Phelsuma Klemmeri Beleuchtung

Hier geht es z.B. um Terrariengrößen, Einrichtung, das viel diskutierte Thema "Licht", u.v.m.
Benutzeravatar
Alex12891
Beiträge:2
Registriert:Sa 27 Feb, 2010 10:17
Phelsuma Klemmeri Beleuchtung

Beitrag von Alex12891 » Sa 27 Feb, 2010 10:32

Hallo,

ich würde mir gerne einen Phelsuma Klemmeri hertuen.
nur mit der Beleuchtung habe ich keine Ahnung ! Wäre das so O.K. ?

Terrarium Maße: L 45 x B 45 x H 60 cm
Deckel http://www.zooplus.de/shop/reptilien/te ... kung/42211
Laben http://www.zooplus.de/shop/reptilien/te ... hler/41414
Spot http://www.zooplus.de/shop/reptilien/te ... hler/41409

reicht das an Licht und UV ?

vielen Dank
LG Alex

Atzilla
Beiträge:4
Registriert:Mo 15 Mär, 2010 17:13
Wohnort:Bochum

Re: Phelsuma Klemmeri Beleuchtung

Beitrag von Atzilla » Do 08 Apr, 2010 19:03

Hallo,
ich häng mich hier einfach mal dran, statt noch einen Beleuchtungs Thread zu öffnen.
Auch ich plane mittelfristig Phelsuma klemmeri zu halten, und zwar in einem 50x40x70 Becken.
Als Beleuchtung hätte ich, nach den Recherchen im Forum, an 2x 14W T5 Röhren und 1x 70W Bright Sun Desert gedacht.
Reichen die an Beleuchtung und Wärme?

Die Leuchtmittel von Exo-Terra sind wohl eher weniger gut angesehen, wenn ich nach diversen Foren gehe.
Habe auch gelesen das gerade die Klemeri gern aus den Exo-Terra-Terrarien ausbrechen.

Gruß
Alex

olaft
Beiträge:857
Registriert:Sa 02 Aug, 2008 9:41
Wohnort:79219 Staufen

Re: Phelsuma Klemmeri Beleuchtung

Beitrag von olaft » Do 08 Apr, 2010 19:52

Hallo 2 x Alex,

die Beleuchtung von Atzilla würde ich beiden empfehlen, wobei auch je nach Umgebungstemperatur die50W Bright Sun reicht (fürs Exo Terra auf jeden Fall). Die ExoTerra Beleuchtung ist definitiv zu wenig (eigene, sinnlose Geldausgabe).
Beim ExoTerra Becken auf jeden Fall die Kabeldurchführungen im Deckel komplett mit Silikon füllen- da hauen die erwachsenen Tiere ab. Gleiches gilt bei Verwendung der Styrodur-Rückwand. Zu den Türen kann ich noch nichts sagen, da noch kein Nachwuchs. Ansonsten teuer, aber gut (2,5 Jahre im Einsatz).

Gruß Olaf
inzwischen nichts mehr

rotzplaach

Re: Phelsuma Klemmeri Beleuchtung

Beitrag von rotzplaach » Do 08 Apr, 2010 20:18

Hallo!
Ich habe auch 2 Exoterra in der Größe im Einsatz. Meine erwachsenen Tiere hauen mir daraus (bis jetzt) nicht ab, aber für Jungtiere würde ich die Hand nicht ins Feuer legen. Wo ein Heimchen durchpasst, passt auch ein kleiner Klemmeri durch. (Mir ist mein Jungtier aus ner Plastikdose mit Deckel abgehauen wo ich dachte da passt der nie durch...) Ich habe die Kabelführungsschlitze bei den Exoterras jetzt mit Zewa zugestopft, da ich keine Lust auf Heimchen im Wohnzimmer habe. Aber wie gesagt, ein adultes Tier ist mir daraus noch nicht abgehauen. Ich glaube ehrlich gesagt auch nicht, das die da rauskommen würden.

Ich habe auf meinen Exoterras je eine BrightSun 50 W Jungle drauf und die Exoterra-Leuchtenkästen mit 2x ReptiGlo 2.0, bin aber mit diesen nicht so wirklich zufrieden. Ein bischen mehr Licht im hinteren Bereich wäre schon toll, besonders weil ich oben auch noch Pflanzen habe, die mir da das Licht wegschlucken. Hab aber irgendwie noch keine richtige Lösung dafür gefunden von daher bleibts erstmal dabei. Mit den Temperaturen komme ich super hin! Da brauchts nichts anderes! Auch für Alex 2, bei der 70er Höhe brauchst du sicher keine 70 Watt sondern müsstest auch mit der 50er zurechtkommen. Sind ja nur 10 cm mehr und unten solls eh kühler sein... Wenn das Terra nicht grad in nem kühlen Raum steht ist das sicherlich so in Ordnung.

LG, Verena

Atzilla
Beiträge:4
Registriert:Mo 15 Mär, 2010 17:13
Wohnort:Bochum

Re: Phelsuma Klemmeri Beleuchtung

Beitrag von Atzilla » Do 08 Apr, 2010 22:57

Hallo,

da lieg ich also schonmal nicht ganz daneben . Na wenn 50W reicht nehm ich die.
Wie macht ihr das eigentlich um die Temperatur zu halten: Benutzt ihr ein Thermostat, oder einfach nur Zeitschaltuhr + Thermometer? Also: Regeln oder steuern?

Gruß
Alex

rotzplaach

Re: Phelsuma Klemmeri Beleuchtung

Beitrag von rotzplaach » Fr 09 Apr, 2010 7:33

Hi!
Ich hab einfach nur ne Zeitschaltuhr und ein Thermometer. Aber es gibt sicher die Möglichkeit, sich das als Bastler voll zu entfalten... :Clown

LG

olaft
Beiträge:857
Registriert:Sa 02 Aug, 2008 9:41
Wohnort:79219 Staufen

Re: Phelsuma Klemmeri Beleuchtung

Beitrag von olaft » Fr 09 Apr, 2010 10:48

rotzplaach hat geschrieben: Aber wie gesagt, ein adultes Tier ist mir daraus noch nicht abgehauen. Ich glaube ehrlich gesagt auch nicht, das die da rauskommen würden.
Mir schon. Hatte erst gedacht, ich hätte die Tür offen gelassen, dann beim zweiten Verschwinden Tesa über der Kabeldurchführung und da dann das Tier (13 Monate alt) drunter gefunden. Du darfst es als Erfahrungsbericht verstehen :Winky
Gruß Olaf
inzwischen nichts mehr

olaft
Beiträge:857
Registriert:Sa 02 Aug, 2008 9:41
Wohnort:79219 Staufen

Re: Phelsuma Klemmeri Beleuchtung

Beitrag von olaft » Fr 09 Apr, 2010 10:52

Atzilla hat geschrieben:Hallo,

da lieg ich also schonmal nicht ganz daneben . Na wenn 50W reicht nehm ich die.
Wie macht ihr das eigentlich um die Temperatur zu halten: Benutzt ihr ein Thermostat, oder einfach nur Zeitschaltuhr + Thermometer? Also: Regeln oder steuern?

Gruß
Alex
Mit einem Thermometer siehst Du die Temperaturen beim Einlaufen des Terrariums (OHNE Tiere drin, ca. 2 Wochen) und kannst dann einen zusätzlichen Spot installieren/ die Belüftungsfläche verkleinern (zu kalt) oder die BS noch 5 cm höher hängen (zu warm). Ansonsten 11 (Winter)-13 Stunden (Hochsommer) konstant Lampen an.
Gruß Olaf
inzwischen nichts mehr

rotzplaach

Re: Phelsuma Klemmeri Beleuchtung

Beitrag von rotzplaach » Fr 09 Apr, 2010 11:03

olaft hat geschrieben: Mir schon. Hatte erst gedacht, ich hätte die Tür offen gelassen, dann beim zweiten Verschwinden Tesa über der Kabeldurchführung und da dann das Tier (13 Monate alt) drunter gefunden. Du darfst es als Erfahrungsbericht verstehen :Winky
Gruß Olaf
Wie gesagt, ich hab jetzt die Kabellöcher mit Zewa zugestopft, aber nur wegen den fliehenden Heimchen! :King
Und meine Klemmis sind eigentlich Ausbrecher, aus dem vorherigen Terra sind sie mir mehrmals abgehauen... Vielleicht hats ihnen da aber nicht gefallen und sie finden das Exoterra schöner! :Jester
Meine Jungtiere setze ich eh einzeln. Von daher sehe ich da zum jetzigen Zeitpunkt keine Probleme mehr.

elly
Beiträge:20
Registriert:Fr 21 Mai, 2010 17:29
Wohnort:Mannheim

Re: Phelsuma Klemmeri Beleuchtung

Beitrag von elly » Mo 24 Mai, 2010 18:12

Hallo, alle zusammen,

wie bringe ich denn die 50 W Bright Sun in einem Glasterrarium an, welches nur 60 cm hoch ist? Darüber dürfte ja wohl nicht gehen (Glas lässt ja UV nicht durch), reinhängen nimmt zuviel Platz weg, da die Klemmeris ja gerne höher sitzen und der Abstand (zumindest bei meinen desert sun im Bartagamenterrairum) mindestens 25 cm sein soll. 20 cm Lampe + 25 cm Distanz und dann noch ca. knappe 10 cm Bodengrund - da müßten die Tiere ja nur 10 cm über dem Boden sitzen. Oder gibt es noch anderre Fassungen? Ich habe diese schwarze mit Drahtgitter darunter und Vorschaltgerät.

Für eine praktikabele Lösung oder eine Alternative (wenn die Exo Terra´s nichts taugen) wäre ich sehr dankbar.
Viele Grüße
Jutta

Benutzeravatar
stephan
Beiträge:291
Registriert:Fr 16 Mär, 2007 21:54

Re: Phelsuma Klemmeri Beleuchtung

Beitrag von stephan » Mo 24 Mai, 2010 22:13

@ elly
grundsätzlich sollte man die Beleuchtung außerhalb des Terras anbringen. Bei der LSR könnte man ja noch fünfe gerade sein lasse aber Spot und UV-Strahler wie die BS oder auch die Solar Raptor(die gibt´s auch in 35 Watt und gibt super viel Licht ab) gehören nicht ins Terra. Dein Terra wird doch wohl im Deckel eine Lüftungsfläche haben . Darüber würde ich den Strahler anbringen.

@ all
für Terras bis 60cm Höhe kann ich jedem die 35 Watt Solar Raptor empfehlen. Gibt ein Super Licht ab, mehr wie viele 50 Watt Versionen anderer Hersteller.

gruß
Stephan
Ph.borb.borbonica, Ph.inexpectata, Ph.klemmeri, Ph.laticauda laticauda, Ph.grandis, Ph.modesta leiogaster, Phelsuma standingi u.a.

elly
Beiträge:20
Registriert:Fr 21 Mai, 2010 17:29
Wohnort:Mannheim

Re: Phelsuma Klemmeri Beleuchtung

Beitrag von elly » Di 25 Mai, 2010 9:33

Hallo Stephan,

danke für den Tipp. Von Dieter habe ich die Info bekommen, dass ich ja einen Teil des Glasdeckels herausnehmen kann um dort den Spot anzubringen. Ich habe jetzt geplant, hinten eine T 5 auf das Glas zu legen, vorne das Glas zu entfernen und durch Gaze (habt ihr da auch einen Tipp, wo ich so etwas am Besten bekomme?) zu ersetzen. Reichen dann 2 X 35 W solar raptor aus um die Wärme zu bekommen? Benötige ich für die solar Raptor auch ein Vorschaltgerät bzw. kann ich da die gleichen Lampengehäuse nehmen wie für die Bright sun? Das Terrarium steht im Wohnzimmer, dort liegen die Temperaturen im Sommer bei ca. 25 Grad (max.) im Winter zwischen 16 Grad nachts und ca. 20/22 Grad tagsüber.

Herzlichen Dank schon mal vorab.

Viele Grüße

Jutta

Benutzeravatar
Dieter
Beiträge:1768
Registriert:Mo 08 Nov, 2004 12:20
Wohnort:Schweiz (AG)

Re: Phelsuma Klemmeri Beleuchtung

Beitrag von Dieter » Di 25 Mai, 2010 9:58

Hallo Jutta
Hier noch eine kleine Ergänzung zur Antwort im anderen Thread:
Ich würde nicht 2 UV-HQI's einsetzen, die Tiere brauchen auch eine Rückzugsmöglichkeit. Wie gesagt, ein UV-HQI und 1-2 kleine Halogenspots reichen m.E. nebst der T5 als Grundbeleuchtung vollends aus.

Gruss Dieter

P.S. Es wäre deutlich einfacher, wenn du diese Diskussion nur in einem Thread führen würdest. ;-)
Bild

Benutzeravatar
stephan
Beiträge:291
Registriert:Fr 16 Mär, 2007 21:54

Re: Phelsuma Klemmeri Beleuchtung

Beitrag von stephan » Di 25 Mai, 2010 10:11

Hallo elly,
Das sollte bei den Umgebungstemperaturen auf jeden Fall reichen und Tempersturschwankungen sind ja ganz normalich würde aber nur ein UV Leuchtmittel nehmen und z.B. noch einen Spot oder ähnliches. Sie benötigt ebenfalls ein Vorschaltgerät und die Reflektoren die man für die BS nimmt kann man auch für die Solar Raptor nehmen. Ich selber verwende auch Reflektoren von Lucky Reptile für die Solar Raptor 35 Watt, da es von SR keine speziellen Reflektoren gibt.

gruß
Stephan :cool:
Ph.borb.borbonica, Ph.inexpectata, Ph.klemmeri, Ph.laticauda laticauda, Ph.grandis, Ph.modesta leiogaster, Phelsuma standingi u.a.

Benutzeravatar
stephan
Beiträge:291
Registriert:Fr 16 Mär, 2007 21:54

Re: Phelsuma Klemmeri Beleuchtung

Beitrag von stephan » Di 25 Mai, 2010 10:13

Ups,
da war der Dieter schneller. Ich kann mich unserem Beleuchtungsexperten nur anschließen.

Gruß
Stephan
Ph.borb.borbonica, Ph.inexpectata, Ph.klemmeri, Ph.laticauda laticauda, Ph.grandis, Ph.modesta leiogaster, Phelsuma standingi u.a.

Antworten