Anfängerin

Hier geht es z.B. um Terrariengrößen, Einrichtung, das viel diskutierte Thema "Licht", u.v.m.
Antworten
Maru
Beiträge:2
Registriert:Mi 14 Jun, 2006 12:33
Anfängerin

Beitrag von Maru » Mo 03 Jul, 2006 16:16

Hallo, in Kürze möchte ich mir einen großen Madagaskataggecko zulegen, der allerdings noch recht klein ist (3 Monate).Der zweite soll dann folgen, wenn das Geschlecht des ersten feststeht bzw. das Weibchen alt genug ist. Bisher habe ich mich durch Fachliteratur und das Forum gelesen.

Dabei habe ich aber noch zwei offene Fragen: Mein Terrarium hat einen geteilten Deckel: Glas, Lochgaze, Glas. Den hinteren Glasbereich wollte ich entfernen und durch Drahtgaze ersetzen (Belüftung, Beleuchtung). Nun habe ich gehört, dass der verbleibende Glasdeckel springen kann, wenn man einen HQI Strahler über den Draht hängt. Ist das richtig?

Außerdem soll ja ein Ausweich/Quarantäneterrarium zur Verfügung stehen. Wie groß muß das denn mindestens sein (ich weiß, je größer, desto wohler fühlen sich die Tiere).

Vielen Dank für Eure Hilfe,

Ruth

Benutzeravatar
Fletscher
Beiträge:1497
Registriert:Mi 10 Mär, 2004 22:25
Wohnort:Hagen
Kontaktdaten:

Beitrag von Fletscher » Mi 05 Jul, 2006 18:30

Hallo,
das mit dem Abtrennen der hinteren Glasscheibe und Ersetzen durch Drahtgaze ist eine sehr gute Idee. Willst du eine UV-Röhre darüber positionieren ?
Wenn der HQI-Strahler etwa 10 cm über dem Becken angebracht ist, sollte es keine Probleme mit springenden Glasscheiben geben. Ich habe über meinen 4 Becken für die adulten Pärchen jeweils einen 70W-HQI-Strahler. Da gab es noch nie Probleme. Ich vermeide allerdings ein Besprühen der erhitzten Glasscheiben. Ich sprühe abends, ca. 1Std. nachdem die Beleuchtung ausgegangen ist.
Bei Quarantäne-Becken kann man es schonmal etwas knapper halten, da das ja nur Übergangsaufenthalte sind. Trotzdem würde ich die Mindestgrößen für die jeweilige Art, bzw. Größe beachten. Die Mindestgrößen findest du ja dann im Buch "Faszinierende Taggeckos". 40x40x80 (BxTxH) war das glaube ich für zwei adulte Tiere Ph.grandis.

Bei mir kommt es auch schonmal vorrübergehend vor, dass eines meiner adulten Tiere bei Problemen in "Einzelhaft" kommt. Das wäre dann eine Parzelle meiner Aufzuchtstation mit 20x30x50 (BxTxH). Aber bitte unten genannte Tiere beachten.
Viele Grüße,
Fletscher
Bild Bild

Maru
Beiträge:2
Registriert:Mi 14 Jun, 2006 12:33

Beitrag von Maru » Do 06 Jul, 2006 10:06

Hallo Fletscher,

ich will eigentlich einen HQI - Strahler über den Draht hängen und noch einen Spot (für den Sonnenplatz). Das mit dem Besprühen nachdem die Beleuchtung aus ist, ist ein sehr guter Tipp - vielen Dank.

Dann werde ich mich mal dran machen und die hintere Glasscheibe entfernen und Ausschau nach einem passenden Zweitterrarium halten.

Gruß,

Ruth

Antworten