Größe eines Wasserteils im Terra für Laticauda?

Hier geht es z.B. um Terrariengrößen, Einrichtung, das viel diskutierte Thema "Licht", u.v.m.
Antworten
Benutzeravatar
Martinho
Beiträge:33
Registriert:Fr 18 Apr, 2008 12:44
Wohnort:Gießen
Größe eines Wasserteils im Terra für Laticauda?

Beitrag von Martinho » Mi 13 Mai, 2009 16:04

Hallo Leute,

ich plane derzeit ein Terra für ein Laticauda-Pärchen. Es wird 80x50x100 groß.
Jetzt habe ich eigentlich vor, einen Wasserfall zu integrieren. Durch einen Bekannten habe ich eine Pumpe mit integriertem Filter bekommen...den JBL CP-250. Eigentlich schon ziemlich überdimensioniert, es sei denn, ich plane mit einem größerem Wasserteil, als ursprünglich vorgesehen, oder ich schaffe einen zusätzlichen externen Wassertank, was an sich auch kein Problem darstellt..ich hätte noch Platz für einen Kanister.
Was meint ihr, wie groß dürfte der Wasseranteil bezogen auf den Landteil für Laticauda sein?
Ich bräuchte bei diesem Außenfilter wegen der Strömungsgeschwindigkeit (700 l/h) wahrscheinlich mindestens 5l im Becken (habe das getestet...rein subjektive Einschätzung...will nicht, dass ide Tiere nicht mehr rausschwimmen können, wenn sie ins Wasser fallen)...das würde, bei meiner Bodenhöhe etwa 20% des Bodens ausmachen.
Ist das zuviel für Laticauda, oder was meint ihr? Habt ihr evtl. Tipps zur Gestaltung, Umsetzung, etc.?

Vielen Dank schonmal vorab,

Martin

Antworten