BAmbusdicke und andere Fragen

Hier geht es z.B. um Terrariengrößen, Einrichtung, das viel diskutierte Thema "Licht", u.v.m.
Antworten
Sandro
Beiträge:1
Registriert:Sa 01 Jul, 2006 17:53
BAmbusdicke und andere Fragen

Beitrag von Sandro » So 02 Jul, 2006 13:24

Hi! ich bin neu hier, hab mir aber schon viele Infos aus dem Forum gesaugt, ist echt ne tolle Seite!
Jetzt zu meinen Fragen:
Ich bin grad dabei, mir mein Terrarium 50x50x80 Phelsumengerecht herzurichten, es sollen mal Phelsuma laticauda einziehen (allerdings bin ich immernoch unentschlossen, ob nciht klemmeris beser wären...). Als Beleuchtung hab ich bis jetzt eine 70w HQI und eine Deluxe-Leuchtstoffröhre von terrarientechnik.de vorgesehen, dazu noch einige Strahler als HotSpots. Mit der UV-Lame bin ich allerdings noch nicht sicher, was ich da nehmen soll. Eine Vitalux wäre, so wurde mir gesagt, überdimensioniert. Im Moment würde ich ebenfalls bei terrarientechnik.de die UV-Röhren kaufen, allerdings geraten UV-Röhren ja immer in die Kritik. Gilt das auch für diese Röhren?
Der Rest der Technikfragen hat sich mittlerweile geklärt, aber für die Einrichtung gibts immernoch einige Fragen, vor allem zum Bambus: Wie dick sollten denn die Stäbe für laticaudas mindestens sein? Und wie dick für die kleinen "Bruthäuschen", also die gespaltenen, angebohrten Stäbe? Dünnen Bambus aufutreiben ist einfach, aber dicke Stangen werden gleich richtig teuer!
Das wären jetzt erstmal die drängensten Fragen, würde mich freun, wenn ihr die kurz beantworten könntet! Vielen Dank schonmal, ciao, Sandro

Benutzeravatar
Dieter
Beiträge:1768
Registriert:Mo 08 Nov, 2004 12:20
Wohnort:Schweiz (AG)

Beitrag von Dieter » Mo 03 Jul, 2006 12:30

Hi Sandro
In ein Laticauda-Terrarium dieser Grösse (finde es übrigens etwas klein) würde ich eine Arcadia D3 o.ä. hängen.

Gruss Dieter

Antworten