Phelsuma Klemmeri Beleuchtung

Hier geht es z.B. um Terrariengrößen, Einrichtung, das viel diskutierte Thema "Licht", u.v.m.
elly
Beiträge:20
Registriert:Fr 21 Mai, 2010 17:29
Wohnort:Mannheim
Re: Phelsuma Klemmeri Beleuchtung

Beitrag von elly » Di 25 Mai, 2010 11:28

Hallo Dieter, hallo Stephan,

ja, es wäre mit einem Thread wirklich einfacher. Ich habe aber auch nicht mit so einer schnellen und tollen Hilfe gereechnet und den offenen Thread erst später gesehen.
Ich würde dann eine T 5, eine Raptor 35 (oder besser 50W ? ) nehmen, was kann ich als Halogenspot nehmen? Da gibt es soviele, vielleicht gibt es da ja auch besonders empfehlenswerte. Brauche ich dafür dann auch ein Vorschaltgerät und spezielle Fassungen?
Bei meinen Bartagamen ist halt alles anders :).

Danke für Eure Hilfe,
viele Grüße

Jutta

rotzplaach

Re: Phelsuma Klemmeri Beleuchtung

Beitrag von rotzplaach » Di 25 Mai, 2010 11:39

Hallo Jutta,
die Spots gibts in jedem Baumarkt! Die Stärke musst du ausprobieren, evtl im Winter bei niedriegeren Temperaturen nochmal wechseln!
Mit dem Vorschaltgerät weiss ich nicht genau, wart mal auf andere Antworten!
Ich hab in meinem kleinen Aufzucht/Quarantänebecken einen 35 W Spot von JBL (oder wars Exoterra?), der ist mit E27 Fassung und braucht kein Vorschaltgerät.
Gruß Verena

PS: Wochenende ginge, bin da! Aber das können wir ja per E-Mail klären!

danielscl
Beiträge:20
Registriert:Do 08 Apr, 2010 16:13
Wohnort:Leverkusen

Re: Phelsuma Klemmeri Beleuchtung

Beitrag von danielscl » Di 25 Mai, 2010 16:28

Normale Spots brauchen kein EVG.
Wenn eine Lampe eins benötigt steht es auf der Packung.
Bei den Fassungen gibt es viele,wichtig ist dass sie für die Wattzahl des Spots richtig sind.

fore
Beiträge:179
Registriert:Di 20 Feb, 2007 20:09

Re: Phelsuma Klemmeri Beleuchtung

Beitrag von fore » Di 25 Mai, 2010 19:06

hallo zusammen
also die solar raptor hat sich bei meinen terras-halte ausschließlich phelsumen- ganz hervorragend bewährt.
selbst die 35 watt sind im verhältnis helligkeit, bzw. lichtfarbe und uv anteil nicht zu toppen.
da es die leuchtmittel in verschiedenen wattzahlen gibt ist für jeden terrarientyp was dabei.
kalle
Viele Grüße aus Rösrath
Kalle

Benutzeravatar
Dieter
Beiträge:1768
Registriert:Mo 08 Nov, 2004 12:20
Wohnort:Schweiz (AG)

Re: Phelsuma Klemmeri Beleuchtung

Beitrag von Dieter » Di 25 Mai, 2010 22:18

Hi
Bei den Halogenspots setze ich bis 50W auf die Niedervolt-Versionen (12V), allerdings brauchen diese natürlich einen Trafo (häufig als VG bezeichnet). Bei diesem solltest du darauf achten, dass du einen nimmst, der nicht nur gerade auf eine bestimmte Leistung ausgelegt ist (z.b. nur gerade 50W), sondern einen, der dynamisch einsetzbar ist (ich habe z.B. solche, bei denen die Last von 20 - 105W variieren darf). Diese sind zwar teurer, bieten dir aber bezüglich Leistung eine gewisse Flexibilität, ohne dass immer gleich der Trafo mitausgetauscht werden muss.

Gruss Dieter
Bild

Antworten