Polyesterharzproblem

Hier geht es z.B. um Terrariengrößen, Einrichtung, das viel diskutierte Thema "Licht", u.v.m.
Antworten
kerryman76
Beiträge:9
Registriert:Mi 21 Dez, 2005 23:49
Wohnort:Kämpfelbach
Polyesterharzproblem

Beitrag von kerryman76 » Do 23 Feb, 2006 18:38

Hallo zusammen.

Habe gestern den Bambus aus meinem terrarium entfernt da er unglaublich angefangen hat zu schimmeln (da wo er im Boden steht). Ich hab ihn abgesägt und hab ihn dann unten 15cm mit polyesterharz überzogen. Nun das Problem: ich hab kein anderes Harz bekommen (kein Epoxid) dachte es geht auch so, aber die Oberfläche fühlt sich zwar fest, aber dennoch klebrig an. Ich hab das Mischungsverhältnis vom Harz und Härter eingehalten und trotzdem ist es so. Ich hätte doch Epoxid bestellen sollen und den nehmen. Wer hat denn Erfahrung mit dem Schimmelproblem und mit diesen Harzen? Geht dieses klebrige Gefühl an der Oberfläche weg? Was soll man stattdessen nehmen?

Gruß Kerryman

kerryman76
Beiträge:9
Registriert:Mi 21 Dez, 2005 23:49
Wohnort:Kämpfelbach

Beitrag von kerryman76 » Do 23 Feb, 2006 18:45

oder gibts vielleicht noch alternativen als Bambus? hab das Becken mit Bogenhanf bepflanzt, brauch ich unbedingt senkrecht stehenden Bambus?

Maggy
Beiträge:167
Registriert:Mi 16 Nov, 2005 9:06
Wohnort:Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Maggy » Do 23 Feb, 2006 19:03

Hi,

ich bin zwar kein Chemiker - aber ich habe mir sagen lassen, dass Polyesterharze (im Gegensatz zum Epauxid) noch wochenlang Ausdünstungen abgeben können, die den Geckos sicher nicht zuträglich sind. Also solange es noch klebrig ist - auf gar keinen Fall ins Terrarium! (Die Aushärtezeit ist übrigens teilweise von Temperatur und Luftfeuchtigkeit abhängig.)

Und wegen dem Bambus generell: Jede zur Verfügung stehende Stange erhöhte die nutzbare Lauffläche im Terrarium - also lieber ein bißchen mehr.

Wenn Du Feuchigkeitskontakt vermeiden willst, kannst Du die Stangen auch schwebend aufhängen.

lg
maggy

Benutzeravatar
michi
Beiträge:184
Registriert:Fr 27 Feb, 2004 18:33
Wohnort:Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von michi » Do 23 Feb, 2006 19:08

Alternativen zu Bambus gibt es einige. Im grunde kannst du alles verwenden worauf deine Geckos laufen können. In meinem Terrarien ist das überwiegend Haselnussholz und Weinreben (weil es nicht durch das feuchte Klima im Terrarium kaputt geht)
Wenn du das Schimmeln unbedingt vermeiden willst (..es würde nach dem abwaschen des Schimmels warscheinlich sowieso nicht nochmal anfangen) kannst du die Enden auch mit Silikon einreiben. ...ist auch recht hilfreich um den Eingang in die Röhren zu verschließen.

michi

Benutzeravatar
Dieter
Beiträge:1768
Registriert:Mo 08 Nov, 2004 12:20
Wohnort:Schweiz (AG)

Beitrag von Dieter » Do 23 Feb, 2006 19:22

Hi
Polyester gehört definitiv nicht in ein Terrarium. Wie Maggy schon schrieb, stinkt der noch wochenlang vor sich hin.
Eine gute Alternative zu deinem Bambus wäre ein neuer Bambus gewesen, .... und wahrscheinlich eh noch günstiger als das Polyesterharz. :wink:

Gruss Dieter

kerryman76
Beiträge:9
Registriert:Mi 21 Dez, 2005 23:49
Wohnort:Kämpfelbach

Beitrag von kerryman76 » Do 23 Feb, 2006 21:00

Danke für die Amtworten!
Ich werd den Bambus das beharzte Stück kürtzen und hängend ins Terrarium zurück tun. Neuer Bambus wäre besser klar, aber ich war jetzt im Umkreis von 100 km in so ziemlich jedem Baumarkt und Zooladen und es gibt im Moment nicht das von mir gewünschte maß an Durchmesser...

egal, das wird auch so passen.

Trotzdem danke

Benutzeravatar
Robbie
Beiträge:52
Registriert:Di 15 Nov, 2005 16:36
Wohnort:Frankfurt

Beitrag von Robbie » Do 02 Mär, 2006 15:27

Hi,

ich würde auf jeden Fall neben dem Bogenhanf Bambus einsetzen. Ich habe meine Einrichtung, also Korkrückwand, Bambus und Korkröhren mit einem Epoxydharz überzogen, der für Regenwaldterrarien und dergleichen gedacht ist. Also sobald dieser - nach ca. 7 Tagen - ausgehärtet ist, ist dieser Physiologisch unbedenklich. Alternativ kannst du auch Plastikrohre verwenden. Das habe ich schon einige Male auf Seiten von Phelsumenhaltern gesehen. Ist jedoch geschmacksache.

Gruß
Robert

Benutzeravatar
Marion
Beiträge:121
Registriert:Fr 25 Mär, 2005 21:21
Wohnort:Stuhr-Brinkum
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion » Do 02 Mär, 2006 19:52

@Bambus!!!

ich habe gerade heute mein Paket von REPTILICA bekommen.

Bambusrohr...5 cm Durchmesser und 1m lang, hat 8,49€ gekostet. Habe auch gleich Futtertiere mitbestellt und bin sehr zufrieden.
Ansonsten...Bambus in allen Längen uns Stärken gibt es im BAUHAUS.

In ca. 2 Wochen bekommen die wieder neue Ware, war gerade am Montag da.
Lieben Gruß
Marion

Benutzeravatar
Mischa Heintze
Beiträge:67
Registriert:Mo 09 Feb, 2004 17:03
Wohnort:Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Mischa Heintze » Do 02 Mär, 2006 20:40

hmm.. im Bauhaus ists dann auch etwas günstiger, ich zahl für 160cm, 5-6cm durchmesser 3,50euro ....
Nun freilich starren Sinnes zu behaupten, daß das, was ich gesprochen habe, auch unbedingte Wahrheit sei, das schickt sich nicht für einen, der zu denken pflegt.
- Plato ~400 v.Chr. -

Antworten