren.

Dazu bräuchte ich eure Hilfe, welchen Inkubator sollte ich kaufen, bzw. welcher ist zu empfehlen?
Ich schwanke zwischen Folgenden:
BRUJA
https://www.bruja.de/catalog/index.php? ... b5b642a80a

REPTIBREEDER:
http://www.reptilienkosmos.de/products/ ... 79d5cfb9ae

JÄGER:
http://www.jaeger-bruttechnik.com/de/sh ... duct_id=72

Zur Menge, es werden ca 3-4 Gelege jährlich sein, Standingi und Jungferngecko Eier.

Danke schonmal im Voraus
LG
Alle Reptilien verschenkt, stattdessen zwei Hunde zugelegt.

Benutzeravatar
Dieter
Beiträge:1768
Registriert:Mo 08 Nov, 2004 12:20
Wohnort:Schweiz (AG)

Re: Welchen Inkubator kaufen?

Beitrag von Dieter » Mo 17 Mai, 2010 7:27

Hi
Für Phelsumen kannst du dir einen Inkubator m.E. getrost sparen. Ich zeitige Phelsumeneier immer in Heimchendosen (mit Vermiculite) im Terrariumzimmer (mit dem Thermometer ein geeignetes Plätzchen suchen). Das klappt bestens.
Eier von Eiklebern (wie z.B. Lepidodactylus lugubris) lasse ich grundsätzlich im Terrarium, das diese meistens eh nicht schadlos aus dem Becken zu entfernen sind. Zudem stellt diese Art den Jungtieren nicht nach.

Gruss Dieter
Bild

Benutzeravatar
traudel
Beiträge:287
Registriert:Di 02 Okt, 2007 8:59
Wohnort:Laboe

Re: Welchen Inkubator kaufen?

Beitrag von traudel » Mo 17 Mai, 2010 7:38

Hallo,

eigentlich kannst Du bei der geringen Menge an Gelegen (und wenn Du nicht an den Geschlechtern der Schlüpflinge manipulieren willst) völlig auf einen Inkubator verzichten (Inkubatoren-Händler mögen mir verzeihen).
Eine Grillendose oder ähnliches im Bereich der Beleuchtung ist ausreichend. Hier musst Du nur austesten, ob sich das Temperatur-Regime zwischen 20°C im unteren und 30°C im oberen Bereich bewegt. Gelege von L. lugubris und Phelsuma standingi kannst Du aber auch getrost im Terrarium lassen. Den Schlüpflingen passiert nichts!
Allein die Tatsache, dass das erste Gelege beim Händler verpilzt ist zeigt, dass hier zuviel an der Luftfeuchtigkeit gedreht wurde. Hartschalige Geckoeier sind recht widerstandsfähig gegenüber niedriger Luftfeuchtigkeit.

Beste Grüße
traudel

ups, Dieter war schneller ...
Erfahrung heißt gar nichts. Man kann seine Sache auch fünfunddreißig Jahre schlecht machen. (Tucholsky)

Benutzeravatar
donjavi
Beiträge:32
Registriert:Mi 03 Feb, 2010 18:35

Re: Welchen Inkubator kaufen?

Beitrag von donjavi » Mo 17 Mai, 2010 10:53

Vielen Dank für eure Antworten, das ging ja schnell :)
An den Geschlechtern möchte ich nichts drehen da es mir egal ist ob Männlein oder Weiblein schlüpft, Hauptsache sie schlüpfen und die Jungferngeckos werden ohnehin Weiblein werden.
Ich hatte Angst die Standingi Eier im Terrarium zu lassen da ich dachte durch das Sprühen würden sie schimmeln, die Jungferngecko Eier habe ich gelassen da sie fest kleben und ich sie nicht versehentlich zerbrechen möchte.
Vermutlich ist mein jetziges Gelege verschimmelt weil es mit jeder Menge anderer Eier im Inkubator liegt und diese wohl eine höhere Luftfeuchtigkeit benötigen, da liegen noch ca 20 andere Eier, u.A. Kornnattern usw.
Dann werde ich auf euren Rat hören und die Eier das nächste Mal lediglich in eine Heimchendose mit Vermicult legen und an einen geeigneten Platz legen im Terrarium.
Dankeschön und LG
Alle Reptilien verschenkt, stattdessen zwei Hunde zugelegt.

Benutzeravatar
donjavi
Beiträge:32
Registriert:Mi 03 Feb, 2010 18:35

Re: Welchen Inkubator kaufen?

Beitrag von donjavi » Sa 22 Mai, 2010 7:35

Hallo zusammen, leider muss ich euch mitteilen daß die Eier verschimmelt sind und das, obwohl sie im Terraristik Laden im Inkubator lagen. Zuerst schimmelte eines davon und als ich nun vor drei Tagen dort war, teilte man mir mit, daß auch das Zweite geschimmelt sei.
Somit ist mein erstes Gelege dahin. Ich verstehe nicht, wie eier schimmeln können...wer hat was falsch gemacht?
Jemand der einen Terrarienladen hat, sollte sich doch so gut mit der thematik auskennen, daß ihm die Eier nicht einfach verschimmeln oder?
Ich bin jedenfalls sehr enttäuscht und stinksauer, da dachte ich ich tue das beste für die tiere indem ich sie einem "Fachmann" in die Hände gebe und dann verschimmeln meine babies einfach...zum Kotzen!


LG
Donjavi
Alle Reptilien verschenkt, stattdessen zwei Hunde zugelegt.

_Dave_
Beiträge:34
Registriert:Sa 21 Feb, 2009 14:57
Wohnort:S-H, Kreis Plön

Re: Welchen Inkubator kaufen?

Beitrag von _Dave_ » Sa 22 Mai, 2010 10:24

Moin Donjavi,

Wie Traudel schon sagte, wird die Luftfeuchtigkeit für Phelsumen-Eier zu hoch gewesen sein, daher fingen sie an zu schimmeln,
Vielleicht hatte der Fachmann noch andere Gelege im Inkubator, die eine höhere Luftfeuchte benötigen ?

Gruß, Dave

Benutzeravatar
Dieter
Beiträge:1768
Registriert:Mo 08 Nov, 2004 12:20
Wohnort:Schweiz (AG)

Re: Welchen Inkubator kaufen?

Beitrag von Dieter » Sa 22 Mai, 2010 17:50

... wenn sie dann überhaupt befruchtet waren? Phelsumeneier sind bezüglich Klima recht tolerant und es braucht schon einiges, damit befruchtete Eier überhaupt zu schimmeln anfangen. Wie wurden sie denn gehalten? Wurden sie direkt in feuchtes Vermiculite gelegt? Dann haben sie nämlich zu feucht und das Schimmelrisiko ist relativ gross. Am besten legt man sie auf eine dünne Styroporplatte oder in eine halbierte Bambusröhre o.ä. und diese wiederum auf feuchtes Vermiculite. Auf diese Art und Weise hat bei mir auf jeden Fall noch nie ein Ei geschimmelt.

Gruss Dieter
Bild

Benutzeravatar
donjavi
Beiträge:32
Registriert:Mi 03 Feb, 2010 18:35

Re: Welchen Inkubator kaufen?

Beitrag von donjavi » Sa 22 Mai, 2010 22:51

Dieter hat geschrieben:.Wie wurden sie denn gehalten? Wurden sie direkt in feuchtes Vermiculite gelegt? Dann haben sie nämlich zu feucht und das Schimmelrisiko ist relativ gross.
Ja sie wurden ohne Weiteres in befeuchtetes Vermicult gelegt vom "Fachmann" und es liegen noch zahlreiche Gelege von Kornnattern im selben Inkubator.
Ohmann jetzt bin ich wirklich sowas von stinksauer. Der kann sich das nächste Mal was anhören.....
da bringe ich meine babies zu ihm damit sie sicher sind und dann killt er sie anufgrund seiner mangelnden Erfahrung..das ist doch echt zum Ausrasten.

Er meinte sie seien befruchtet gewesen denn er habe beim Druchleuchten die Plazenta usw gesehen, ich kenne mich ja damit nicht aus und somit habe ich ihm natürlich vertraut.
Das Pärchen hat schon letztes jahr zahlreiche erfolgreiche Gelege gehabt und dies war das Erste in diesem jahr.
Alle Reptilien verschenkt, stattdessen zwei Hunde zugelegt.

Benutzeravatar
Dieter
Beiträge:1768
Registriert:Mo 08 Nov, 2004 12:20
Wohnort:Schweiz (AG)

Re: Welchen Inkubator kaufen?

Beitrag von Dieter » So 23 Mai, 2010 18:38

Hi
Manchmal hilft es, wenn man ein bisschen in die Natur schaut. Viele Echsen legen ihre Eier im oder auf dem Substrat ab und andere (z.B. Phelsumen) legen sie in Blattachseln, Bambusröhren oder ähnlich. Das beantwortet eigentlich schon die Frage, welche Eier man direkt im Vermiculite inkubieren kann und welche nicht direkt mit dem feuchten Brutsubstrat in Kontakt kommen sollten. ;)

Gruss Dieter
Bild

Antworten