Blockterrarien zur Aufzucht

Hier geht es z.B. um Terrariengrößen, Einrichtung, das viel diskutierte Thema "Licht", u.v.m.
ottilie
Beiträge:206
Registriert:Di 17 Mär, 2009 11:28
Wohnort:89129 langenau
Blockterrarien zur Aufzucht

Beitrag von ottilie » Do 29 Apr, 2010 23:31

Hallo.
Nachdem unsere Klemmeriedamen nun beide gleichzeitig gelegt haben und unser Jungferngecko auch Eier im Bauch hat, reichen unsere 2 Aufzuchtbecken nicht mehr aus.
Also habe ich vor einen Aufzuchtblock aus OSB Platten zu bauen. Es gab hier mal einen Beitrag in dem jemand dazu ne schöne bebilderte Anleitung hatte.
Das war so genau das was ich mir vergestellt habe. Leider finde ich das nicht mehr. Auch nicht mit der Suchfunktion. :frustyy
Wäre also wirklich klasse wenn jemand so ne Anleitung oder nen Link dazu hätte. :Worship

Vielen Dank für eure Mühe schon mal im Voraus.

Gruß an alle, Thomas

PS: Die einzelnen Abteile sollen 20 x 20 x 30 cm ( l x b x h ) groß werden. Also Beleuchtung eine UV Röhre drüber und pro Abteil ein Halogenstrahler mit jeweils 20 W. Denke das müßte i.O. sein.
0,1 P. grandis
1,2 Phelsuma klemmeri
0,5 Lepidodactylus lugubris
1,1 Zwergkaninchen
1,0 Ratte
1,2,2 Meerschweinchen

Benutzeravatar
Thomas Hofmann
Beiträge:1651
Registriert:Fr 13 Aug, 2004 22:29
Wohnort:Zittau

Re: Blockterrarien zur Aufzucht

Beitrag von Thomas Hofmann » Fr 30 Apr, 2010 13:05

Also ich weis nicht!
Für so kleine Becken ist es in meinen Augen Schwachsinn OSB zu verwenden. Wenn du davon ausgehst dass eine Platte circa 15 mm stark ist, kannst du dir selbst ausrechnen was du für Platz verschenkst.
Bau dir doch lieber ein Regal aus OSB und stelle Aufzuchtdosen hinein. Über die Dosen installierst du eine Leuchtstoffröhre und gegebenenfalls noch einige kleine Strahler.

Gruß Thomas

Benutzeravatar
JeyJey
Beiträge:190
Registriert:Mi 08 Okt, 2008 17:04
Wohnort:Nandlstadt
Kontaktdaten:

Re: Blockterrarien zur Aufzucht

Beitrag von JeyJey » Fr 30 Apr, 2010 16:10

Hi,
Würde dir auch eher zu Plastikdosen oder dann Glasterrarien raten, denn bei der geringen Größe,werden die Temperaturen viel zu hoch.
Im Sommer reicht sogar mir eine leuchtstoffröhre aus, obwohl ich Glastterrarien habe ;)
Viele Grüße
Jenny
-----------------------------------
1.1.2 Phelsuma Nigristriata
0.1.0 phelsuma borbonica mater
-----------------------------------
http://jennys-reptilienzimmer.jimdo.com/

ottilie
Beiträge:206
Registriert:Di 17 Mär, 2009 11:28
Wohnort:89129 langenau

Re: Blockterrarien zur Aufzucht

Beitrag von ottilie » Fr 30 Apr, 2010 20:54

Hi.
Danke erst mal für die Anregungen.
@ Thomas: Hört sich vernünftig an. Ich denke da aber weniger an ein ganzes Regal als eher an so eine Art Halterung für mehrere Dosen mit einer darüber integrierten Beleuchtung. Da wir zur Miete wohnen muß das ganze halt bei Bedarf transportabel sein und in einer neuen Wohnung auch wieder Platz finden. Zum Thema Dosen: Meinst du die hier viel zitierten Braplast Dosen? Wenn ja gibt es die auch in einer Größe das die Tiere sich da auch mal für ein halbes Jahr drin wohlfühlen?
@ Jeyjey: Die Spots sind eigentlich nur vorsorglich angedacht da wir zur Zeit ein altes Haus mit Ölofenheizung bewohnen und es da im Winter schon mal auf bis zu 15 Grad abkühlen kann wenn Nachts die Öfen aus sind. Da muß ich dann Nachts schon zeitweise mit Rotlichtspots zuheizen.
Falls di Temperaturen auch mit einer UV Röhre passen würde mich das natürlich nicht stören :Shine .

In diesem Sinne wünsche ich allen einen schönen 1. Mai.

Gruß Thomas
0,1 P. grandis
1,2 Phelsuma klemmeri
0,5 Lepidodactylus lugubris
1,1 Zwergkaninchen
1,0 Ratte
1,2,2 Meerschweinchen

ottilie
Beiträge:206
Registriert:Di 17 Mär, 2009 11:28
Wohnort:89129 langenau

Re: Blockterrarien zur Aufzucht

Beitrag von ottilie » Fr 30 Apr, 2010 22:21

Ich nochmal.
@ Thomas. Habe mal gegoogelt und diese Dosen als 5,8 l Version gefunden. Ich denke die habt ihr gemeint. Wenn ich da den großteil des Deckels ausschneide und Gaze einklebe, brauche ich dann noch irgendwo im unteren Teil eine Lüftungsöffnung oder reicht die im Deckel? ::Questionm

Gruß Thomas
0,1 P. grandis
1,2 Phelsuma klemmeri
0,5 Lepidodactylus lugubris
1,1 Zwergkaninchen
1,0 Ratte
1,2,2 Meerschweinchen

Benutzeravatar
Marcel1980
Beiträge:329
Registriert:Mo 28 Jul, 2008 11:08
Wohnort:Oberhausen

Re: Blockterrarien zur Aufzucht

Beitrag von Marcel1980 » So 02 Mai, 2010 7:52

Oder bei Ebay mal schauen, da gibt es schöne 4er Blocks.

1.1.0 Phelsuma, ornata
1.1.0 Lygotactylus williamsi
1.1.0 Sphaero. torrei, Sphaero. nigropunctatus ocujal
1.1.0 Gonatodes ocellatus, ceciliae, alb fusus, vittaus, caudiscutatus, daudini, machelae

mergus
Beiträge:121
Registriert:Mi 20 Jun, 2007 19:03
Wohnort:Sachsen
Kontaktdaten:

Re: Blockterrarien zur Aufzucht

Beitrag von mergus » So 02 Mai, 2010 13:05

ottilie hat geschrieben:Ich nochmal.
@ Thomas. Habe mal gegoogelt und diese Dosen als 5,8 l Version gefunden. Ich denke die habt ihr gemeint. Wenn ich da den großteil des Deckels ausschneide und Gaze einklebe, brauche ich dann noch irgendwo im unteren Teil eine Lüftungsöffnung oder reicht die im Deckel? ::Questionm

Gruß Thomas
Hallo Thomas,

die Braplast-Dosen bestehen aus PE, kleben ist da nicht. Besser die Gaze mit dem Lötkolben oder dem Bügeleisen in das Material einschmelzen! Eine seitliche Lüftung sollte auf alle Fälle sein.

MfG Peter

ottilie
Beiträge:206
Registriert:Di 17 Mär, 2009 11:28
Wohnort:89129 langenau

Re: Blockterrarien zur Aufzucht

Beitrag von ottilie » So 02 Mai, 2010 14:30

Hallo.
@ Marcel1980: Hab ich schon geschaut. Aber wenn ich unter Reptilienzubehör nach Blockterrarien suche kommt immer: 0 Ergebnisse für ihre Suche.
@ Peter: Ich wollte die Gaze eigentlich mit Silikon von außen aufkleben. Aber wenn das nicht geht, werde ich mal deine Bügelmethode probieren und die Gaze von außen vorsichtig einschmelzen.

Danke und schönen Sonntag, gruß Thomas
0,1 P. grandis
1,2 Phelsuma klemmeri
0,5 Lepidodactylus lugubris
1,1 Zwergkaninchen
1,0 Ratte
1,2,2 Meerschweinchen

Benutzeravatar
JeyJey
Beiträge:190
Registriert:Mi 08 Okt, 2008 17:04
Wohnort:Nandlstadt
Kontaktdaten:

Re: Blockterrarien zur Aufzucht

Beitrag von JeyJey » So 02 Mai, 2010 19:56

Hi,
also ich klebe bei mir die Gaze immer mit Heißkleber auf die Dosen.
Bei mir hats bis jetzt immer super funktioniert ;)
Viele Grüße
Jenny
-----------------------------------
1.1.2 Phelsuma Nigristriata
0.1.0 phelsuma borbonica mater
-----------------------------------
http://jennys-reptilienzimmer.jimdo.com/

olaft
Beiträge:857
Registriert:Sa 02 Aug, 2008 9:41
Wohnort:79219 Staufen

Re: Blockterrarien zur Aufzucht

Beitrag von olaft » Mo 03 Mai, 2010 11:10

JeyJey hat geschrieben:Hi,
also ich klebe bei mir die Gaze immer mit Heißkleber auf die Dosen.
Daran hätte ich früher denken soll :frustyy , hätte mir eine Sauerei erspart und mehr Freude mit Plastikdosen gemacht... Danke für den Tip fürs nächste Mal!

Gruß Olaf
inzwischen nichts mehr

Benutzeravatar
JeyJey
Beiträge:190
Registriert:Mi 08 Okt, 2008 17:04
Wohnort:Nandlstadt
Kontaktdaten:

Re: Blockterrarien zur Aufzucht

Beitrag von JeyJey » Mo 03 Mai, 2010 21:47

Hi,
bitte,bitte :razz:
Ist meiner Meinung nach die perfekte Lösung: schnell, sauber und der Kleber ist geruchsneutral. ;)
Viele Grüße
Jenny
-----------------------------------
1.1.2 Phelsuma Nigristriata
0.1.0 phelsuma borbonica mater
-----------------------------------
http://jennys-reptilienzimmer.jimdo.com/

ottilie
Beiträge:206
Registriert:Di 17 Mär, 2009 11:28
Wohnort:89129 langenau

Re: Blockterrarien zur Aufzucht

Beitrag von ottilie » Mo 03 Mai, 2010 21:52

Hi Jenny.
Das ist doch mal ne einfache Lösung. Da werde ich das auch mal mit Heißkleber machen. Ist garantiert einfacher als bügeln.
Danke für den Tip.
Gruß Thomas
0,1 P. grandis
1,2 Phelsuma klemmeri
0,5 Lepidodactylus lugubris
1,1 Zwergkaninchen
1,0 Ratte
1,2,2 Meerschweinchen

Steph96
Beiträge:182
Registriert:Mi 15 Okt, 2008 9:08

Re: Blockterrarien zur Aufzucht

Beitrag von Steph96 » Di 04 Mai, 2010 15:24

Hallo,

darf ich ein kleine Frage gleich mitanhängen?


Ich habe bei ebay Kunststoffblocks gesehen, die haben aber keinen Gazedeckel sondern "nur" Bohrlöcher oben und unten als Lüftungsfläche. Könnte man solch einen Block zur Aufzucht von Phelsumen verwenden?

Danke im voraus Steph
0,0,1 Phelsuma ornata abzugeben

Benutzeravatar
woodenmen
Beiträge:372
Registriert:Mi 12 Nov, 2008 14:48
Wohnort:Bei Darmstadt

Re: Blockterrarien zur Aufzucht

Beitrag von woodenmen » Di 04 Mai, 2010 18:52

Wenns sie ausreichend groß sind.
Allerdings werden die kleinen Phelsumen sowie Futtertiere sich da bestimmt durchmachen.
Vielleicht noch Gaze drübermachen ?!
Terrarien & Zubehör abzugeben

ottilie
Beiträge:206
Registriert:Di 17 Mär, 2009 11:28
Wohnort:89129 langenau

Re: Blockterrarien zur Aufzucht

Beitrag von ottilie » Di 04 Mai, 2010 19:31

Hi.
@ Steph und Marcel: Entweder bin ich für EBAY z blöd, oder ich geb einfach nur die falschen Suchbegriffe ein. Ich habs mit Blockterrarien, Aufzuchtterrarien und Aufzuchtblock versucht. Suche ist immer negativ. Also klare Frage: Nach WAS muß ich denn da jetzt suchen??? :frust ::Questionm

Gruß Thomas
0,1 P. grandis
1,2 Phelsuma klemmeri
0,5 Lepidodactylus lugubris
1,1 Zwergkaninchen
1,0 Ratte
1,2,2 Meerschweinchen

Antworten