Seite 1 von 1

Bromelien

Verfasst: Mi 23 Sep, 2009 15:43
von Moritz
hallo,
eine bromelie bei mir hat 2 knibel, oder wie man die absetzer davon nennt,
kann ich die knibel einfach etwas unterhalb der neuen "bromelie" abscheiden, aufbinden, fertig?

Re: Bromelien

Verfasst: Mi 23 Sep, 2009 16:01
von Geckomatt
Hi

Erstmal, Kindel heißen die ;), zweitens, das müsste gehen ;)

Lg

Re: Bromelien

Verfasst: Do 24 Sep, 2009 13:09
von hamstaa
kommt drauf an was das für eine bromelie ist

wenn du die kindel zu früh abtrennst kann es durchaus passieren dass die ganz schnell eingehen

wenn das kindel sind die an langen ablegern gebildet werden dann würde ich dir dazu raten mit dem abtrennen zu warten bis die kindel ca. 4 blätter haben und nicht mehr all zu winzig sind

wenn du jetzt aber eine bromelie haben solltest deren kindel an der mutterpflanze entweder in den blattachseln oder an der mutterpflanze gebildet werden solltest du meiner erfahrung nach so lange warten bis die kindel ca. halb so groß sind wie die mutterpflanze

naja gibt etliche bromelien und ohne genaue angaben bzw. nen foto ist da schwer zu sagen wann die kindel abgetrennt werden können

Re: Bromelien

Verfasst: Sa 26 Sep, 2009 13:59
von 'Andre'
Hey, eine Gute Bewerte Faustregel;

Wenn die Mutterpflanze verblüht ist der richtige Zeitpunkt um sie zu trennen!!!

Re: Bromelien

Verfasst: Di 01 Mär, 2011 0:20
von Tadeus
Hi,
ich lasse den Thread mal wieder aufleben...:

Ich habe heute eine Bromelie (Guzmania El Cope) geschenkt bekommen und möchte diese jetzt im Terra anbringen. Hatte daran gedacht die Pflanze auf einer Xaximplatte aufzubinden, allerdings habe ich das bisher nur mit recht kleinen gemacht... Die El Cope ist ca. 30cm hoch, gibt es dadurch irgendwelche Probleme?
Würde mich über eure Erfahrungen freuen, damit ich und die Phelsumen lange freude an der Bromelie haben!
Danke schonmal.

Gruß
Florian