böser Unfall...

Hier geht es z.B. um Terrariengrößen, Einrichtung, das viel diskutierte Thema "Licht", u.v.m.
Mellenei
Beiträge:8
Registriert:Mo 30 Jan, 2006 4:31
Wohnort:Mönchengladbach
Kontaktdaten:
böser Unfall...

Beitrag von Mellenei » Mo 30 Jan, 2006 4:32

Hallo,
ich habe seit August `05 zwei Mad. Taggeckos (Jungtiere).
Sie sind bisher super gewachsen und fühlen sich Pudelwohl..
Nun ist mir etwas ziemlich dämliches passiert..
Mein Mann störte sich seit längerem daran das die Lampen vom Terra blenden..
Also hab ich mir gedacht ich bastel aus Alufolie eine Art Lampenschirm für die Röhre..
Habe dann ein langes teil zurechtgeschnitten und U-Förmig gebogen und mit Doppelseitigem klebeband an die Oberseite des Terras befestigt, über die lampe..

Nun das große übel an der sache..
Die konstruktion ist über nacht runtergefallen,
als ich heute morgen die Folie rausnehmen wollte ist mir bald das Herz stehn geblieben,
da klebte einer der beiden süßen an dem scheiß Klebestreifen fest.. *heul*
die Schwanzspitze halb abgerissen und einige Hautfetzen von seinen versuchen sich daraus zu befreien,
ich selber wollt nun garnix selber versuchen bin sofort zum TA gefahren..
dieser hat ihn dann mittels Parafin lösen können..
Bezw. der Gecko kam nach ein paar minuten selber frei..
Weil er regelrecht aufgeweicht wurde damit..
Er sieht wirklich zum heulen aus, unten am Bauch fehlen einige flächen von Schuppen und auch am Hals..
Das schlimmste ist der Schwanz, er hat ihn nicht abgeworfen,
er ist eingerissen aber noch dran (halbwegs) der TA wollte daran auch nichts machen..
Das tierchen hat eine Antibiotika spritze bekommen und ich hab noch was mitbekommen da ich ihm täglich einen tropfen geben soll..

So zu hause angekommen hab ich es erstmal auf seinen Ast gesetzt..
Alle 3 minuten in das Terra gesehn ob es dem lieben auch gut geht..
Und nun der nächste schock...
Es kann sich nicht mehr festhalten.. kommt keine scheiben hoch und rutscht mir von den Ästen..
Ich habe nun keine ahnung ob es noch von dem Parafin ist (ist ja ölig der scheiss)
oder ob die Haftlamellen kaputt sind von dem Klebestreifen..
wenn ja wachsen die auch nach???
Habe ihn jetzt über nacht in eine große offene Dose gesetzt,
damit er nicht ständig von den ästen fällt bei seinen kletterversuchen.
Das arme tierchen ist so tapfer und versucht es immer und immer wieder..
Ich könnt heulen..
Und mich selber auch in den Ar*** treten für meine schusseligkeit..

Kann mir einer Tipps geben was ich tun kann??
Munter ist er an sich ja, sieht nur nich so schön aus
Kann ich speziell etwas an seinen wunden machen??
Was soll ich mit der Schwanzspitze tun?

Bitte steinigt mich nicht.. :oops:
Bin schon gestraft genug weil mir das Herz blutet das tier da so hilflos zu sehen..

lG Mel

Benutzeravatar
Lorenzo
Beiträge:113
Registriert:Di 25 Jan, 2005 17:58
Wohnort:Kamenz

Beitrag von Lorenzo » Mo 30 Jan, 2006 10:08

Hallo Mel

Na schöne Schei…was nicht alles passieren kann. :roll:

Habe für dich mal im Internet gesucht. Interessiert mich ja auch, mit den Lamellen.

Habe folgendes zu den Haftlamellen gefunden und gehe demnach davon aus, dass das rutschen noch von dem Öl kommt.


Geckos
Stets sauberen Fußes
Von Manfred Lindinge

Selbstreinigende Geckofüße
Die beiden Forscher tauchten die Füße von Tokee (Gekko gecko) in künstlichen, stark haftenden Schmutz, der aus einer Art Quarzmehl bestand, und ließen die Tiere eine Glasplatte hinauflaufen. Wie erwartet, ließ die Klebewirkung zunächst deutlich nach, wodurch die Geckos ins Rutschen kamen. Doch nur nach wenigen Schritten konnten sie wie gewohnt die glatte Wand erklimmen. Die Füße hatten sich offensichtlich selbst gereinigt.
Als Autumn und Hansen sich isolierte Setae vornahmen - das Abtrennen der Härchen, die nach kurzer Zeit wieder nachwachsen, ist für die Geckos schmerzlos -, erhielten sie das gleiche Ergebnis. Die Kügelchen des Quarzmehls blieben an den Härchen nicht haften. Detaillierte Berechnungen im Anschluß an die Versuche lieferten die Erklärung.
Quelle:
Text: Frankfurter Allgemeine Zeitung, 06.01.2005
Viele Grüße
Lonni

Phelsuma sundbergi ladiguensis
1.2 Crotaphytus collaris
... und Nachzuchten

Mellenei
Beiträge:8
Registriert:Mo 30 Jan, 2006 4:31
Wohnort:Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Mellenei » Mo 30 Jan, 2006 11:21

Danke,
jetzt müsste man nur noch warzte wie lange das dauertbis die nachwachsen, der arme sitzt da heut so in seinem "Exil"..
Versuch ihn zu füttern mit Heimchen, die nimmt er wohl bisher von mir nicht,
nur den "Kubischen Geckohonig" den schleckt er von meinem Finger..
Die schwanzsspitze sieht jetzt schon sehr danach aus als würde sie absterben..

Benutzeravatar
Lorenzo
Beiträge:113
Registriert:Di 25 Jan, 2005 17:58
Wohnort:Kamenz

Beitrag von Lorenzo » Mo 30 Jan, 2006 11:55

Solange er wenigstens süßes nimmt, ist dies schon mal ein gutes Zeichen.

Wichtig ist, dass sein „Exil“ warm steht! Aber auf Grund der Verletzungen würde ich auch nicht gerade eine zu heiße Lampe nahe darüber hängen.

Zur Desinfektion von Wunden, gibt es ja auch verschieden Mittel wie z.Bsp.

HerbaMed Antiseptikum oder HerbaMed Liniment, Wund- und Heilsalbesi

Gegebenfalls was beim Tierarzt holen.

Sonst kann ich auch keine weiteren Tipps geben. Bin auch „erst“ seit einem Jahr Phelsumenhalter. Zum Glück bis jetzt ohne Unfälle.

Ich wünsche deinem Tier jedenfalls gute Besserung.
Viele Grüße
Lonni

Phelsuma sundbergi ladiguensis
1.2 Crotaphytus collaris
... und Nachzuchten

Mellenei
Beiträge:8
Registriert:Mo 30 Jan, 2006 4:31
Wohnort:Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Mellenei » Mo 30 Jan, 2006 12:18

Gute Idee, das werd ich mir gleich mal besorgen,
werde den lieben aber jetzt wohl doch nochmal einpacken und zu einem spezialisten fahren,
das lässt mir alles keine ruhe..
Will ihn ja noch ne weile erhalten :oops:

Benutzeravatar
michi
Beiträge:184
Registriert:Fr 27 Feb, 2004 18:33
Wohnort:Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von michi » Mo 30 Jan, 2006 13:42

Zimlich üble Geschichte, aber passiert halt mal.

Ein IG-Phelsuma Mitglied hat gute Erfahrungen mit Olivenöl als mittel zum lösen der Geckofüße gemacht, ein anderer mit Babyöl - falls es nochmal passieren sollte.

Ich würde jetzt nicht anfangen wild mit desinfektionsmitteln am Gecko zu hantieren. Nur weil Schuppen fehlen und die helle Haut drunter zu sehen ist, ist das noch lange kein Infektionsherd. Abgesehen davon warst du ja beim Tierarzt, er hätte dir schon gesagt wenn du desinfektionsmittel verwenden müsstest.

Wenn der Schwanz teilweise abgerissen ist und schon den Eindruck erweckt, dass das abgerissene Teil absterben wird, kannst du es auch einen Zentimeter zu den Hinterbeinen hin abreißen. An dieser Stelle wird er dann wieder nachwachsen. Bei teilweise abgeknickten oder abgerissenen Schwanzstücken kommt es nach meinen Erfahrungen zu problemen mit der Autotomie. (..hatte auch schon den ein oder anderen Geckoschwanz an der Scheibe eingeklemmt)

viele Grüße,

michi

Benutzeravatar
Dieter
Beiträge:1768
Registriert:Mo 08 Nov, 2004 12:20
Wohnort:Schweiz (AG)

Beitrag von Dieter » Mo 30 Jan, 2006 13:53

Hi Mel
Ich will dir keine Vorwürfe machen, die machst du dir schon selber. Aber es ist wieder mal ein gutes Beispiel um aufzuzeigen, dass Klebestreifen usw. in einem Terrarium im Normalfall nichts verloren haben. Warum hast du nicht einen handelsübliche Reflektor mit Klemmen genommen (würde das Licht erst noch viel besser bündeln) oder deine Konstruktion wenigstens mit Silikon befestigt (Tiere natürlich raus, bis es getrocknet ist) ? Ich weiss, es hilft deinem Tier jetzt nichts mehr, aber vielleicht noch vielen anderen, die auch klebriges Zeug in ihrem Terrarium haben.
Den Schwanz muss der TA vermutlich amputieren. Mein Laticauda-Weibchen holte sich im Oktober auch eine kleine Verletzung am Schwanz (ich weiss nicht woher) und ein paar mm der Schwanzspitze starben ab. Ich unterschätzte die Situation auch und klärte mit dem TA zuerst ab, was zu tun sei. Zu lange, nach nur zwei Tagen war das Tier tot. Ich hätte nie erwartet, dass das so schnell geht. Also, handeln ist angesagt. Das letzte Wort hat aber er TA, ich hoffe, er hat Erfahrung mit Reptilien.
Bezüglich Haftlamellen tippe ich auch mal auf Nachwehen des Öls. Das ist aber spekulativ und kann per Ferndiagnose nicht abgehandelt werden. Vielmehr als zuwarten wirst du da eh nicht tun können, ausser vielleicht einem Reinigungsversuch, den ich aber auch dem TA überlassen würde. Hoffen wir mal dass sich das wieder gibt, spätestens bei der nächsten Häutung.
Ich drücke deinem Tierchen beide Daumen, und besorg dir einen Reflektor aus dem Fachhandel, die kosten zwar was, aber die Tiere sind es auf jeden Fall wert.

Gruss Dieter

Mellenei
Beiträge:8
Registriert:Mo 30 Jan, 2006 4:31
Wohnort:Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Hallo Ihr beiden..

Beitrag von Mellenei » Mo 30 Jan, 2006 14:33

@michi:
Ich wollte nicht selber versuchen das arme vom Klebeband zu befreien,
wollte das vom Arzt machen lassen, bevor ich noch was falsch mache..
Hatte auch dran gedacht das Klebeband mit warmen wasser aufquellen zu lassen ect. aber bin ja kein Doc ;)
Ich glaub den schwanz trau ich mich nich abzureissen..
Obwohl ich mir 100% sicher bin das er abstirbt, istan der spitze schon dunkel und wie "ausgetrocknet"
Der TA hat leider mittag aber um 16 Uhr steh ich da auf der matte, hab schon 2 mal angerufen und die genervt..

@Dieter:
vertau mir ich werde NIE wieder etwas versuchen mit Klebeband zu befestigen!!!
Soll mein Mann sich ne Sonnebrille anziehn, mich stört das Lich eh nicht.
Ich unterschätze die Situation ja nicht,
darum will ich ja nicht "warten"bis sich das Befinden von dem kleinen verschlechtert,
wie es der 1. Arzt meinte..
Ich fahr lieber gleich sofort zu einem Reptilienspezialisten,
ich hab nur große Angst das er es einschläfert,
weil ich es nun schon öfters gelesen hab das Tiere starben weil sie was am Schwanz hatten.. :cry:
Ich denke ich werde das liebe auch so lange in der Box lassen bis es wieder "haftung"hat,
wenn das der fall istwird es ja auch selber schaffen raus zu kommen,
is das denn so in Ordnung??
Siehe Bild:
Bild
Ich werd neues Berichten wenn ich heute vom TA wieder da bin..

Mellenei
Beiträge:8
Registriert:Mo 30 Jan, 2006 4:31
Wohnort:Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Mellenei » Mo 30 Jan, 2006 15:30

habe nun mal Bilder von dem übel mit meinem Handy gemacht,
sind natürlich nich so doll,
aber man sieht was los is.. :cry:
Bild

Bild

Mellenei
Beiträge:8
Registriert:Mo 30 Jan, 2006 4:31
Wohnort:Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Mellenei » Mo 30 Jan, 2006 23:10

hi,
bin soeben von meiner fahrt zum spezialisten wieder zurück...
nach 2,5 stunden langen wartens im wartezimmer kam ich endlich dran,
der TA wollte gerade eine betäubung setzen um den schwanz zu entfernen
da hat sich die kleine fast beim anblick der spritze schon gedacht: "Lass mal den schwanz fallen.." :roll:
Nundenn, der schwanz ist ab..
habe Jod bekommen damit soll ich täglich die wunden bestreichen und die arme auch weiterhin in dem becken lassen wo ich sie die letzte nacht drin hatte..

so siehts nun aus ohne schwanz..

Bild

Benutzeravatar
Lorenzo
Beiträge:113
Registriert:Di 25 Jan, 2005 17:58
Wohnort:Kamenz

Beitrag von Lorenzo » Mo 30 Jan, 2006 23:56

Ich drück die Daumen, dass es wieder wird !! :wink:

Ich kann es nachvollziehen, wie man sich Vorwürfe macht. Ich, bzw. meine Verlobte und ich, haben vor zwei Wochen auch gelitten.

Während eines einwöchigen Urlaubes ist unserer Urlaubsvertretung unser Gecko Mädchen beim Füttern abgehauen. Als wir wieder da waren, habe ich zwei Nächte nicht geschlafen, sondern bin nur mit der Taschenlampe durch die Wohnung gerannt. Habe überall Wasser und süßes aufgestellt. Ich habe mir geschworen nie wieder Urlaub zu machen. Obwohl dies ja auch Blödsinn ist…

Meine Verlobte hat die Gute dann jedenfalls am Tage in einem Aktenordner ! unversehrt gefunden.

Ich weiß jedenfalls, wie man an solch einem kleinen Tier hängen kann.

Wichtig ist meiner Meinung nach jedenfalls das Tier jetzt keinem unnötigen Stress aus zusetzten und wenigstens süßes mit Vitaminen zu füttern. (wenn kein Lebendfutter angenommen wird).
Viele Grüße
Lonni

Phelsuma sundbergi ladiguensis
1.2 Crotaphytus collaris
... und Nachzuchten

Benutzeravatar
Dieter
Beiträge:1768
Registriert:Mo 08 Nov, 2004 12:20
Wohnort:Schweiz (AG)

Beitrag von Dieter » Di 31 Jan, 2006 7:13

Hi Mel
Sieht wirklich nicht gerade schön aus. Aber ist schon mal gut, dass der Schwanz ab ist. Ich würde ihn auch vorerst mal in der Box lassen und ihm möglichst viel Ruhe gönnen, nach all dem Stress. Was hat der TA eigentlich zu den Haftlamellen gesagt?
Andere Frage: Hast du keinen Schutzkorb um den Spot links oben, oder sehe ich das auf dem Terrariumbild falsch (Verbrennungsgefahr)?

Gruss Dieter

Mellenei
Beiträge:8
Registriert:Mo 30 Jan, 2006 4:31
Wohnort:Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Mellenei » Di 31 Jan, 2006 12:07

Hallo..

danke dir Lorenzo, ich geb dir recht, man hängt doch schon an den süßen Tierchen, auch wenn es was anderes als die Typischen "Schmusetiere" is..

@Dieter:
der TA meinte es kann vom Öl sein das die nicht haften, würde sich aber bestimmt bei der nächsten häutung geben,
denke solange muss ich einfach warten..
Um den Spot ist ein schutz drum, mit ganz feinem maschigen Drahtgewebe (Gaze heißt das glaub ich)
da kann also nix passieren ;)
Ist bisher zumindest nix passiert..

Mellenei
Beiträge:8
Registriert:Mo 30 Jan, 2006 4:31
Wohnort:Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Mellenei » Di 31 Jan, 2006 16:37

bin gerade vom einkaufen wieder da und wollt nach ihr sehen. :?
Sie ist tot... :cry:
..alles umsonst.. :cry:
und das beschissenste an der sache ist das ich es alles schuld bin...

Benutzeravatar
Dieter
Beiträge:1768
Registriert:Mo 08 Nov, 2004 12:20
Wohnort:Schweiz (AG)

Beitrag von Dieter » Di 31 Jan, 2006 20:58

Oje Mel, das tut mir aber wirklich leid. In dem Fall war's aber vielleicht auch besser für dein Tier, so wie es auf den Bildern ausgeschaut hat, hat's wohl schon gelitten. Dazu kam natürlich sicher der ganze Stress der letzten Tage. Mach dir nicht allzuviele Vorwürfe (ein paar müssen aber schon sein).

traurigen Gruss :cry:

Dieter

Antworten