Optimale Terrarien Größe für Großer Madagaskar-Taggecko?!

Hier geht es z.B. um Terrariengrößen, Einrichtung, das viel diskutierte Thema "Licht", u.v.m.
Antworten
chris83
Beiträge:4
Registriert:Di 28 Feb, 2006 14:47
Optimale Terrarien Größe für Großer Madagaskar-Taggecko?!

Beitrag von chris83 » Di 28 Feb, 2006 14:51

Hallo alle zusammen,

ich habe da mal eine Frage:
Welches ist die optimale Terrariengröße für ein pärchen Großer Madagaskar-Taggeckos?

Ich habe da schon viel recherchiert, aber bin auf hunderte verschiedene Angaben gestoßen.

Wäre super wenn ihr mir weiterhelfen würdet.
Dann weiß ich zumindest schonmal was genau ich in die weiteren Planungen mit einbeziehen muss.


Danke
Chris83 :D

Maggy
Beiträge:167
Registriert:Mi 16 Nov, 2005 9:06
Wohnort:Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Maggy » Di 28 Feb, 2006 15:03

Hi,

das "Optimum" ist immer so groß wie nur irgendwie möglich. Leider ist das wenig beliebt.

Persönlich wäre ich für 100x60x100 (LxBxH) - aber wenn grösser geht, bin ich auch sofort dafür.

lg
maggy

chris83
Beiträge:4
Registriert:Di 28 Feb, 2006 14:47

Beitrag von chris83 » Di 28 Feb, 2006 22:52

Ok, danke für die Antwort, so war das auch geplant.
Nur das ich für die Höhe 120 vorgesehen habe.

Aber noch ein paar Fragen:

Was ist denn da die Optimale Beleuchtung (wegen UV-Lampen und Wärmestrahlern).
Wie viele benötige ich da, wieviel Geld muss man dafür einplanen?

Danke schonmal im voraus.

Benutzeravatar
Fletscher
Beiträge:1497
Registriert:Mi 10 Mär, 2004 22:25
Wohnort:Hagen
Kontaktdaten:

Beitrag von Fletscher » Di 28 Feb, 2006 23:28

Hallo,
für ein Becken in der Größe, also 100x60x120 (LxBxH) empfehle ich als Grundbeleuchtung zwei 70W-HQI-Strahler, eine UV-Röhre 30W, z.B. Repti-Glo 5.0 von ExoTerra oder Arcadia D3 Reptile und ein oder zwei 20W-Halogenspots für Sonnenplätze (evtl. sogar 40W).
Statt der UV-Röhre kann man auch einen UV-Strahler (OSRAM Vitalux oder Powersun UV von ZooMed) einsetzen. Diese UV-Strahler können aber wegen der hohen Intensität nur stundenweise, bzw minutenweise (OSRAM) eingesetzt werden. Ich tendiere mehr zur UV-Röhre, die schwächer ist, aber ganztägig leuchtet. (Min. zweimal im Jahr erneuern)
UV dringt nicht durch Glas, also möglichst großen Gazeeinsatz in der Deckelscheibe vorsehen oder schaffen. Alu-Lochblech ist da eher ungeeignet.
Zum Thema HQI: Ist zwar in der Anschaffung nicht ganz billig, aber der Nutzungsgrad ist sehr gut. HQI gibt sehr helles Licht ab und ordentlich Wärme. Zum Vergleich dazu sieht eine normale 100W-Birne aus wie eine schwache Funzel. Einen 70W Strahler bekommt man bei ebay schon für ca. 30,-Euro, inkl. Brenner. Alternativ zu HQI sei noch HQL zu nennen, oder T5 Röhren, welche aber nun nicht soviel Wärme abgeben.
Viele Grüße,
Fletscher
Bild Bild

chris83
Beiträge:4
Registriert:Di 28 Feb, 2006 14:47

Beitrag von chris83 » Mi 01 Mär, 2006 8:44

Ok, vielen dank für die schnellen und guten Antworten.
Hat mir wirklich weitergeholfen.

Im Moment hab ich eigentlich nur noch 2 weitere Fragen:

1.
Ist es problemlos möglich bei den Großen Madagaskar-Taggeckos 1 Männchen und zwei Weibchen in einem Terrarium zu halten oder sollte man lieber bei 1Männchen ein Weibchen bleiben.

2Männchen, 1Weibchen ist wohl überhaupt nicht ratsam so wie ich das bislang aus meinen Informationen ersehen konnte.

2.
Ist es sinnvoller sich ein fertiges Vollglasterrarium zu kaufen, oder ist es genauso gut wenn ich ein Aluterrarium selber baue?
Ich habe im Internet gesehen das es da Aluminiumsteckverbindungen für solche Zwecke gibt und an das Glas würde ich auch günstig herankommen.

Beziehungsweise auf was sollte ich den bei einem Terrarium für die oben angegebenen Tiere achten (ausser auf die Größe - die hatten wir ja schon als erstes)?

Liebe Grüße
Chris83 :D

Maggy
Beiträge:167
Registriert:Mi 16 Nov, 2005 9:06
Wohnort:Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Maggy » Mi 01 Mär, 2006 9:05

chris83 hat geschrieben:...Ist es problemlos möglich bei den Großen Madagaskar-Taggeckos 1 Männchen und zwei Weibchen in einem Terrarium zu halten oder sollte man lieber bei 1Männchen ein Weibchen bleiben.

2Männchen, 1Weibchen ist wohl überhaupt nicht ratsam so wie ich das bislang aus meinen Informationen ersehen konnte.
...
Bei dieser Art sind 2,1 absolut unmöglich - 1,2 wird in 99 % der Fälle schiefgehen. Und wenn Du Pech hast, vertragen sich auch 1,1 zeitweise überhaupt nicht.

Ein Ausweichterrarium sollte sicherheitshalber zur Verfügung stehen.
chris83 hat geschrieben:...Ist es sinnvoller sich ein fertiges Vollglasterrarium zu kaufen, oder ist es genauso gut wenn ich ein Aluterrarium selber baue?...
Bei meinem handwerklichen Geschick war ein Fertigterrarium sicher die bessere Wahl. :roll:
Aber wenn Du es selber bauen kannst, kannst Du es viel besser nach Deinen Geschmack und den Bedürfnissen der Tiere zusammenstellen.

lg
maggy

chris83
Beiträge:4
Registriert:Di 28 Feb, 2006 14:47

Beitrag von chris83 » Mi 01 Mär, 2006 19:06

Ok, danke.
Vielleicht hat ja noch jemand ein paar Tips bezüglich Terrarium, das andere ist ja nun geklärt.

Antworten