Lampen aus dem Baumarkt?

Hier geht es z.B. um Terrariengrößen, Einrichtung, das viel diskutierte Thema "Licht", u.v.m.
Antworten
Der Lange
Beiträge:1
Registriert:Fr 10 Feb, 2006 17:03
Lampen aus dem Baumarkt?

Beitrag von Der Lange » Fr 10 Feb, 2006 17:38

Hallo,

hab mal eine Frage zur Beleuchtung.

Ich halte 2 Laticaudas und verwende Birnen aus dem Zooladen. Ich habe aber auch gelesen das man normale Birnen verwenden kann.

Geht das wirklich, wenn ja welche kann man nehmen?
Gibt es dort irgendwelche Vor-/Nachteile?

Einige schreiben das sie Halogenspots verwenden. Kann man denn ganz auf andere Lichtquellen verzichten (außer der UV-Röhre natürlich)?
Wieviele Spots bräuchte ich dann für mein Terrarium (40x40x60) damit es hell und warm genug ist?

Gruß Peter

Benutzeravatar
Fletscher
Beiträge:1497
Registriert:Mi 10 Mär, 2004 22:25
Wohnort:Hagen
Kontaktdaten:

Beitrag von Fletscher » Fr 10 Feb, 2006 23:29

Hallo,
nutz mal die Suchfunktion.
Das Thema Beleuchtung und geeignete Leuchtmittel ist hier bereits x-mal durchdiskutiert worden ...
Viele Grüße,
Fletscher
Bild Bild

Benutzeravatar
Buddha80
Beiträge:54
Registriert:Mo 08 Mär, 2004 21:43
Wohnort:Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Buddha80 » Sa 11 Feb, 2006 13:57

Hi,

zum Thema Licht hat Aturus mal ein gutes Paper zusammengestellt.
Da werden viele Fragen zum Licht abgehandelt. Es ist in jedem Fall lesenswert!
Du findest unter folgendem Link:

http://www.aturus.de/bilder/downloads/E ... _Licht.pdf

Viele Grüße

Chridde
_______
Phelsuma nigristriata 1,1
Phelsuma klemmeri 1,2,1

Benutzeravatar
michi
Beiträge:184
Registriert:Fr 27 Feb, 2004 18:33
Wohnort:Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von michi » Sa 11 Feb, 2006 17:34

...aber wie bei allem das mit Hobbyisten zu tun hat ist auch die Lichterklärung von Aturus mit Vorsicht zu genießen - Kaum etwa ist wissenschaftlich bewiesen und Teile einfach veraltet! ..ergo: Kritisch sehen!

michi

Benutzeravatar
Buddha80
Beiträge:54
Registriert:Mo 08 Mär, 2004 21:43
Wohnort:Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Buddha80 » Sa 11 Feb, 2006 19:53

Hallo Michi,

Du magst Racht haben, weil es vor allem etwas subjektiv dargestellt ist.
Trotzdem finde ich, dass es für den Einstieg brauchbar ist.
Kritik ist natürlich immer angebracht. :wink:

@ Der Lange u.a. merkt man auch an der Vitalität der Tiere, wie wohl sie sich unter dem Licht fühlen. Aber das ist natürlich auch sehr subjektiv und ebenfalls nicht wissenschaftlich dokumentiert :wink:

Vielleicht findet sich ja noch ein Lichtforscher in unseren Reihen, hilfreich wäre es alle Mal.

Viele Grüße

Chridde
_______
Phelsuma nigristriata 1,1
Phelsuma klemmeri 1,2,1

Antworten