Wasserglas

Hier geht es z.B. um Terrariengrößen, Einrichtung, das viel diskutierte Thema "Licht", u.v.m.
Antworten
Benutzeravatar
Lorenzo
Beiträge:113
Registriert:Di 25 Jan, 2005 17:58
Wohnort:Kamenz
Wasserglas

Beitrag von Lorenzo » Di 13 Jun, 2006 20:59

Wasserglas

Abend. Hat jemand Erfahrung mit „Wasserglas“. (In der Apotheke erhältlich)
Zum Beispiel zum imprägnieren von Rückwänden
Beispiel: Wasserglas
Natriumsilikat wirkt stark basisch, dehalb schützt es Pflanzen vor Pilzkrankheiten. Ausserdem festigt das Silikat die grünen Pflanzenteile und hemmt saugende Insekten durch den harten Film. Kann auch Brühen und Tees zugesetzt werden, aber nicht mit sauren Wirkstoffen vermischen. 0,5 - 2% verdünnen für Winterspritzung der Obstbäume. Dadurch werden Sporen und Pilze auf den Zweigen festgeklebt….

Quelle: http://www.bio-gaertner.de/Auxx/DerBioG.html
Viele Grüße
Lonni

Phelsuma sundbergi ladiguensis
1.2 Crotaphytus collaris
... und Nachzuchten

Benutzeravatar
living-jewels
Beiträge:339
Registriert:Di 02 Mär, 2004 16:08
Wohnort:Oftersheim (nähe Heidelberg)
Kontaktdaten:

Beitrag von living-jewels » Mo 26 Jun, 2006 15:57

Tach Lonni,

Wasserglas ist mir bisher nur als Trinkgefäß bekannt... :lol:

Solltest Du dieses Zeuch ausprobieren, wären bestimmt mehrere an einem Bericht interessiert!

Grüße,
Frank Schreiber

Halte diverse Phelsumen, nachtaktive Gekkonidae, Mantellen und europäische Landschildkröten.

Evidence
Beiträge:10
Registriert:Mo 26 Jun, 2006 17:42

Beitrag von Evidence » Di 27 Jun, 2006 23:13

solange es nicht die Spaltöffnungen verklebt ist es in Ordnung

Benutzeravatar
Fletscher
Beiträge:1497
Registriert:Mi 10 Mär, 2004 22:25
Wohnort:Hagen
Kontaktdaten:

Beitrag von Fletscher » Di 27 Jun, 2006 23:40

@Lorenzo:
Wasserglas ? Komischer Name ...
Wäre sicher interessant für die Nutzung in der Terraristik. Mit solchen Mitteln wäre ich aber extrem vorsichtig. Wenn du da näheres zu findest, pack mal entsprechende Links hier rein, wenns geht.

Evidence hat geschrieben:solange es nicht die Spaltöffnungen verklebt ist es in Ordnung
Nun, das würde mich jetzt nicht gerade zur Verwendung ermutigen. (Bisschen knapp die Aussage) Hast du das ausprobiert ?
Viele Grüße,
Fletscher
Bild Bild

Evidence
Beiträge:10
Registriert:Mo 26 Jun, 2006 17:42

Beitrag von Evidence » Di 27 Jun, 2006 23:57

ya na gut. es ging ja nur um die pflanzen. wenn er das auf die blätter sprühen will dann ist es wichtig zu wissen ob das zeug die spaltöffnungen verklebt oder ob die pflanzen kurz darauf ersticken. natürlich muss man alle anderen schädlichen optionen auch ausschließen können.
ich frag mich grad warumes überhaupt sinnvoll is die pflanzen mit sowas einzukleistern.

Evidence
Beiträge:10
Registriert:Mo 26 Jun, 2006 17:42

Beitrag von Evidence » Mi 28 Jun, 2006 0:02

also "geeignet für die winterspritzung von obstbäumen". das bedeutet dass keine blätter an den pflanzen sind die da schaden nehmen können.
wenn es zum versiegeln von rückwänden genommen wird dann sicher dafür dass sie dann luft und wasserundurchlässig sind.das wäre der tod eines jeden pflanzenblattes. also ich würde dringend davon abraten das zeug zu verwenden. nimm es für die winterspritzung von obstbäumen oder eben für versiegelung von rückwänden

Benutzeravatar
Lorenzo
Beiträge:113
Registriert:Di 25 Jan, 2005 17:58
Wohnort:Kamenz

Beitrag von Lorenzo » Mi 28 Jun, 2006 10:16

Tach zusammen.

Also ich wollte es ausschließlich für die Versiegelung von natürlichen Rückwänden (z.Bsp. aus Baumrinde) verwenden. Da ich auch ein Aquarium habe bin ich auch mal in entsprechenden Foren. Da wird zum Beispiel Bambus mit Wasserglas versiegelt und somit für den Unterwassergebrauch vorbereitet.

Wenn man es wohl richtig anwendet…

http://www.aquarienforum.de/forum/showt ... hp?t=37418
Viele Grüße
Lonni

Phelsuma sundbergi ladiguensis
1.2 Crotaphytus collaris
... und Nachzuchten

Evidence
Beiträge:10
Registriert:Mo 26 Jun, 2006 17:42

Beitrag von Evidence » Mi 28 Jun, 2006 10:19

ya dann gehts. nur nicht auf lebenden pflanzen :)

Antworten