Starthilfe für Anfänger? :)

Hier geht es z.B. um Terrariengrößen, Einrichtung, das viel diskutierte Thema "Licht", u.v.m.
Philipp87
Beiträge:46
Registriert:Fr 30 Okt, 2009 15:14
Starthilfe für Anfänger? :)

Beitrag von Philipp87 » Fr 30 Okt, 2009 15:52

Tachchen an alle,

bin ganz neu hier, kenne die Seite durch Google und bestimmte Fachbücher in denen sie erwähnt wird und dachte ich registrier mich ma um auf lange dauer fachkundige Infos aus erster Hand zu kriegen :Eureka
Ich spiele schon seit längerem mit dem Gedanken mir Phelsuma zuzulegen. Läuft wahrscheinlich auf einen grandis hinaus. Hätte auch gerne ein pärchen aber dafür wird das Terra sicher zu klein sein nicht wahr? Sind das eigentlich "nur" gesetzliche Empfehlungen oder Vorgaben von denen ich da gelesen habe?


Ich hab mir im Sonderangebot ein Glasterra mit 60x60x100 für 90 € besorgt und möchte es mir gern selbst einrichten. Habe bereits den einen Teil des Glasdeckel abgetrennt und durch Alu-Gaze ersetzt sodass ich jetz knappe 40cm oben offen habe. Hoffe das reicht.

Meine Probleme liegen jetz noch bei der Beleuchtung. Da hört man ja irgendwie immer was anderes. So wie ich das verstanden habe brauche ich

2x tageslicht (T5HO z.B.)
2x heizstrahler für spots
1x UV licht wie Osram vitalux

Richtig?? Habt ihr ein paar konkretere Vorschläge? Reicht das dann auch schon für die Temperatur in dem Terra? auch wenn oben offen is?
Und ne Idee wie man die Lampen am besten befestigt?


Zum Boden:

Als Bodengrund dachte ich mir Pflanztonkugeln um die Feuchte aufzufangen. Das werd ich mit nem Gartenvlies absperren damit davon nichts an die Oberfläche kommt. Dadrüber dachte ich an Kokosfasersubstrat, Rindenmulch oder gar ReptiBark.
Kann ich da einfach welches ausm Baumarkt besorgen? Hab hier noch Kokosfasersubstrat ausm Baumarkt. Da steht drauf ph-wert 5-6 und leicht grundgedüngt. Ungeeignet?

dann hab ich mich generell gefragt ob ich zubehör ausm baumarkt (steine, substrate etc..) einfach ins terra packen kann.

Sorry für die vielen Fragen :D aber will nichts falsch machen sodass die Tiere unter meiner Deppenhaftigkeit leiden. ;) Bin offen für jegliche Verbesserungsvorschläge :Jester

Ich danke schon ma im voraus :Worship
0.1 p. grandis

Suche Infos (Links, 1. Hand Infos..) zu grünen Wasseragamen (Physignathus cocincinus)

Krosa
Beiträge:3
Registriert:Mi 28 Okt, 2009 20:20

Re: Starthilfe für Anfänger? :)

Beitrag von Krosa » Fr 30 Okt, 2009 16:21

Hallo Phillip

Bin zwar selbst noch ziemlich neu hier im Forum, aber nach was allem so ließt, gebe ich zu Bedenken dass ein 60x60x100 Terrarium eine Dauerhafte Lösung für ein Pärchen grandis sein kann. Zum Thema Beleuchtung kann ich nur sagen, dass es da (leider) keine Pauschallösung gibt. Das kommt immer ganz auf die, von dir verwendeten, Leuchtmittel und deren Wattzahl an. Allerdings möchte ich da jetzt keine Konkreten Vorschläge äußern da es sicher User mit mehr Erfahrung in der Beleuchtung gibt.

Gruß Tom

Philipp87
Beiträge:46
Registriert:Fr 30 Okt, 2009 15:14

Re: Starthilfe für Anfänger? :)

Beitrag von Philipp87 » Fr 30 Okt, 2009 16:37

Ja das mit der Terragröße dachte ich mir schon. Aber für einen is das erst mal doch voll ok oder?

Danke schon mal. Wär super wenn ma jemand mit mehr Erfahrung einfach sein Lampensetup und Terragröße postet. Einfach dass ich mal einen Anhaltspunkt hab.
0.1 p. grandis

Suche Infos (Links, 1. Hand Infos..) zu grünen Wasseragamen (Physignathus cocincinus)

hamstaa
Beiträge:80
Registriert:Mo 08 Jun, 2009 16:40
Wohnort:Recklinghausen Ruhrpott
Kontaktdaten:

Re: Starthilfe für Anfänger? :)

Beitrag von hamstaa » Fr 30 Okt, 2009 19:11

hi

also ich würde dir beim lampen-setup zur bright sun desert 70w raten
bringt echt ein unglaublich gutes licht und dein pflanzenwachstum wird boomen
ausserdem noch eine gute uv-abgabe und den strahler kannst du
den ganzen tag eigentlich angeschaltet lassen
(leider hat die bright sun auch ihren preis,
den man aber dank ebay und fremd evgs wie zum beispiel von osram
gewaltig mildern kann)

und die grundbeleuchtung sollte wie schon angedacht war mit 2 t5 röhren erfolgen

und ob du spots brauchst (also wie viele und welche wattage)
musst du nach und nach herausfinden
terra auf jeden fall erst mal einlaufen lassen
und kontinuierlich messen welche temperaturen erreicht werden

in meinem 60x60x120 terra hab ich nur noch einen kleinen zusätlichen spot mit 35w angebracht
der von 12 bis 15 uhr zugeschaltet wird
mein terra kommt auch durch t5 und bright sun
immer auf gute 27-29 grad im oberen drittel

optimal wäre natürlich auch noch ein stück schwarzen schiefer
so anzubringen, dass er den tag über schön erwärmt wird,
meine grandis damen stehen total drauf
es sich darauf bequem zu machen und sich den bauch wärmen zu lassen


gruß der malte

Benutzeravatar
vorbelastet
Beiträge:38
Registriert:Di 27 Okt, 2009 18:48
Wohnort:Ammerbuch Altingen
Kontaktdaten:

Re: Starthilfe für Anfänger? :)

Beitrag von vorbelastet » Fr 30 Okt, 2009 19:21

Hallo Phillip

Also ich habe schon gelesen das als Grundwert für kletternde Geckos zählt, dass das Terrarium mindestens die 8 Fache Höhe der Tiergesamtlänge haben sollte. Das kannst du dir ja selber ausrechnen wie hoch das wird.

Gruss Manuel
Mein zweites Hobby


http://www.vorbelastet.de

Philipp87
Beiträge:46
Registriert:Fr 30 Okt, 2009 15:14

Re: Starthilfe für Anfänger? :)

Beitrag von Philipp87 » Fr 30 Okt, 2009 20:44

Von der Bright Sun hab ich auch schon viel gehört. Allerdings dachte ich die Osram Ultravitalux ist energiesparender bei gleicher Lichtausbeute? Lieg ich da falsch? Vor allem braucht man kein teures EVG oder?
Ich frage mich nur, wie das mit dem Lampenkasten aussehen soll bei der Montagehöhe. Muss ich die abschirmen oder kann die sonst einfach so ins Zimmer strahlen, auf Dauer könnte ich mir vorstellen dass die UV Strahlung vllt auch dem Menschen schadet?
Sonst ist die Beleuchtungsfrage für mich dann erst ma geklärt - danke :)

Das mit dem SChieferplatten hab ich auch schon ma gelesen. Daher rührte meine Frage ob ich sowas einfach im Baumarkt kaufen kann oder ob das in irgendeiner Weise "ungesund" für die Tiere ist. Muss ich die abkochen oder sone Spielchen?

Und die gleiche Frage zu dem Kokossubstrat (leicht grundgedüngt) was ich habe. Kann ich das bedenkenlos verwenden?

Danke für die schnellen Antworten :))
0.1 p. grandis

Suche Infos (Links, 1. Hand Infos..) zu grünen Wasseragamen (Physignathus cocincinus)

Benutzeravatar
vorbelastet
Beiträge:38
Registriert:Di 27 Okt, 2009 18:48
Wohnort:Ammerbuch Altingen
Kontaktdaten:

Re: Starthilfe für Anfänger? :)

Beitrag von vorbelastet » Fr 30 Okt, 2009 23:36

Die UV Strahlung kommt nicht durch das Glas des Terrariums. Das Glas filtert die.

Gruss
Mein zweites Hobby


http://www.vorbelastet.de

Homer
Beiträge:139
Registriert:Sa 16 Jun, 2007 0:34

Re: Starthilfe für Anfänger? :)

Beitrag von Homer » Sa 31 Okt, 2009 0:20

vorbelastet hat geschrieben:Hallo Phillip

Also ich habe schon gelesen das als Grundwert für kletternde Geckos zählt, dass das Terrarium mindestens die 8 Fache Höhe der Tiergesamtlänge haben sollte. Das kannst du dir ja selber ausrechnen wie hoch das wird.

Gruss Manuel
Dann hast du dich derbe verlesen oder falsch interpretiert :Sly denn gemeint ist die KÖRPERlänge nicht die GESAMTlänge....das wäre sonst bei einem 25 cm grandis stolze 200 cm MIndesthöhe......nimmt man dagegen die KRL sind es bei ca. 15 cm KRL 120 cm.... :Party

Benutzeravatar
Fletscher
Beiträge:1497
Registriert:Mi 10 Mär, 2004 22:25
Wohnort:Hagen
Kontaktdaten:

Re: Starthilfe für Anfänger? :)

Beitrag von Fletscher » Sa 31 Okt, 2009 1:04

Hallo zusammen,
ja genau, es bezieht sich auf die Kopf-Rumpf-Länge. Die Formel lautet 6x6x8 xKRL (BxTxH) und entstammt übrigens keinem Gesetz, sondern einem Gutachten an die Mindestanforderungen zur Reptilienhaltung. Wobei kletternde Reptilien wie Phelsumen gesondert differenziert sind.
Zum Thema Bright Sun vs. VitaLux würde ich sagen, der Vergleich hinkt. Die Vitalux ist eine echte UV-Kanone, die nur kurzzeitig (ca. 30 Min.) am Tag zum Einsatz kommt, während die Bright Sun ganztägig betrieben werden kann. Der Energieverbrauch bei der Vitalux ist insofern geringer, schon richtig. Aber ich würde aus verschiedenen Gründen (u.a. hoher Mindestabstand) persönlich eher zur Bright Sun tendieren denn zur Vitalux. Nicht zuletzt weil der tägliche Umgang mit der Vitalux imho weniger praktikabel ist als der Einsatz der Bright Sun.
Ich meine zu wissen, dass die meisten User hier, die auch P.grandis halten, mittlerweile die Bright Sun verwenden.
T5 Biovital Röhren sind als Grundbeleuchtung auch spitze. Habe sie selber auch im Einsatz und habe es bislang nicht bereut. Bezüglich zusätzlicher Spots musst du, wie bereits erwähnt, selber mal ausprobieren, was zusätzlich noch von Nöten ist.
Viel Spaß und Erfolg ;)
Viele Grüße,
Fletscher
Bild Bild

Anolis05
Beiträge:770
Registriert:So 27 Sep, 2009 0:26
Wohnort:Bremen

Re: Starthilfe für Anfänger? :)

Beitrag von Anolis05 » Sa 31 Okt, 2009 1:58

Hallo Philipp,
gedüngtes Kokossubstrat würde ich nicht nehmen. :Ohno
Gibt bei Ebay aber unbehandeltes ,gepresstes Coco-Hum in verschiedenen Körnungen.
1 Brikett ergibt 8-10 Liter und kostet +- 1€.
Dein Bodenaufbau : Blähton/Filtervlies/Kokos (eventuell je nach Tierart mit Sand) ist absolut OK :Prof
Natürlich kannst Du vieles aus dem Baumarkt verwenden.Pflanzen solltest Du vor dem Einbringen ins Terrarium aber über mehrere Tage gut abbrausen um eventuelle Spritzmittel zu entfernen.
Viel Zubehör bekommst Du häufig sehr günstig z.B. bei Ebay usw.!!!!!!!!
Man muß nicht alles im "Zoofachgeschäft" kaufen.
Zum Thema Licht:
Das artet meist zu einem regelrechten Glaubenskrieg aus. :Whistle
Hier zwei Links wo Du Dich erstmal grundsätzlich informieren solltest .
Du kannst dann die Tipps und Empfehlungen aus dem Forum wesentlich besser einordnen. ;)
http://www.testudolinks.de/lichtwiki/
http://www.dihu.ch/
Da Du Deine Tiere hoffentlich nicht im "Fachgeschäft" kaufst, wäre auch ne Empfehlung sich einen Züchter zu suchen und mit dem die ganze Einrichtung/Beleuchtung usw. zu besprechen und dann seinem Rat zu folgen. :Prof
Gruß
Heinrich

Philipp87
Beiträge:46
Registriert:Fr 30 Okt, 2009 15:14

Re: Starthilfe für Anfänger? :)

Beitrag von Philipp87 » Sa 31 Okt, 2009 13:00

Das sind ja super Antworten. Den Link zur Beleuchtung hab ich hier im Forum schon öfter gesehen und auch ma durchgelesen.

Also die Bright Sun gilt mit als Grundbeleuchtung und läuft die kompletten 13-14 h hab ich das richtig verstanden? Nich wie die Vitalux alle Tage ma 30 mins.

Bodengrund werd ich mir dann noch mal besorgen. :)

Ich hab hier mal in das Züchterverzeichnis geworfen und leider so gut wie niemanden aus Berlin gefunden. Was ich mir kaum vorstellen kann aber gut. Erst recht keinen für grandis.

Selber besitze ich leider kein Auto. Wie transportier ich das Tier am besten? Oder hat jemand gleich einen Tipp für nen Züchter in Berlin? :)
0.1 p. grandis

Suche Infos (Links, 1. Hand Infos..) zu grünen Wasseragamen (Physignathus cocincinus)

der_OnE
Beiträge:2
Registriert:Do 29 Okt, 2009 9:52

Re: Starthilfe für Anfänger? :)

Beitrag von der_OnE » Sa 31 Okt, 2009 17:11

Hallo hier noch mal konkret meine Vorstellungen:
Habe vor mir Phelsuma laticauda laticauda zu holen (möglichst ein Päärchen).
Also ich wollt mein Terra ein bisschen tropisch gestalten, mit einem kleinen Wasserfall und ein bisschen RFB in den Ecken (HxBxL 100x50x70 komplett aus Glas). Den Boden wollte ich mit Styropor auslegen und dort Löcher hinein machen die Blumentöpfe verschiedener Größen fassen können selbstverständlich dann auch alles mit RFB auskleiden. Als Kletterstangen wollte ich verscheidene hängende Blumen z.B. Lianen oder Efeu nehmen oder auch Bambusstäbe. Zum befeuchten wollte ich mir eine Beregnungsanlage holen und die Rückwand soll mit Deckorsteinen (Fackert Felsen) dekoriert werden.
Beleuchtet werden soll der ganze Spaß von einer Osram Vitalux (300 Watt)und zwei Sun-Glo Neodym Spots (für Mittagssonne) Vielleicht wird auch noch eine Leuchtstoffröhre den ganzen Tag brennen.

Meine Fragen:
Ist die Lichtlösung angemessen?
Wie bekomm ich das ganze Terrarium beheizt?
Ist eine Nebelanlage i.V.m. dem Wasserfall ratsam?

Danke
Gruß Markus

hamstaa
Beiträge:80
Registriert:Mo 08 Jun, 2009 16:40
Wohnort:Recklinghausen Ruhrpott
Kontaktdaten:

Re: Starthilfe für Anfänger? :)

Beitrag von hamstaa » Sa 31 Okt, 2009 17:28

@ der-one

kannst ja mal weiter oben schauen dort ist das von vielen als optimalste lösung des lichtproblems aufgeführt

2x t5 röhre für die grundbeleuchtung (ganzen tag an)
1x bright sun desert 70w (ebenfalls den ganzen tag als uv und licht und wärmequelle)
zusätzlich spots um das terrarium auf die gewünschte temperatur zu bringen

soweit ich weiß sind Phelsuma laticauda nicht gerad wasserliebende phelsumen bei denen einmal täglich gesprüht werden sollte
daher halte ich die beregnungsanlage für relativ sinnfrei
da kann man sich besser morgens vorm einschalten der beleuchtung kurz die paar minuten zeit nehmen das terrarium
mit der sprühflasche zu überbrausen

die osram vitalux sollte keinesfalls (das heißt nie) den ganzen tag über brennen ... so hab ich das jedenfalls aus deinem beitrag herausgelesen ... fügt den tieren nämlich verbrennungen zu (selber effekt als würde man sich den ganzen tag im solarium bestrahlen lassen)


anstatt deine rückwand mit steinen zu gestalten würde ich auch hier zur selbstbaurückwand aus styropor/styrodur mit fliesenkleber und anschließender epoxydharz-versiegelung raten und das ganze solange es noch nicht trocken ist gründlich mit strukturtorf/kokosfasern/etc. bestreuen

gruß malte

Philipp87
Beiträge:46
Registriert:Fr 30 Okt, 2009 15:14

Re: Starthilfe für Anfänger? :)

Beitrag von Philipp87 » Sa 31 Okt, 2009 17:55

is nich eine zu hohe luft und bodenfeuchte wieder ungesund für die phelsumen? in sachen pilzerkrankungen usw? ich denke son RFB is eher was für molcharten oder frösche


wie kann ich mir denn sone styropor rückwand vorstellen? eifnach nur ne platte als wand oder besorgt man sich eher nen block den man mit begehbaren ebenen ausschnitzt? hab da nich so die vorstellung wie das den tieren gefällt. Gibts ne seite oder n thread hier wo das gut mit bildern dargestellt is? Oder kann jemand hier bilder posten? :)

das gestaltungsfieber hat mich schon gepackt :P :Jester
Zuletzt geändert von Philipp87 am Sa 31 Okt, 2009 18:17, insgesamt 1-mal geändert.
0.1 p. grandis

Suche Infos (Links, 1. Hand Infos..) zu grünen Wasseragamen (Physignathus cocincinus)

Benutzeravatar
vorbelastet
Beiträge:38
Registriert:Di 27 Okt, 2009 18:48
Wohnort:Ammerbuch Altingen
Kontaktdaten:

Re: Starthilfe für Anfänger? :)

Beitrag von vorbelastet » Sa 31 Okt, 2009 17:58

Homer hat geschrieben:
vorbelastet hat geschrieben:Hallo Phillip

Also ich habe schon gelesen das als Grundwert für kletternde Geckos zählt, dass das Terrarium mindestens die 8 Fache Höhe der Tiergesamtlänge haben sollte. Das kannst du dir ja selber ausrechnen wie hoch das wird.

Gruss Manuel
Dann hast du dich derbe verlesen oder falsch interpretiert :Sly denn gemeint ist die KÖRPERlänge nicht die GESAMTlänge....das wäre sonst bei einem 25 cm grandis stolze 200 cm MIndesthöhe......nimmt man dagegen die KRL sind es bei ca. 15 cm KRL 120 cm.... :Party

Ok, danke für die Berichtigung. Wobei grösser ja nicht unbedingt schlechter ist, wenn man die klimatischen Bedingungen dennoch einhält. Für meine sind 2,30m Höhe angedacht, bzw das Grundgerüst für die Höhe habe ich schon fertig. Grösser ist da bei mir mehr, meine haben einen unwahrscheinlichen Bewegungsdrang, ausser den Sonnenpausen.

Gruss
Mein zweites Hobby


http://www.vorbelastet.de

Antworten