neues terarium was sagt ir zu meinen plänen?????

Hier geht es z.B. um Terrariengrößen, Einrichtung, das viel diskutierte Thema "Licht", u.v.m.
Antworten
Benutzeravatar
nielsf
Beiträge:378
Registriert:Mi 25 Jan, 2006 12:29
Wohnort:37603 HOLZMINDEN
Kontaktdaten:
neues terarium was sagt ir zu meinen plänen?????

Beitrag von nielsf » So 12 Feb, 2006 18:19

hallo :)
die maße meines jetzigen terarims stehen unten im statement. :!:
ich habe vor mir ein neues aus glas(mein jetziges ist plexiglas)
zu bauen mit den maßen 120 hoch 75 breit und 55 tief.

oben im deckel soll ein streiben von 75x 18 cm gaze eingeklebt werden.
unter den schiebetüren an der front soll auch ein 75 x 5cm streifen eingelebt werden.

die beleuchtung soll aus 2 hqi strahlern bestehen. einmal 70 und einmal 150 watt (ndl und D) die strahler sollen über dem oberen gaze streifen aufgehängt werden so das oben 2 sonnen plätze entstehen.
zusätzlich soll meine 60 cm sun glow leuchtstoffröhre im becken eingebaut werden(oben in der rückwand, natürlich mit gaze abgeschirmt).

in den deckel werden auch noch 3 löcher gebohrt wo ich dann die düsen der beregnungs anlage durchstecken kann.

die rückwand sollte wie jetzt aus korkplatten bestehn , wo ich mir aber noch nicht sicher bin ob ich sie wie jetzt ins terarium klebe oder einfach hinter die rückwand(also außen ).

die inneneirichtung soll aus einer großen und 2-3 kleineren pflanzen bestehn. natürlich reichlich bambus zum klettern und laufen.

ich hab bei einem züchter gesehen der ein ähnliches becken hat das er nur hqi lampen hat, damit licht und wärme produziert.
klar muß ich das ausprobieren aber hat von euch jemand erfahrungen mit hqi?
reicht das? also für die beleuchtung sicher aber wärme? für die sonnen plätze denk ich schon aber wird der rest des beckens auch erwärmt???

wo bekomm ich einigermaßen günstig bambus??

schreibt mal etwas zu meinen plänen würd mich freuen!

danke schon mal an dieser stelle!!!
[/b]
PHELS.HIELSCHERI 0.1.3
PHELS.lat.lat 1:1
PHELS.LAT.ANGULARIS 1.1.5
PHELS.ORNATA 1.1
PHELS.STANDINGI 2:2
PHELS.cepediana 1.1

http://phelsumen-holzminden.npage.de
Bild

Benutzeravatar
Buddha80
Beiträge:54
Registriert:Mo 08 Mär, 2004 21:43
Wohnort:Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Buddha80 » So 12 Feb, 2006 18:42

Hi,

HQI ist schon zu empfehlen, jedoch habe ich die Erfahrung gemacht, dass die Wärme des HQI-Strahlers nicht ausreicht. Der liegt bei mir direkt auf der Gaze drauf. Mein Terrarium hat die folgende Maße: 50/35/80.
Von der Lichtqualität ist HQI schon top, das merkt man auch an der Vitalität der Tiere. Die HQI-Strahler geben zwar sehr viel Leistung ab, jedoch zieht die meiste Wärme nach oben weg, so dass wenig Wärme im Terrarium landet.
Ich induziere mittlerweile die Wärme hauptsächlich mit Niedervolt Halogenspots (20W).
Ich würde an Deiner Stelle etwas rumprobieren und die Temperatur dabei im Terrarium messen.

Gruß

Chridde
_______
Phelsuma nigristriata 1,1
Phelsuma klemmeri 1,2,1

Benutzeravatar
nielsf
Beiträge:378
Registriert:Mi 25 Jan, 2006 12:29
Wohnort:37603 HOLZMINDEN
Kontaktdaten:

Beitrag von nielsf » Sa 18 Feb, 2006 12:52

schön das ihr soooo reichlich geantwortet habt! danke danke!

BZW schade schade!
PHELS.HIELSCHERI 0.1.3
PHELS.lat.lat 1:1
PHELS.LAT.ANGULARIS 1.1.5
PHELS.ORNATA 1.1
PHELS.STANDINGI 2:2
PHELS.cepediana 1.1

http://phelsumen-holzminden.npage.de
Bild

Benutzeravatar
Fletscher
Beiträge:1497
Registriert:Mi 10 Mär, 2004 22:25
Wohnort:Hagen
Kontaktdaten:

Beitrag von Fletscher » Sa 18 Feb, 2006 13:32

Und was meinst du wohl, woran das liegt ?
Viele Grüße,
Fletscher
Bild Bild

Benutzeravatar
nielsf
Beiträge:378
Registriert:Mi 25 Jan, 2006 12:29
Wohnort:37603 HOLZMINDEN
Kontaktdaten:

Beitrag von nielsf » So 19 Feb, 2006 9:53

Fletscher hat geschrieben:Und was meinst du wohl, woran das liegt ?

sag es mir einfach, ich komme nicht drauf sorry!
PHELS.HIELSCHERI 0.1.3
PHELS.lat.lat 1:1
PHELS.LAT.ANGULARIS 1.1.5
PHELS.ORNATA 1.1
PHELS.STANDINGI 2:2
PHELS.cepediana 1.1

http://phelsumen-holzminden.npage.de
Bild

Antworten