Tarrarium -*-

Hier geht es z.B. um Terrariengrößen, Einrichtung, das viel diskutierte Thema "Licht", u.v.m.
Antworten
Benutzeravatar
m.roesch
Beiträge:814
Registriert:Fr 16 Jun, 2006 20:33
Wohnort:Schweiz (LU)
Kontaktdaten:
Tarrarium -*-

Beitrag von m.roesch » Fr 16 Jun, 2006 21:38

Hallo

Bin neu hier. Komme aus der Schweiz, bin 18 Jahre jung und seit ca. 5 Jahren in der Terraristik.

Momentan halte ich 1.2.6 Gekko vittatus (werden laufend mehr). Interessiere mich aber seit fast zwei Jahren für Phelsumen.

Nun ist es so weit, bekomme demnächst 1.1 Phelsuma robertmertensi.

Zum Terrarium:
Es hat die Masse 80x50x100.
Belüftung vorne unten und oben etwa 1/2 des Deckels

Als Grundbeleuchtung habe ich 3x T5 und 1x 70W HCI. Desweiteren eine Phillips ML-R 160W und ein Halogen-Strahler 35W.
Die Höchsttemperatur liegt am Sonnenplatz bei +-40°C und der Kühlste bei ca 23°C. Temperaturgefälle von oben nach unten ist also vorhanden.

Eingerichtet ist es mit diversen Bambusstangen, teils quer, teils oben offen, teils bis unter die Decke.
Bepflanzt ist es mit zwei Sansevirias, einer Zamioculcas, einem Drachenbaum, einer Kannenpflanze (vorläufig) und zwei Epipremnum (Efeutute).

Bild

Die Luftfeuchte bertägt in der Mitte des Terrariums: am Morgen ca. 60% über den Tag ca. 40% ( ist wahrscheindlich zu nidrig!!!) am Abend wider so um die 60% und in der nacht etwa 70-75%.

Wie könnte ich die Luftfeuchte über den Tag am besten steigern? Bin eben nur morgends und abends zu hause.

Für Kritik, Verbesserungsvorschlage usw. wäre ich sehr dankbar.

Freundliche Grüsse

Markus

Benutzeravatar
Sebastian
Beiträge:82
Registriert:Sa 14 Aug, 2004 14:39
Wohnort:Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Sebastian » Fr 16 Jun, 2006 23:01

Ist doch Alles in Ordnung!
Ich finde das hört sich gut an...
0.1.6 klemmeri
2.0.0 standingi

Benutzeravatar
Sebastian
Beiträge:82
Registriert:Sa 14 Aug, 2004 14:39
Wohnort:Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Sebastian » Fr 16 Jun, 2006 23:02

Fehlt evtl noch UV-Licht?!
0.1.6 klemmeri
2.0.0 standingi

Benutzeravatar
m.roesch
Beiträge:814
Registriert:Fr 16 Jun, 2006 20:33
Wohnort:Schweiz (LU)
Kontaktdaten:

Beitrag von m.roesch » Sa 17 Jun, 2006 1:26

Hallo Sebastian

Als UV-Licht dient die ML-R, welche auch uv abgibt, ich glaube um die 8% UVB ( ich weis, Prozentangaben sind nicht aussagekräftig).

Aber mit der Supplementierung? sollte eigentlich der Vitamin D3 Haushalt gedeckt sein.

Es gibt von Nekton dieses Tonic-R, ist dies zu empfehlen? Hast du erfahrungen damit? oder vielleicht jemand anders?

Freundliche Grüsse

Markus

Antworten