Wie oft komplett ausräumen?

Hier geht es z.B. um Terrariengrößen, Einrichtung, das viel diskutierte Thema "Licht", u.v.m.
Antworten
Benutzeravatar
Lorenzo
Beiträge:113
Registriert:Di 25 Jan, 2005 17:58
Wohnort:Kamenz
Wie oft komplett ausräumen?

Beitrag von Lorenzo » Sa 04 Mär, 2006 19:27

N, Abend zusammen.

Mal eine allgemeine Frage: Wie oft räumt ihr euer Terrarium komplett zum sauber machen aus? Wenn überhaupt.
Viele Grüße
Lonni

Phelsuma sundbergi ladiguensis
1.2 Crotaphytus collaris
... und Nachzuchten

Benutzeravatar
Marion
Beiträge:121
Registriert:Fr 25 Mär, 2005 21:21
Wohnort:Stuhr-Brinkum
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion » Sa 04 Mär, 2006 20:36

Die Frage habe ich mir auch gestellt.

Aber da der TA bei mir im Terra Milben festgestellt hat (keine Blutsaugenden!), blieb mir nichts anderes übrig, als ALLES raus, saubermachen und wieder einräumen.

Genau das habe ich heute gerade gemacht.

Ich werde das jetzt ca. 3 mal im Jahr machen.
Lieben Gruß
Marion

Benutzeravatar
Mischa Heintze
Beiträge:67
Registriert:Mo 09 Feb, 2004 17:03
Wohnort:Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Mischa Heintze » Sa 04 Mär, 2006 21:15

...ich habs noch nie gemacht. In einem meiner Terrarien ist noch die gleiche Erde drin wie vor 10 Jahren als der Vorbesitzer es eingerichtet hat.
Nun freilich starren Sinnes zu behaupten, daß das, was ich gesprochen habe, auch unbedingte Wahrheit sei, das schickt sich nicht für einen, der zu denken pflegt.
- Plato ~400 v.Chr. -

Buddhist
Beiträge:42
Registriert:Do 26 Mai, 2005 11:22
Wohnort:Nürtingen

Beitrag von Buddhist » So 05 Mär, 2006 11:38

So 1-2 mal im Jahr...
MFG
Buddhi

Tristan
Beiträge:31
Registriert:So 04 Apr, 2004 10:49
Wohnort:Herdecke

Beitrag von Tristan » So 05 Mär, 2006 11:40

Ich denke, dass es nur unnötiger Stress für die Tiere ist, dass Terrarium in regelmäßigen Abständen komplett zu reinigen. Wenn ein richtiger Grund wie Milben vorliegt, muss es natürlich sein. ( ein paar Milben im Boden des Terrariums sind normal, wenn es keine blutsaugenden Milben sind muss es nicht unbedingt ein Problem sein ).
Allerdings nehme ich schon manchmal die Bambusstäbe raus um sie gründlich zu reinigen.

Gruß, Tristan

Benutzeravatar
Dieter
Beiträge:1768
Registriert:Mo 08 Nov, 2004 12:20
Wohnort:Schweiz (AG)

Beitrag von Dieter » So 05 Mär, 2006 12:55

Kommt schon auf die Art und Grösse der Tiere an. Mein derzeitiges Phelsumenbecken (Phelsuma l. l.) habe ich in den vergangenen 4 Jahren nie ausgeräumt. Bei den grösseren Echsen und bei den Schlangen mach ich's etwa einmal im Jahr. Wichtig dabei ist natürlich, dass man Kot und anderen Dreck immer sofort grosszügig entfernt. Gut ist auch, wenn man gewisse Tierchen (z.B. Springschwänze) im Terrarium hat, die helfen ganz schön mit beim putzen.

Gruss Dieter

Lisa
Beiträge:5
Registriert:Di 14 Feb, 2006 12:38

Beitrag von Lisa » So 05 Mär, 2006 14:50

Wann muss man dann das Terra leicht reinigen?

Lisa 8)

Benutzeravatar
Marion
Beiträge:121
Registriert:Fr 25 Mär, 2005 21:21
Wohnort:Stuhr-Brinkum
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion » So 05 Mär, 2006 18:54

Ich bin jetzt doch etwas verunsichert.

Mein TA hat Milben festgestellt und gesagt "alles muß raus und desinfiziert werden".

Er gab mir Frontline mit und damit sollte ich das leere Terra aussprühen. Ich habe es in ganz schwacher Form gemacht, da ich auf der Verpackung NICHTS von Reptilien gelesen habe.

Mit welchem Medikament desinfiziert ihr denn euer Terra?

Eigentlich sollte ich meine Tiere in die Hand nehmen und einreiben....aber das kann man vergessen, die sind zu scheu.

In den Büchern steht auch, das man 2-3mal im Jahr alles reinigen soll. Was ist nun richtig und was ist verkehrt?

Ich hatte übrigens auch weiße Asseln als "Müllabfuhr "im Terra, die hole ich mir jetzt aber wieder. Allerdings habe ich jetzt die unterste Schicht "Seramis" genommen und dann "Repti Bark" darüber.

Ich bin für jeden Hinweis dankbar.
Lieben Gruß
Marion

Tristan
Beiträge:31
Registriert:So 04 Apr, 2004 10:49
Wohnort:Herdecke

Beitrag von Tristan » Mo 06 Mär, 2006 10:28

Hallo Marion,

Milben im Bodengrund sind vollkommen normal. Nimm dir mal ne Handvoll Waldboden und betrachtet den genau, da wirst du auch einige finden. Es gibt auch viele ungefährliche Milben, z.B. die in den Drosoansätzen. Sollange es nicht zu einer Massenvermehrung kommt, oder die sich auf die Tiere setzen sehe ich kein Problem.
Ich hatte nur mal ne Schlange die Blutmilben hatte, die habe ich aber ganz anders behandelt, daher kann ich dir dazu nichts sagen.
2-3 mal im Jahr Grundreinigung? Wozu? Ich reinige einfach wenn es dreckig ist.

Gruß, Tristan

Benutzeravatar
Marion
Beiträge:121
Registriert:Fr 25 Mär, 2005 21:21
Wohnort:Stuhr-Brinkum
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion » Mo 06 Mär, 2006 11:41

Danke Tristan, ich war auch sehr beunruhigt durch das was der TA mir gesagt hat. Vor allem hatte ich Angst mit dem FRONTLINE, da ich das von meiner Tochter kenne.....und da bekommt das der Hund!

Leider kann ich ja nicht beurteilen wieviel Milben da waren. Aber Gott sei Dank keine Blutmilben.

Da ich ja noch Anfängerin bin und nichts falsch machen möchte, sauge ich jede Information dankbar auf.
Lieben Gruß
Marion

Antworten