Nachzuchten verwalten mit Z-list

Hier geht es z.B. um Terrariengrößen, Einrichtung, das viel diskutierte Thema "Licht", u.v.m.
Benutzeravatar
Hannes
Beiträge:208
Registriert:So 26 Nov, 2006 20:42
Wohnort:Freiburg im Brsg.
Kontaktdaten:
Nachzuchten verwalten mit Z-list

Beitrag von Hannes » So 26 Jul, 2009 14:39

Hallo Phelsumenfreunde :mrgreen:

Ich habe in letzter Zeit etwas rumgespielt und ein Programm erstellt, das uns Terrarianern den Papierkram mit den Nachzuchten erleichtern soll.
Es nennt sich Z-list.
Es handelt sich um eine Datenbank, mit der die Nachzuchten verwaltet werden können.

Es bietet folgende Funktionen:

+ Verwaltung der Nachzuchten bzw. Führen eines Zuchtbuches
+ Verwaltung der Abgaben
+ Automotisiertes Erstellen von Herkunftsnachweisen
+ Automatisiertes Erstellen von Deklarations-Etiketten (für Börsengänger)
+ Meldepflicht bei der Behörde mit einem Klick durchführen
+ Verwaltung des festen Bestands (Zucht-Tiere)


Bild

Ich habe es für mich persönlich programmiert, möchte es aber allen, die Interesse daran haben, kostenlos zu Verfügung stellen.

Hier geht es zum Download (Version 1.6):

Windows:
Vollständiges Programm [WIN]
Update [WIN]

OSX:
Vollständiges Programm und Update [OSX]

Falls es jemand testen möchte, würde ich mich über Ideen und Verbesserungsvorschläge freuen.
Viel Spaß damit...

Achtung: Benutzer von Windows Vista und Window 7 müssen je nach Sicherheitseinstellung eventuell das "Programm als Administrator starten..". Zumindest wenn Z-list nach C:/Programme installiert worden ist kann es ansonsten zu Fehlermeldungen kommen, wie z.B "Die Datei kann nicht verändert werden", oder "Kein Datensatz vorhanden". (Kann dauerhaft aktiviert werden unter "Eigenschaften" der Datei "Z-list.exe".)

Hannes

EDIT: Ein Video zur Bedienung:
http://www.screencast.com/users/jingael ... 5120636b82
EDIT: Download-Link ersetzt --> neue Version
EDIT: Es wurde noch ein kleiner, relativ unbedeutender Fehler in der Darstellung der "viertljährlichen Meldepflicht" behoben.
EDIT: Download-Link ersetzt --> neue Version
EDIT: Download-Link ersetzt --> neue Version, behebt Fehler, bitte updaten! + "Verstorben"-Funktion
EDIT: Noch einen Schönheitsfehler in der Zuchtbuch-Liste verbessert
EDIT: Version 1.5: behebt einen Fehler beim monatlichen Nachzuchtbericht + neue Funktionen + OSX-Version
EDIT: Version 1.6: Einige kleine Fehler wurden behoben. U.a. kann es in älteren Versionen dazu kommen, dass das Alter der Zucht-Tiere nach einiger Zeit nicht mehr stimmt (nicht mehr aktualisiert wird)
Zuletzt geändert von Hannes am So 03 Apr, 2011 20:14, insgesamt 19-mal geändert.

Benutzeravatar
Marcel1980
Beiträge:329
Registriert:Mo 28 Jul, 2008 11:08
Wohnort:Oberhausen

Re: Nachzuchten verwalten mit Z-list

Beitrag von Marcel1980 » Mo 27 Jul, 2009 5:18

Eine super Sache, sehr sehr nett dass du das allen zur Verfügung stellst.
Bin schon lange auf der Suche nach so was und werde das heute mal durch testen.

1.1.0 Phelsuma, ornata
1.1.0 Lygotactylus williamsi
1.1.0 Sphaero. torrei, Sphaero. nigropunctatus ocujal
1.1.0 Gonatodes ocellatus, ceciliae, alb fusus, vittaus, caudiscutatus, daudini, machelae

Benutzeravatar
Hannes
Beiträge:208
Registriert:So 26 Nov, 2006 20:42
Wohnort:Freiburg im Brsg.
Kontaktdaten:

Re: Nachzuchten verwalten mit Z-list

Beitrag von Hannes » Mo 27 Jul, 2009 17:31

Hallo.

Auf Wunsch ein kleines Video zur Bedienung:

http://www.screencast.com/users/jingael ... 5120636b82

Benutzeravatar
Marcel1980
Beiträge:329
Registriert:Mo 28 Jul, 2008 11:08
Wohnort:Oberhausen

Re: Nachzuchten verwalten mit Z-list

Beitrag von Marcel1980 » Mo 27 Jul, 2009 18:07

Auch für dumme wie mich, absolut leicht zu verstehen!
Kann das nur empfehlen.
Werde damit ab sofort arbeiten

1.1.0 Phelsuma, ornata
1.1.0 Lygotactylus williamsi
1.1.0 Sphaero. torrei, Sphaero. nigropunctatus ocujal
1.1.0 Gonatodes ocellatus, ceciliae, alb fusus, vittaus, caudiscutatus, daudini, machelae

Benutzeravatar
Axel Kühnke
Beiträge:20
Registriert:So 19 Nov, 2006 13:30
Wohnort:Bad Salzuflen

Re: Nachzuchten verwalten mit Z-list

Beitrag von Axel Kühnke » So 02 Aug, 2009 9:53

Hallo,

ich habe mir das Programm auch heruntergeladen, habe aber ein Problem.
Wenn ich auf Enstellungen gehe und meinen Namen und Adresse eingegeben habe und möchte dann in dem Feld " Gehaltene Arten" etwas eintragen, dann bekomme ich folgende Fehlermeldung.

Diese Aktion kann nicht durchgeführt werden, da die Datei nicht verändert werden kann.

Wenn ich hier nichts eintragen kann, funktioniert das ganze Programm leider nicht.

Woran kann das liegen?

MFG
Axel

6N_16V
Beiträge:46
Registriert:Di 19 Aug, 2008 14:06

Re: Nachzuchten verwalten mit Z-list

Beitrag von 6N_16V » So 09 Aug, 2009 21:44

Das Problem hab ich auch :Sadd

Benutzeravatar
Hannes
Beiträge:208
Registriert:So 26 Nov, 2006 20:42
Wohnort:Freiburg im Brsg.
Kontaktdaten:

Re: Nachzuchten verwalten mit Z-list

Beitrag von Hannes » Di 18 Aug, 2009 16:23

hi
bin gerade im urlaub, werde mir das problem anschauen wenn ich zurück bin.
vielen dank fürs testen!!!

viele grüße

Benutzeravatar
mopped.uwe
Beiträge:264
Registriert:Di 30 Jan, 2007 23:51
Wohnort:München

Re: Nachzuchten verwalten mit Z-list

Beitrag von mopped.uwe » Sa 22 Aug, 2009 19:48

Ich finde das Programm ganz hilfreich,würde aber die ID gern selbst eingeben,um an mein altes Zuchtbuch anknüpfen zu können.

Anolis05
Beiträge:770
Registriert:So 27 Sep, 2009 0:26
Wohnort:Bremen

Re: Nachzuchten verwalten mit Z-list

Beitrag von Anolis05 » Di 29 Sep, 2009 12:51

Hallo,
hatte auch das Problem mit der Fehlermeldung bei den gehaltenen Arten.
Habe es nochmals runtergeladen und jetzt läuft es .
War wohl ne Downloadmacke.
Ein Superprogramm.
Dickes Lob und nochmals Danke an Hannes.
Gruß
Heinrich

rotzplaach

Re: Nachzuchten verwalten mit Z-list

Beitrag von rotzplaach » Di 29 Sep, 2009 19:24

Ich habe auch das Problem mit der Fehlermeldung. Bekomme es aber auch mit einer Neu-Installation nicht in den Griff... :Ohno

Benutzeravatar
Hannes
Beiträge:208
Registriert:So 26 Nov, 2006 20:42
Wohnort:Freiburg im Brsg.
Kontaktdaten:

Re: Nachzuchten verwalten mit Z-list

Beitrag von Hannes » Do 01 Okt, 2009 20:03

Hallo!
Ich habe den Download Link oben ersetzt. Er führt zu einer neuen Version, die hoffentlich keinen Fehler mehr aufweist.
Die neue Version bietet auch die Möglichkeit eine fortlaufende Nummerierung für die ID der Nachzuchten zu wählen und es kann an ein bestehendes Zuchtbuch angeknüpft werden.

Leider konnte ich es noch nicht ausgiebig testen... Sollte ein Fehler auftreten, dann bitte melden, damit ich ihn ausbessern kann.

Gruß,
Hannes

Benutzeravatar
woodenmen
Beiträge:372
Registriert:Mi 12 Nov, 2008 14:48
Wohnort:Bei Darmstadt

Re: Nachzuchten verwalten mit Z-list

Beitrag von woodenmen » Di 03 Nov, 2009 18:37

HY,

Ich kann keine Angaben zur gehaltenen Art eingeben und ein neuer Datensatz lässt sich leider nicht anlegen.
Wie sind denn die genauen Systemeanforderungen ?

Gruß Rene
Terrarien & Zubehör abzugeben

Benutzeravatar
mopped.uwe
Beiträge:264
Registriert:Di 30 Jan, 2007 23:51
Wohnort:München

Re: Nachzuchten verwalten mit Z-list

Beitrag von mopped.uwe » Fr 06 Nov, 2009 23:54

Hallo Hannes!
Habe mir gerade die aktualisierte Version runtergeladen und etwas damit "gespielt".Prima Zuchtbuch.Ich werde es ab sofort verwenden.Vielen Dank. :Worship

Benutzeravatar
Hannes
Beiträge:208
Registriert:So 26 Nov, 2006 20:42
Wohnort:Freiburg im Brsg.
Kontaktdaten:

Re: Nachzuchten verwalten mit Z-list

Beitrag von Hannes » Sa 07 Nov, 2009 0:00

hallo rene.
hast du dir das video von oben angeschaut?

min. systemanforderungen sind:
Windows XP Professional, Home Edition (Service Pack 3), oder neuer
Pentium III 700MHz oder schneller
256MB RAM, oder mehr

du kannst mir eine PN schreiben wenn du weiteres wissen möchtest, oder noch probleme hast.

freut mich wenn es deine wünsche erfüllt, uwe.

Zum Thema Backup:
Es genügt, die Datei "Z-list.USR" im Installationsordner zu sichern. Nach einer eventuellen Neuinstallation einach mit dieser Datei die vorhandene ersetzen. Es kann natürlich auch das komplette Programm gesichert werden.


gruß hannes

calvus
Beiträge:4
Registriert:Do 22 Okt, 2009 21:50
Wohnort:Neudietendorf

Re: Nachzuchten verwalten mit Z-list

Beitrag von calvus » Mi 25 Nov, 2009 16:12

Hallo,
das Programm ist der Hammer. Endlich mal was Vernünftiges.
Falls Du vorhaben solltest es noch auszubauen, würde ich mir einen Import gekaufter Tiere wünschen, um nicht nur Nachzucht und Abgabe sondern auch den Bestand zu verwalten.
Grüße
Detlef

Antworten