Welche Phelsumen für 50*50*120?

Hier geht es z.B. um Terrariengrößen, Einrichtung, das viel diskutierte Thema "Licht", u.v.m.
Antworten
MacPogo
Beiträge:3
Registriert:So 22 Jan, 2006 20:00
Wohnort:Dresden
Welche Phelsumen für 50*50*120?

Beitrag von MacPogo » So 22 Jan, 2006 20:17

Hallo,

bald bekomme ich ein 50*50*120 (LBH)Terra und wollte da eine kleine Gruppe oder ein Paar Phelsumen reinsetzen. An der Fülle der Arten, weiß ich aber gar nicht, welche Art denn gut geeignet wäre...Wenn möglich sollten sie nicht allzu klein sein (wie bsp. Phelsuma klemmeri)...
Auch hab ich eine Frage zur Beleuchtungsanbringung: Ich habe an eine 70W HQI gedacht - soll ich nun die obere Terrariumscheibe rausschneiden und Gaze anbringen und die Lampe oberhalb anbringen, oder kann ich das Terrarium auch so lassen wie es ist und die HQI einfach so übers Terra anbringen? (Trotz Reflektion des Glases...) ?
Auch wäre es gut, wenn die Phelsumen lieb miteinander umgehen würden, da ich nicht so viel Platz für ein 2. terra hab (auf Dauer...)

Danke

Benutzeravatar
Ulli & Jan
Beiträge:92
Registriert:Mi 31 Mär, 2004 20:11
Wohnort:Halstenbek / Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Ulli & Jan » So 22 Jan, 2006 21:03

Hallo MacPogo,

was hältst du von einem Pärchen Phelsuma madagascariensis madagascariensis? Wir hatten mal welche, die auch recht zutraulich wurden. Die beiden größten Arten (Phelsuma grandis und Phelsuma standingi) würde ich vielleicht nicht wählen, weil das Terrarium zwar hoch aber etwas schmal ist. Wenn du kleine bis mittelgroße Phelsumen wählst, kannst du vielleicht auch eine Gruppe halten - aber da bietet es sich doch immer an, ein Ausweichterrarium zu haben, wenn etwas schief geht. Da muss man dann auch schauen, welche Arten sich gut in einer Gruppe halten lassen. Z. B. würde ich Phelsuma laticauda laticauda nur paarweise halten. Für diese fast mittelgroße Phelsume ist das Terrarium schon schön großzügig. Phelsuma guimbeaui kann man oft - eben immer unter Vorbehalt - ganz gut 1,3 halten. Mit entsprechend vielen Verstecken, Pflanzen, Sonnenplätzen, Bambushöhlen etc.

Ich finde es gut, dass du dich zunächst danach erkundigst, welche Phelsumen geeignet sind und sich in dem Terrarium wohlfühlen. Das hängt anschließend aber natürlich vor allem davon ab, wie du das Becken einrichtest, beregnest und beleuchtest. Also, was die Größe der Phelsumen angeht, steht dir ein recht breites Spektrum offen.

Sollte dein Terrarium im Deckel noch gar keine Lüftungsöffnung haben, würde ich mir das so oder so überlegen. Die (meisten) Tiere brauchen zwar eine verhältnismäßig hohe Luftfeuchtigkeit, aber deswegen trotzdem eine gute Frischluftversorgung und Zirkulation. Du solltest aber den Deckel nicht ganz entfernen. Besser ein Teil Glas und ein Teil Drahtgaze, dann kann man die Lampe teils und teils über beides hängen. Über die Reflektion des Glases brauchst du dir, glaube ich, keine Sorgen zu machen. Wenn die Lampe im Winkel von 90° darauf strahlt, ist die minimal.

Ein anderer Gedanke ist, dass eine 70-W-Lampe vielleicht nicht bis zum Boden reichen wird. Eine stärkere Lampe könnte aber im oberen Bereich wieder ganz schön warm werden (aber bei der Terrariumshöhe können die Tiere natürlich auch nach unten ausweichen).

Viele Grüße,
Ulli
Phelsuma klemmeri, Phelsuma guimbeaui, Phelsuma lineata lineata, Phelsuma lineata bombetokensis, Phelsuma dorsivittata
Dendrobates azureus und tinctorius ;-)

MacPogo
Beiträge:3
Registriert:So 22 Jan, 2006 20:00
Wohnort:Dresden

Beitrag von MacPogo » So 22 Jan, 2006 21:20

Hallo,
danke für deine Antwort :).
Ich bin von der Artenvielfalt der Phelsumen wirklich etwas erschlagen, daher wollte ich das erst einmal eingrenzen...
Paarhaltung würde mir besser gefallen...

Wegen dem Strahler: Ich hab an 70W gedacht, da meine Bartagame einen 150W Strahler in ihrem Terra hat und eine extreme Wärmeentwicklung stattfand, sodass ich den Wärmespot austauschen musste und eine geringere Wattleistung angebracht habe.

Daher dachte ich daran, lieber eine 70W HQI zu wählen....
Wie sieht es eigentlich mit Schimmelbefall aus, aufgrund der hohen LF?
Und: Wie oft sollte man die Tiere mit der Osram Vitalux bestrahlen?

Das Terrarium hat schon das handelsübliche Lüftungsblech am "Deckel"...
also kann ich es in diesem Zustand lassen und die HQI einfach daürber hängen?

Benutzeravatar
Ulli & Jan
Beiträge:92
Registriert:Mi 31 Mär, 2004 20:11
Wohnort:Halstenbek / Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Ulli & Jan » So 22 Jan, 2006 23:19

Paarhaltung ist auch das Sicherste, denke ich. Damit macht am wenigsten verkehrt.

70 W sind sicher auch OK, versuch das mal und miss die Temperaturentwicklung, bevor du Tiere einsetzt (aber ruhig schon mit Bepflanzung).

Wir haben mit Schimmelbefall überhaupt keine Probleme, obwohl wir als Bodengrund eine Kiesdränage und darauf Blumenerde verwenden. Halte das Becken nicht zu feucht, und die Erde sollte auch nicht nass sein. Dann lieber etwas trockener und die Pflanzen ab und zu mal mit der Gießkanne gießen.
Die Luftfeuchtigkeit sollte auf jeden Fall auch davon abhängig sein, welche Phelsumenart du einsetzen möchtest. Von Art zu Art kann das sehr unterschiedlich sein.

Osram Ultravitalux... Ich würde es nicht übertreiben. Wir persönlich setzen solche Strahler im Grunde gar nicht ein, höchstens zur Behandlung. Wir versorgen die Tiere über ein Einstäuben der Futtertiere mit Calcium, Phosphor und Vitamin D3 (Korvimin ZVT für Reptilien). Wenn du das unbedingt machen willst, dann nur mit offenen Terrarientüren, einem Abstand von ca. 80 cm zum Tier und nur für maximal 15 bis 20 Minuten, und dann vielleicht einmal pro Woche oder alle zwei Wochen. Biete ihnen abwechslungsreiches Futter, das hilft auch schon ;-)

Lüftungs_blech_ ist ganz schlecht, weil dadurch natürlich kaum Licht gelangen kann... Wir haben immer drosophiladichte Drahtgaze, da kommt dann noch ein Großteil durch. Entweder musst du die Lampe ganz über das Glas hängen oder das Lochblech austauschen. Ich denke, dass eine Drahtgaze auch mehr Luft durchlässt, da das Lochblech einen großen massiven Anteil hat.

Gruß,
Ulli
Phelsuma klemmeri, Phelsuma guimbeaui, Phelsuma lineata lineata, Phelsuma lineata bombetokensis, Phelsuma dorsivittata
Dendrobates azureus und tinctorius ;-)

Benutzeravatar
michi
Beiträge:184
Registriert:Fr 27 Feb, 2004 18:33
Wohnort:Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von michi » Mo 23 Jan, 2006 10:18

Servus,

ich habe ein 80x50x150cm Terrarium mit 2x70W HQI plus 2 T5 Röhren beleuchtet. Das Licht der Röhren reicht kaum bis zum Boden - genau wie die Wärme der HQI. Dafür ists oben mollig warm. Die gleiche Situation habe ich in einem 80x50x100cm Terrarium mit nur einem 70W HQI - Man braucht also an dieser Stelle kaum zu sparen, zu warm wird es bei dieser Terrariengröße bei ausreichender Belüftung also eher nicht.

michi

MacPogo
Beiträge:3
Registriert:So 22 Jan, 2006 20:00
Wohnort:Dresden

Beitrag von MacPogo » Mo 23 Jan, 2006 11:34

Hallo,

da ich ein paar mal gelesen habe, dass man die Tiere mit der Osram bestrahlen sollte, hab ich mal gefragt. Das ich es nicht machen brauche, ist um so besser ;).
Das mit dem Korvimin weiß ich schon alles - die grundlegenden Sachen halt, da ich ja Leopardgeckos und eben die Bartagame habe.
Für mich ist dieses "tropische" Terrarium eben nur Neuland.

Also soll ich nun die Lochplatte entweder durch Gaze ersetzen, oder die ganze obere Scheibe rausnehmen und Gaze einsetzen?! Wobei mir die erste Variante lieber wäre...

Ich werd mich jetzt mal durch die unterschiedlichen Arten wühlen. Und euch bei weiteren Fragen zu Rate ziehen :).

Das mit der Beleuchtung/Temperatur und Luftfeuchte wird vorher auf jeden Fall getestet... sodass ich bei Bedarf noch einen Strahler reinsetzen kann

Danke soweit 8)

PS: Also Phelsuma mad. mad gefällt mir schon sehr gut... abgesehen von den nächsten Wochen mich erstmal darauf vorzubereiten, find ich keinen Züchter, der diese Art hat (komm aus Dresden)
ich hab aber auch nicht die Möglichkeit "mal eben" ein paar hundert Kilometer weit zu fahren, da ich Schüler bin und noch keinen Führerschein habe...
Ist Phelsuma mad.mad wirklich nicht so verbreitet? (stehen ja nur 2 Leute in der Züchterliste)
0.3 Eublepharis macularius
1.0 Pogona Vitticeps

Benutzeravatar
Oliver K.
Beiträge:123
Registriert:So 29 Feb, 2004 19:51
Wohnort:Freiburg im Brsg.
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver K. » Mo 23 Jan, 2006 14:02

Hallo,

@michi: habe gerade gelesen, dass du ein 80x50x100cm Becken mit einer 70W Hqi bestrahlst. Hast du da auch noch 2 T5 Röhren drüber? Ich bin am überlegen wie ich mein 60x50x80cm Terra beleuchten soll. Habe noch ne 70W Hqi da. Wie sieht es mit diesen Osram Dulux Energiesparlampen z.B von ENT aus?

Grüße,

Oli

Benutzeravatar
michi
Beiträge:184
Registriert:Fr 27 Feb, 2004 18:33
Wohnort:Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von michi » Mo 23 Jan, 2006 18:18

Servus Oli,

ich habe auf dem genannten Terrarium 2 T5 Röhren sowie den 70W HQI mit Daylightbrenner. Sobald ich Lust dazu finde werden beide erwähnten Terrarien um weitere 2x20W Halogenspots ergänzt - es ist einfach nicht warm genug, die Tiere sitzen mir zu oft auf den Sonnenplätzen.

michi

Antworten