Suche Anregungen und Hilfe erfahrender Geckohalter

Hier geht es z.B. um Terrariengrößen, Einrichtung, das viel diskutierte Thema "Licht", u.v.m.
Antworten
dusk85
Beiträge:3
Registriert:Fr 17 Feb, 2006 19:47
Suche Anregungen und Hilfe erfahrender Geckohalter

Beitrag von dusk85 » Fr 17 Feb, 2006 20:18

Hallo,

wie gesagt suche ich Hilfe und Tips für meine geplante Geckohaltung. Es geht um folgendes, bin schon längerer Zeit im Besitz meines mit Schweiß und Tränen gebauten Terrariums mit den Maßen 100x60x180 (BxTxH) welches ich ursprünglich für die Haltung einer junger Wasseragame konstruiert habe. Ausgekleidet mit einer Felsrückwand und Kork (an den Seitenflächen), alles komplett mit EpoxidHarz abgedichtet, 100%ig dicht. Hierbei ergibt sich schon meine erste Frage, und zwar habe ich, da es sich ja ursprünglich um ein Wasseragamenterrarium handeln sollte, ein großes Wasserbecken (ca. 40L) und einen Wasserfall,
Frage: Ist es möglich bei der Haltung von Taggeckos diesen "Teich" beizubehalten oder ist davon eher abzuraten?
Falls die Tiere nämlich Nichtschwimmer sind ist das doch einwenig unangebracht^^
So, dann muss ich mich mal als absoluter Nichtswisser über Geckos outen, habe Erfahrungen mit Bartagamen, Stachelleguanen und Chamäleons aber verfüge halt über keinerlei Wissen was Taggeckos angeht. Da mich diese aber sehr faszinieren und ich aufwendig bepflanzte Terrarien sehr mag, spiele ich mit dem Gedanken mir welche anzuschaffen. Da hab ich mir ma gedacht meldest dich hier im Forum an und fragst ma Leute die sich auskennen.
Was für Arten könnt ihr mir empfehlen, mit möglichst einfach zubekommenen Nachzuchten...
Vieleicht kennt ihr ja Züchter oder Händler aus NRW die mir da weiterhelfen können...
Welches Buch über Taggeckos ist sein Geld wert?^^

Im vorraus schon mal Dank an all diejenigen die diesen Post überhaupt gelesen haben und mir eventuell weiterhelfen konnten.

MfG Dusk85

Maggy
Beiträge:167
Registriert:Mi 16 Nov, 2005 9:06
Wohnort:Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Maggy » Fr 17 Feb, 2006 20:32

Hi,

das Buch "Faszinierende Taggeckos" ist auf jeden Fall sein Geld wert! Da hast Du gleich alle bekannten Arten so gut wie möglich beschrieben.

Wegen dem Wasserbecken: Ich seh da eher ein hygienisches Problem - meine Taggeckos schaffen es immer wieder - obwohl nur eine kleine Wasserschüssel im Terrarium steht - genau dorthinein zu koten. Jetzt ist die Schüssel rasch rausgenommen und gereinigt - aber so ein ganzes Wasserbecken?

lg
maggy

dusk85
Beiträge:3
Registriert:Fr 17 Feb, 2006 19:47

Beitrag von dusk85 » Fr 17 Feb, 2006 21:42

danke schon mal für die Antwort...
das Buch werd ich mir dann wohl erst mal besorgen,
wegen dem Wasserbecken, hab nen Filtersystem und leeren des Beckens ist in paar min gemacht, dank Ablaufventiel, das mit dem im Wasser koten ist ja bei Wasseragamen normal, daher die Filteranlage usw.

dusk85

Benutzeravatar
Ben-CHI
Beiträge:455
Registriert:Mo 03 Mai, 2004 21:24
Wohnort:35423 Lich
Kontaktdaten:

Beitrag von Ben-CHI » Sa 18 Feb, 2006 4:05

Huhu
Also wegen dem Wasserteil würde ich mir keine Gedanken machen.
Wenns für Wasseragamen ausgelegt ist machen Taggeckos echt wenig Probleme.
Ich hatte mal einen Grünen Leguan der auch recht dicke Haufen geschi**** hat und ebenfalls ein Wasserbecken als "Toilette" missbrauchte.
Die verhältnissmäßig kleinen Häufchen der Geckos werden da nicht viel ausmachen.
Ich kenn mich jetzt nicht mit Mindesthaltungsvorgaben von Aquarienfischen aus aber ich denke eventuell kannst du in 40l schon kleinere "Reinigungskräfte" im Wasserteil halten.
Ich denke da an Welse (Ancistrus) oder Panzerwelse (Cor(y oder i)doras).
Aber ich lasse mich da auch gerne was anderes belehren :wink:

Zur Schwimmfähigkeit von Phelsumen: Ich habe in einem kleinen Wasserteil die Erfahung gemacht das, wenn die Tiere hineinfallen , sie auch relativ einfach wieder hinauskommen, sprich gut schwimmen können.....
Ihnen sollte zum herauskletern allerdings die Möglichkeit, in Form von im Wasser versenkten Ästen oder ähnlichem Klettergerät, gegeben werden.
Die Buchempfehlung oben ist schon TOP.
Auch das Buch... Taggeckos ·Die Gattunge Phelsuma·Pflege und Vermehrung·ISBN 3-937285-45-8

....von H.P.Berghof ist ok und auch etwas günstiger.

Grüße Ben

Maggy
Beiträge:167
Registriert:Mi 16 Nov, 2005 9:06
Wohnort:Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Maggy » Sa 18 Feb, 2006 7:50

Ben-CHI hat geschrieben: ...Ich kenn mich jetzt nicht mit Mindesthaltungsvorgaben von Aquarienfischen aus aber ich denke eventuell kannst du in 40l schon kleinere "Reinigungskräfte" im Wasserteil halten.
Ich denke da an Welse (Ancistrus) oder Panzerwelse (Cor(y oder i)doras).
Aber ich lasse mich da auch gerne was anderes belehren :wink:
...
Ich habe auch Aquarien und 40 l sind definitiv zu klein für einen Ancistrus oder Panzerwelse, die im Scharm gehalten werden sollten (sogar die Zwergformen).

Aber gegen ein paar Apfelschnecken oder Süsswassergarnelen (Amanos) spricht nicht.

Allerdings fressen diese "Putztruppen" allesamt nur die Algen, die aufgrund der eingetragenen Nährstoffe wachsen. Wichtig wäre für die biologische Reinigung eine ausreichende Anzahl von Unterwasserpflanzen.

lg
maggy

dusk85
Beiträge:3
Registriert:Fr 17 Feb, 2006 19:47

Beitrag von dusk85 » Sa 18 Feb, 2006 13:37

danke Ben-CHI für erschlagenen Antworten das hat mir schon gut weitergeholfen, zu den Fischen, mmmh eigentlich eher nicht, aber die Wasserpflanzen das find ich super, wollte ich sowieso machen.
Eins von Büchern werd ich mir jetzt mal besorgen fahren...
bis dann

MfG Dusk85

Benutzeravatar
Sebastian
Beiträge:82
Registriert:Sa 14 Aug, 2004 14:39
Wohnort:Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Sebastian » Sa 18 Feb, 2006 14:16

hi, tolle idee mit dem terrarium.
also zum besatz würde ich die eine große art empfehlen- vielleicht grandis. die bekommst du überall, auch bei züchtern (sehr oft gezüchtet),
allerdings hast du da einen gecko, den (fast) jeder hat. also nix ausgefallenes.
dann gibt es allerdings noch standingis, die werden auch recht gross, sind auch sehr schön und eifach zu züchten...
0.1.6 klemmeri
2.0.0 standingi

Antworten