Glasschneiden?

Hier geht es z.B. um Terrariengrößen, Einrichtung, das viel diskutierte Thema "Licht", u.v.m.
Antworten
Benutzeravatar
Lorenzo
Beiträge:113
Registriert:Di 25 Jan, 2005 17:58
Wohnort:Kamenz
Glasschneiden?

Beitrag von Lorenzo » Sa 01 Jul, 2006 13:30

Ich möchte an dieser Stelle mal eine Meinung von einem Terrarien-„Selbstbauer“ wissen, welcher sich mit Glasschneiden auskennt.

Habe vor, zwei bereits bestehende Terrarien mittels einem sagen wir 10 cm Durchmesser Plexiglasrohr zu verbinden. Dazu wollte ich in die Seitenscheiben jeweils entsprechende Löcher schneiden. Ob dies zu realisieren ist ??
Viele Grüße
Lonni

Phelsuma sundbergi ladiguensis
1.2 Crotaphytus collaris
... und Nachzuchten

Benutzeravatar
Oliver K.
Beiträge:123
Registriert:So 29 Feb, 2004 19:51
Wohnort:Freiburg im Brsg.
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver K. » So 02 Jul, 2006 12:51

Hallo,

man kann mit einem Glasschneider grundsätzlich keine Löcher schneiden. Die einzigste möglichkeit ist bohren. Allerdings gibt es keine Bohrer in dieser Stärke. Ich finde die Idee allemal etwas albern. Sollen denn in den Terrarien jeweils zwei unterschiedliche Arten leben? Ich glaube auch kaum, dass die Tiere zwischen den Terrarien wechseln würden. Ich finde die Idee ähnelt eher einem Hamsterkäfig.

Nicht sauer sein. Ist nur meine Meinung.

Viele Grüße,

Olli

Benutzeravatar
Lorenzo
Beiträge:113
Registriert:Di 25 Jan, 2005 17:58
Wohnort:Kamenz

Beitrag von Lorenzo » So 02 Jul, 2006 21:13

@ Oliver

Neee, sauer bin ich nicht. Im Forum sollte man sich auch die Meinung sagen. Nicht jede Idee ist vernünftig durchdacht.

Meine Meinung war, dass bei zwei verbundenen Terrarien das Trennen der Tiere bei Streitigkeiten evtl. einfacher wäre. Natürlich werden nur gleiche Arten gehalten.

Ob dies nun eine Runde Verbindung sein muss, ist ja auch zweitrangig. Ein sagen wir, 20x20 Eckiger Ausschnitt würde es ja auch tun.

Das sie bei entsprechender Größe der Öffnung wechseln würde ich schon sagen.
Viele Grüße
Lonni

Phelsuma sundbergi ladiguensis
1.2 Crotaphytus collaris
... und Nachzuchten

Benutzeravatar
Oliver K.
Beiträge:123
Registriert:So 29 Feb, 2004 19:51
Wohnort:Freiburg im Brsg.
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver K. » So 02 Jul, 2006 22:38

auch das geht nicht. Man kann aus Glas keine Öffnung herausschneiden. Du kannst höchstens seitlich Streifen wegschneiden und dann zusammenkleben. Das würde aber denke ich sehr auf kosten der Stabilität gehen.

Gruß,

Olli

Benutzeravatar
Dieter
Beiträge:1768
Registriert:Mo 08 Nov, 2004 12:20
Wohnort:Schweiz (AG)

Beitrag von Dieter » Mo 03 Jul, 2006 12:45

Hi
Wenn du einen Glaser in der Nähe hast, dann frag mal nach. In der Regel können die dir schon Löcher boren, auch grosse. Ich habe schon ein Fenster gebracht, damit ich ein Katzentürchen einbauen kann.
Ich finde die Idee übrigens nicht so albern. Phelsumen dürften einen solchen Durchgang sehr wohl benutzen, wieso sollten sie nicht? Und eine temporäre Trennung der Tiere wäre ohne zusätzlichen Stress jederzeit möglich, zudem können sich die Tiere auch von sich aus eher aus dem Weg gehen. Also, was soll daran albern sein?

Gruss Dieter

Benutzeravatar
Oliver K.
Beiträge:123
Registriert:So 29 Feb, 2004 19:51
Wohnort:Freiburg im Brsg.
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver K. » Mo 03 Jul, 2006 18:51

Hallo,

ok ich muss mich verbessern. Man kann z.B mit einem Kreisschneider ein Loch in der größe schneiden. Bohren allerdings nicht. Allerdings verstehe ich den Sinn hinter dem ganzen nicht ganz. Ich vermute auch, dass sich die Tiere in einem der Terrarien aufhalten werden, in dem sie sich am wohlsten fühlen.

Gruß,

Olli

Benutzeravatar
Lorenzo
Beiträge:113
Registriert:Di 25 Jan, 2005 17:58
Wohnort:Kamenz

Beitrag von Lorenzo » Mo 03 Jul, 2006 21:29

Der Sinn ist eigentlich einfach erklärt.

1. Muss ich bei einer Vergrößerung mein gut bewachsenes und eingefahrenes Terrarium nicht gegen ein größeres tauschen sondern kann in Kombination mit einem zweiten die Sache nur erweitern.

2. Wie Dieter schon richtig sagte. Eine Trennung könnte ohne Stress stattfinden und die Tiere könnten sich aus dem Weg gehen bzw. besser eigene Reviere bilden.

Und ich habe festgestellt, dass sich Phelsumen nicht unbedingt an eine Stelle gebunden fühlen, sondern nach Bedürfnissen mal auch Tageweise verschiedene Territorien im Terrarium aufsuchen und so auch sicher beide Terrarien Nutzen würden.

Und zum dritten kommt es immer auf den Versuch an.
Viele Grüße
Lonni

Phelsuma sundbergi ladiguensis
1.2 Crotaphytus collaris
... und Nachzuchten

Maggy
Beiträge:167
Registriert:Mi 16 Nov, 2005 9:06
Wohnort:Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Maggy » Di 04 Jul, 2006 10:17

Hallo miteinander,

ich muss gestehen, auf die Idee meine beiden Terrarien (die derzeit noch je einen Phelsuma grandis bewohnt werden) nach der Verpaarung zu einer grösseren Einheit zusammenzuschließen, bin ich auch schon gekommen.

Da mir das Glasschneiden aber nicht ganz geheuer ist, bin ich am Überlegen, aus dem Lüfungsgitter oben einen Teil herauszunehmen und dort einen aufgesetzten Übergang zu schaffen. Allerdings will ich dort auch eine Art Trenntür einbauen, falls es zu gröberen Streitigkeiten kommt, wo der Rückzug ins andere Terrarium nicht reicht oder ein Tier wegen Krankheit doch wieder isoliert werden muss.

lg
maggy

Benutzeravatar
Ronny
Beiträge:459
Registriert:So 07 Mär, 2004 14:24
Wohnort:Stadtallendorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Ronny » Mo 10 Jul, 2006 0:18

...nun sagt mir doch einmal, wie Ihr ein wildes Tier dazu bekommt, daß es z.B. bei Raufereien, durch einen Tunnel oder Übergang laufen muß, um in gesichertes Terrain zu gelangen! Zum Zweiten sitzt Ihr doch nicht ständig vor dem Terrarium, wie wollt Ihr dann verhindern, daß das zweite Tier nicht gleich hinterher rennt?

Viel Glück
Ronny
http://www.phelsuma-friends.com
Kräht der Maulwurf auf dem Dach, liegt der Hahn vor lachen flach.

Benutzeravatar
Lorenzo
Beiträge:113
Registriert:Di 25 Jan, 2005 17:58
Wohnort:Kamenz

Beitrag von Lorenzo » Mo 10 Jul, 2006 9:14

@ Ronny

Morgen ;)

Phelsumen jagen sich ja nun wohl nicht wie Hunde durchs Terrarium, sondern suchen sich bei Stress eine „Ausweichmöglichkeit“. Sicher kann und wird es evtl. auch vorkommen, dass das zweite Tier hinterher geht. Aber trotzdem kann man in dem Moment wo beide getrennt sind einfach zu machen.

Ich bin sicher, dass du mal im Zoo warst. Fast jede Tierart bewohnt ein Käfig o.ä. was fast immer mit mindestens einem zweiten verbunden ist. Und das nicht nur wegen der Pfleger, sondern um zum Beispiel Neuankömmlinge besser zusammen und auseinander zu bringen.

…ohne sie mit Stress jedes Mal einfangen zu müssen.
Viele Grüße
Lonni

Phelsuma sundbergi ladiguensis
1.2 Crotaphytus collaris
... und Nachzuchten

Benutzeravatar
Oliver K.
Beiträge:123
Registriert:So 29 Feb, 2004 19:51
Wohnort:Freiburg im Brsg.
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver K. » Mo 10 Jul, 2006 11:39

Phelsumen jagen sich ja nun wohl nicht wie Hunde durchs Terrarium
doch, habe das momentan etwas bei meinen klemmeri. Wie wärs du machst das einfach mal so wie du dir das vorstellst und berichtest dann? Würde mich sehr interessieren.

Grüße,

Olli

Antworten