Geeignete Aufzuchtstation

Hier geht es z.B. um Terrariengrößen, Einrichtung, das viel diskutierte Thema "Licht", u.v.m.
Antworten
Dominik
Beiträge:6
Registriert:Mo 22 Aug, 2005 14:02
Wohnort:München
Geeignete Aufzuchtstation

Beitrag von Dominik » Mi 25 Jan, 2006 14:03

Hi zusammen,

Habe noch Nachzuchten von November '05 (lat. lat) die z. z. zu zweit
in einem Klein-Terrarium aufgezogen werden.

Gestern habe ich wieder Nachwuchs bekommen, wahrscheinlich wieder 2!
Bisher nur einen entdeckt.
Nun suche ich eine geeignete Aufzuchtstation mit vielleciht 3 Kammern
damit Wärme und Lichtquellen gemeinsam genutzt werden können!
Wie handhabt ihr das? für jedes Tier einzelnes Mini-Terra oder auch eine Art Box mit Kammern?
Bin für viele Anregungen dankbar!
Gruß Dominik

Phelsuma laticauda, Phelsuma klemmeri

Benutzeravatar
michi
Beiträge:184
Registriert:Fr 27 Feb, 2004 18:33
Wohnort:Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von michi » Mi 25 Jan, 2006 14:37

Servus,

ich habe mir dafür ein ehemaliges Spinnenterrarium bei ebay ersteigert. Das teil ist 100x25x25cm und in 5 einzelterrarien unterteilt welche jeweils mit Falltür zu öffnen sind. Beleuchtet ist jedes einzelne mit einer 20W Niedervolthalogenlampe, so dass immer nur die benutzten Becken beleuchtet sind.

michi

Dominik
Beiträge:6
Registriert:Mo 22 Aug, 2005 14:02
Wohnort:München

Beitrag von Dominik » Mi 25 Jan, 2006 15:25

HI Michi,
danke für die Anregung.
Ja sowas ähnliches habe ich auch schon gesehen, allerdings mit 3 Kammern!
Reicht bei Jungtieren die von dir beschriebene Beleutung aus, dh. ohne UV-A usw?

Das ist wahrscheinlich die beste Lösung!
Gruß Dominik

Phelsuma laticauda, Phelsuma klemmeri

Benutzeravatar
michi
Beiträge:184
Registriert:Fr 27 Feb, 2004 18:33
Wohnort:Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von michi » Mi 25 Jan, 2006 16:40

Servus,

bei reichhaltiger Ernährung und bestäuben der Futtertiere mit einem D3 Präparat reichte eine einfache Halogenbeleuchtung ohne UV-Licht durchaus. - Ich verwende im übrigen in keinem meiner Terrarien UV-Licht, dafür werden alle Futtertiere mit Calzicare40+ resp. Korvimin bestäubt.

michi

Benutzeravatar
Fletscher
Beiträge:1497
Registriert:Mi 10 Mär, 2004 22:25
Wohnort:Hagen
Kontaktdaten:

Beitrag von Fletscher » Fr 03 Feb, 2006 22:43

Hallo Dominik,

Calcicare 40+ verwende ich auch. Allerdings habe ich auch bei meinen Jungtieren generell UV-Röhren im Einsatz. Habe halt ohne UV-Röhren schlechte Erfahrungen gemacht.
Beispiel für einen Aufzuchtsblock hier:

http://www.phelsuma-world.de/49578.html

(Vorletztes Bild, unten)
Hat 80 Euro bei einem privaten Terrarienbauer gekostet. Prinzipiell kann man aber auch einzelne, kleine Becken kaufen und die nach Bedarf nebeneinander stellen. Das Resultat ist dasselbe ... :wink:
Viele Grüße,
Fletscher
Bild Bild

Antworten