ganz neu aber sehr interessiert

Hier geht es z.B. um Terrariengrößen, Einrichtung, das viel diskutierte Thema "Licht", u.v.m.
Antworten
annika1191983
Beiträge:1
Registriert:Sa 20 Mai, 2006 13:09
Wohnort:Niedersachsen
ganz neu aber sehr interessiert

Beitrag von annika1191983 » Sa 20 Mai, 2006 13:33

Hallo. :D

Bin ganz neu auf dem Gebiet der Terraristik, überlege aber schon seit ungefähr zwei Monaten hin und her, ob und wenn ja welches Tier ich gerne in meiner Wohnung begrüßen möchte.
Mittlerweile hat sich das schon recht konkret Richtung Phelsuma lat. angularis entwickelt.
Dazu meine Anfängerfragen:

-Ist ein Terrarium mit den Maßen (B/H/T) 90/xx/50 ausreichend für ein Pärchen (die Höhe ist noch nicht festgelegt, kann aber schon ca. 1m werden)?

-Was muss ich zwecks Beleuchtung und Luftfeuchtigkeit für Richtwerte einhalten? Tipps zur Realisierung wären toll (also welche Lampen habt ihr so....)

-Hab schon zwei Katzen. Könnte das zuviel Stress für die Geckos sein, wenn die sich die Nase an der Scheibe plattdrücken oder so?

-Gibt's sonst noch was, was unbedingt beachtet werden muss? Also typische Phelsumen-Krankheiten oder so was in der Art...

-Und dann wenn das alles geklärt ist, gibt es in Braunschweig und Umgebung (so bis Hannover) Züchter oder Zooläden, die ihr guten Gewissens empfehlen könnt?

Danke schon mal...

Benutzeravatar
WeißerWolf
Beiträge:38
Registriert:Do 31 Mär, 2005 12:42
Wohnort:Ellerstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von WeißerWolf » Sa 20 Mai, 2006 14:29

Hallo und herzlich willkommen! :)

Die Laticaudas sind schönes Tiere, kann ich nur empfehlen :D

Die Terrarienmaße sind super.
Du brauchst dann allerdings eine gute Beleuchtung, ich würde Dir HQI empfehlen, außerdem pro Tier möglicherweise einen Sonnenspot. Wir haben allerdings bei den Terrarien mit HQI Beleuchtung keine Extraspots, weil es sonst sehr heiß wird; aber das kommt scheinbar immer auf die HQI-Lampe an.
Wenn Du Seramis als Bodengrund verwendest, erhältst Du relativ problemlos eine hohe Luftfeuchtigkeit. Muss einem aber auch gefallen. Wir haben über der Drainage noch Kokoshumus und dort die Pflanzen eingepflanzt, weil uns das besser gefällt. Wir müssen dafür öfter sprühen.

Wir haben drei Katzen. Diese sitzen aber unten am Boden und kommen nicht an die Terrarien ran. (Terrarien in ca. 1,20m Höhe auf Kommode). Wir hatten schon mal den Fall, dass die Katzen "sich die Nase an der Scheibe plattdrücken" am Aufzuchtterrarium, da waren die Kleinen schon ziemlich gestresst. Die Leopardgeckos lassen sich davon zwar gar nicht beeindrucken, aber grad die Laticaudas find ich schon ziemlich stressanfällig. Also besser so positionieren, dass die Katzen nicht direkt davorsitzen. Und wenn die Katzen im Wohnzimmer bei den Terrarien sind, ist fast immer auch einer von uns dabei.

Zu beachten denk ich, ist eine ausreichende Supplementierung mit Vitaminen und Calcium, ausreichend Bambusstäben als Lauffläche und Versteckmöglichkeit z.B. hinter Sansevieren.

Wenn´s geht, von der Pinzette füttern, damit die Tiere ihre Scheu verlieren. Das klappt bei uns allerdings überhaupt nicht und unsere Tiere sieht man leider nur aus der Ferne (wenn man sich nähert, sind sie auch schon weg). Das ist aber wohl nicht der Regelfall?!?

Ich würde mich an einen privaten Züchter wenden. Dort kannst Du Dir auch die Terrarien und Tiere einmal ansehen und wertvolle Tipps erhalten. Wenn einmal Probleme auftauchen, sind die Züchter auch gerne bereit, zu helfen und zu beraten. Du kannst Dich an die Nachzuchtvermittlung der IG-Phelsuma wenden oder bei den Kleinanzeigen nachsehen. Die meisten Zooläden würde ich jedoch nicht empfehlen...

LG Anja
Gott ist dir näher als du deinem Bildschirm :-))

1.1 Phelsuma dubia; 1.1.2 Phelsuma quad. quad.; außerdem 1.5 Leopardgeckos, 0.X Jungferngeckos und 1.1.6 Kronengeckos

Benutzeravatar
Fletscher
Beiträge:1497
Registriert:Mi 10 Mär, 2004 22:25
Wohnort:Hagen
Kontaktdaten:

Beitrag von Fletscher » So 21 Mai, 2006 22:06

Hallo Annika,
ich halte meine Ph.Laticauda Angularis in einem Becken der Größe 60x40x70 (BxTxH). Es darf zwar immer noch etwas größer sein, aber benanntes Maß ist schon ganz gut. Ich beleuchte das Becken mit einem 70W-HQI-Strahler, einer UVB-Röhre und einem 20W-Halogenspot als Sonnenplatz.
Was soll ich hier noch groß schreiben, schau doch einfach mal auf meine Homepage. Da habe ich einiges an Tipps festgehalten. http://www.phelsuma-world.de
Und wenn du noch weitere Fragen hast, speziell zu den Angularis, dann will ich gerne weiterhelfen.
P.S.: Wenn du etwas Geduld hast, ich habe gerade Nachzuchten von Angularis, teilweise allerdings bereits reserviert. Ich fahre oft nach Hannover (Stadthagen). Aber ich kenne auch einen anderen Züchter in Hannover.
Viele Grüße,
Fletscher
Bild Bild

Antworten